Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Diskutiere Vier Jahre nicht gehäutet! o.O im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, das Thema gibt es sicher schon 1000 mal aber wenn man nach "Häutung" sucht gibt's schlicht zuviele Eintäge. Also ich habe eine...
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #1
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Thema gibt es sicher schon 1000 mal aber wenn man nach "Häutung" sucht gibt's schlicht zuviele Eintäge.

Also ich habe eine Grammostola Rosea und eine Lasiodora Klugi, beide haben sich jetzt seit 2010 nicht mehr gehäutet! Meine Chromatopelma Cyaneopubescens häutet sich noch regelmäßig 2-3 mal im Jahr und ist Juvenil. Die Klugi ist auch noch Juvenil, sie hat noch nicht mal das typische rot behaarte Abdomen. Die Rosea ist Adult aber trotzdem wachsen Spinnen doch weiter oder nicht?

Bei der Rosea bin ich ja sehr geduldig aber bei der Klugi finde ich es sehr merkwürdig, weil sie am Anfang bei mir auch recht rasch gewachsen ist. Die Klugi und die Rosea sind seit Jahren im gleichen Terra (also jede für sich), das einzige was sich seit 2010 verändert hat ist, dass ich umgezogen bin. Alle Spinnen fressen gut und gerne, gefüttert wird alle paar Wochen und gut genährt sind alle meine Spinnen.

Also wie lange kann das noch dauern bis sich die Klugi zumindest wieder häutet? Rein rechnerisch betrachtet hat sie fast 15% ihrer Lebenszeit verbracht nicht zu wachsen, bei einer Lebenserwartung von 30 Jahren.

Ist das normal, mache ich einen Haltungsfehler oder ist soch doch schon adult? Geburtsjahr ist übrigens 2006 sie ist also nur vier Jahre gewachsen.

Gruß

Spider-Rider
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #2
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Und nach genau vier Jahren kommt Dir das komisch vor? Fällt Dir ja früh ein. Übrigens schreibt man das Artepitheton klein.
Grüßle
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #3
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Hallo,

danke für deine hilfreiche Aussage. Den Spinnen geht es ja sonst gut, krabbeln nicht an den Scheiben, verhalten sich normal, fressen und trinken. Also habe ich nicht wirklich schlaflose Nächte dadurch.
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #4
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Also zeigt eine Spinne die an der Scheibe krabbelt eine Verhaltensanomalie und ist damit potentiell krank? Vielleicht hätte man sich ja mal nach einem Jahr +/- mal Gedanken machen sollen, ob da was faul ist. Das Du noch nicht so den Durchblick hast, zeigt Dein Text. Aber wenigstens so ein paar Basics sollte man überblicken, zB Häutungsintervalle.

Außerdem würden ein paar nüchterne Fakten vielleicht mehr helfen als eine blumige Schilderung des Ganzen.

Grüßle
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Hi

zeig mal Fotos von dem Kram..

LG
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #6
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Also zeigt eine Spinne die an der Scheibe krabbelt eine Verhaltensanomalie und ist damit potentiell krank?

*Derp!*

Natürlich nicht, nur wenn eine Spinne immer an den Scheiben hängt, ist es vielleicht ein Zeichen, dass es ihr zu Feucht ist oder sonst irgendwas nicht stimmt und sie versucht den für die Spinne ungünstigen Ort zu verlassen. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.

Das Du noch nicht so den Durchblick hast, zeigt Dein Text. Aber wenigstens so ein paar Basics sollte man überblicken, zB wenn die Spinne immer an der Scheibe hängt!

Außerdem würden ein paar nüchterne Fakten vielleicht mehr helfen als eine blumige Schilderung des Ganzen.

Welche Fakten möchtest du? Ph-Wert des Bodens? Luftfeuchtigkeit? Temperatur? Mondzyklus? Pollenflug?:confused:

Haltung auf Waldboden aus der Natur, Zimmertemepratur im Sommer. Im Winter dank gut isolierter Wohnung kein heizen notwendig. Eine Stelle die regelmäßig gegossen wird, wo die Spinne trinkt und sich auch mal aufhält, wenn sie Feuchtigkeit braucht.

DSCN0182.jpg

Terragröße 60*40*40

Gehäutet hat sie sich sonst immer hinter der Wurzel. Sie gräbt nicht, was aber nicht Artuntypisch ist.

Von der Rosea mache ich morgