Entzündung bei C. bechuanicus?

Diskutiere Entzündung bei C. bechuanicus? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi liebe vogelspinnenfreunde, hab meine Ceratogyrus Bechuanicus jetzt seit ein paar wochen und sie verhält sich - soweit ich das beurteilen kann -...
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #1
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi liebe vogelspinnenfreunde,
hab meine Ceratogyrus Bechuanicus jetzt seit ein paar wochen und sie verhält sich - soweit ich das beurteilen kann - völlig normal. jetzt habe ich aber eine rote stelle am gelenk zwischen patella und tibia entdeckt...sieht aus wie ne entzündung und mache mir sorgen.
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
vielen dank schonmal, kev-kev
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Fotos, danke.

Gruß
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #3
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hallo,
ohne Fotos läßt sich da nur wild spekulieren von harmlos bis bedenklich, sorry.
Falls du selbst recherchierst nach Vergleichbarem, die Art Ceratogyrus bechuanicus ist synonym mit Ceratogyrus darlingi und wird nur noch als letztere geführt, das dürfte dir auch zukünftig weiterhelfen, da es jede Infosuche erweitert bzw. auf die richtige Basis stellt.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #4
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

hier die bilder
cera_01small.jpgcera_02small.jpgcera_03small.jpg
hoffe ihr erkennt alles und vielleicht auch das problem :worried:
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hm...will nichts Falsches sagen, aber dieselbe Farbe hatte meine smithi, als ich sie bekam. Im Nachhinein erfuhr ich vom Verkäufer, dass die haarlose Stelle auf einen Häutungsfehler zurückzuführen war - sie hatte sich laut ihm an dieser Stelle schwer von der Exuvie lösen können. Auf den Fotos sieht sie Stelle etwas dicker aus (in meinen Augen), das kann aber auch täuschen...

Bei meiner Spinne war es nach der nächsten Häutung wieder ok. Aber wie gesagt, verlass dich da nicht unbedingt auf meine Aussage.

lg
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #6
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

ja also die stelle is auf jeden fall dicker. naja ich werd wohl erstmal auf die nächste häutung warten und schauen wie es sich entwickelt...sie is zum Glück noch ziemlich jung (etwa 1 jahr), weshalb das relativ schnell vonstatten gehen dürfte. mach mir trotzdem noch bissl sorgen...

soweit aber vielen lieben dank für die info
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #7
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hey,

die Stelle sieht nicht wirklich gut aus. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung zwei Tipps geben:

1. Such einen auf Vs spezialisierten TA auf.
2. Amputier das Bein an der Sollbruchstelle.

Wenn Du keinen TA in Deiner Nähe hast, empfiehlt sich zweiter Tipp. Ist es eine Entzündung, Verletzung oder Überbleibsel einer Fehlhäutung, kann es sein, dass Du bei der nächsten Häutung Probleme bekommst. Sollte es ein Befall von Parasiten/Pilz etc sein, kannst du vielleicht noch eine Ausbreitung verhindern, ums mal kurz zu fassen.

Was Du machst, mußt Du für Dich entscheiden, da Du das Tier vor Dir hast. Ich hab bei meinen Vs zweimal das Bein abgeknippst, da mir einmal eine Vs mit einer Verletzung am Bein(war aber gut abgeheilt ) bei der nächsten Häutung in der Haut hängen blieb und das Tier meiner Beurteilung nach lange Probleme hatte.
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Also wenn du dir noch Sorgen machst, würd ich an deiner Stelle doch lieber Mark E. ansprechen (der arme Kerl kann sich vor Fragen wahrscheinlich kaum noch retten, aber immer besser, auf Nummer sicher zu gehen ;) ).
Die rote Stelle am Bein meiner Spinne sah nämlich dünner aus (ich dachte damals auch, sowas nennt man ein "Holzbein", lag aber falsch damit); allerdings ist diese bei deinem Tierchen ja direkt am Gelenk, was sowieso ein wenig dicker aussieht. Das Problem ist, dass ich noch nie ein komplett rasierte Vogelspinne gesehen hab...;P
Kann nur sagen, die Farbe ist genau dieselbe, wie sie bei meiner Spinne war (da war es weiter unten am Bein).
Ich persönlich würde sagen, nach der nächsten Häutung ist das weg. Aber das ist hier ja keine Raterunde ;)

lg
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

jetzt habe ich aber eine rote stelle am gelenk zwischen patella und tibia entdeckt
Dass das Tier mit Milben bewuchert ist fällt dir / euch nicht auf? Und das es allgemein irgendwie abgelutscht /verklebt aussieht.

Gruß
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #10
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hallo
Meine bohemei ist beim klettern unglücklich gefallen und aus dem Gelenk lief Blut.Sie hatte ihr Bein auch nur noch nachgezogen.Kenne zum Glück den Züchter Nils Belker gut,bin zu ihm hin,er hat das Bein an der Sollbruchstelle abgetrennt und ein spezielles Puder drauf getan.Ist jetzt gut 3 Wochen her,sie läuft noch ziemlich unkoordiniert,aber er sagte auch,es ist besser,es abzutrennen,so hat das Tier bei der nächsten Häutung keine Probleme.
Weiß nicht,was dein Tier hat,aber vielleicht wäre es besser,das Bein zu amputieren.
Lg
Holger
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Weiß nicht,was dein Tier hat,aber vielleicht wäre es besser,das Bein zu amputieren.
Kann man sich so Sätze nicht sparen?

PS: Das ist kein Blut.

Gruß
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Dass das Tier mit Milben bewuchert ist fällt dir / euch nicht auf?

Du meinst wahrscheinlich die weißen Pünktchen in der Nähe der Cheliceren? Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, ich hatte mich erst mal auf das Bein konzentriert. Aber ich hab ja nun schon oft genug gesagt, ein Tierarzt wäre da der bessere Ansprechpartner ;)

lg
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #13
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Darum sagte ich,das ich nicht weiß,was das Tier hat.Muss sich ein Experte anschauen.Aber wenn er bis zur nächsten Häutung wartet und das Tier Probleme bekommt,oder sogar stirbt,ist keinen geholfen.
Lg
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Moin,

Ich hab bei meinen Vs zweimal das Bein abgeknippst

"abknippsen" sollte der TE hier m.M.n. bitte mal gar nichts! Es gibt zum Glück gute Tierärzte welche sich inzwischen u.a. auch mit VS (Krankheiten) sehr gut auskennen, einer von ihnen ist sogar regelmässig hier (=> User Mark E. - wie Ebony schon schrieb).
Ihn würde ich bitten einen Blick auf die Bilder zu werfen und unbedingt abwarten was er dazu sagt, bevor "kopflos" diverse Beinchen "ausgerupft" werden!

Grüße!

Steffi
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #15
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Sorry, ich seh die Bilder nur mit Handy im Moment, kann die leider, warum auch immer, nicht vergrößern.
@Steffi: Ich habe nur geschildert, wie ich es gehandhabt habe. Sollte dies so rübergekommen sein, dass es unbedingt so gemacht werden muss, tut es mir leid. Es war lediglich ein Vorschlag, es ist ja auch nicht immer der Fall, dass ein TA hier zeitnah Ratschläge gibt, oder doch?

Außerdem finde ich es etwas aus dem Kontext gerissen, was Du da von mir zitiert hast. Es war damals meine Entscheidung und ich bin überzeugt, dass es richtig war, für meine Tiere und mich. Zumal die Beine jedesmal problemlos nachgewachsen sind. Für mich die kleinere Gefahr, dass ein Tier ein Bein verliert, bzw. es nicht mehr richtig nachwãchst als das es draufgeht oder hinterher verkrüppelt ist.

Grüßle
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Es war lediglich ein Vorschlag, es ist ja auch nicht immer der Fall, dass ein TA hier zeitnah Ratschläge gibt, oder doch?

Mark ist immer recht flott zur Stelle ist wenn man ihn um Hilfe bittet. Ansonsten gibt es hier eine Liste mit Tierärzten (in "deiner Nähe") welche auf Exoten spezialisiert sind und DIE kann man dann zeitnah um Rat bitten.
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #17
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Selbiges habe ich auch als Tipp Nummer 1 geschrieben, deswegen weiß ich nicht, warum das nun so ein Aufreger ist.
Vielleicht hattest Du das Glück und hast noch nie so handeln müssen. Ich jedenfalls schon.
Sollte der TE eine Behandlungsmdthode, oder zuerst eine Diagnose bekommen, wäre es nicht schlecht, wenn er hier weiterberichtet.

Grüßle
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Selbiges habe ich auch als Tipp Nummer 1 geschrieben, deswegen weiß ich nicht, warum das nun so ein Aufreger ist.
Vielleicht hattest Du das Glück und hast noch nie so handeln müssen. Ich jedenfalls schon.
Sollte der TE eine Behandlungsmdthode, oder zuerst eine Diagnose bekommen, wäre es nicht schlecht, wenn er hier weiterberichtet.

Grüßle

Wer regt sich denn auf?
Ich hatte zumindest bisher das Glück noch nie einer VS grundlos(!) ein bzw. mehrere Beine zu amputieren. Es ist durchaus möglich, dass die Symtome der VS des TE`s auf den starken Milbenbefall zurückzuführen sind. Was bitte würde es dann in diesem Fall bringen div. Beine zu amputieren?!

Jeder der länger als 10 Jahre (oder sogar weniger) VS hält war vielleicht schonmal in einer Situation wo er oder sie ohne Hilfe von Fachleuten zu drastischen Mitteln gegriffen hat um der Spinne zu helfen - oder es zumindest zu versuchen. Heute ist das aber nicht mehr nötig denn es gibt inzwischen genügend (echte) Fachleute. Und wie heißt es so schön: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Grüße!

Steffi
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #20
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Wie bereits gesagt, sehe ich von den Milben herzlich wenig dank meines Handys. Ich bezweifle nicht, dass es gute Experten gibt, nur dachte ich, soll dieses Forum von Erfahrungen leben, bzw. würde man Erfahrungsberichten schätzen. So macht es für mich dann auch wenig Sinn, bei jeder Erkrankung/Anomalie sofort zu schreiben, frag Mark E..

Aber ok, so scheinen die Regeln zu sein.

Grüßle

PS: Und nein, ich bin jetzt nicht eingeschnappt oder beleidigt. Ich bleib bei meinen Leisten.
 
Thema:

Entzündung bei C. bechuanicus?

Entzündung bei C. bechuanicus? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!: Hallo, Ich hatte vor kurzem noch einen Thread zum Thema Eierstockzyste geschrieben, deshalb versuche ich es kurz zusammen zu fassen: 2 meiner...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben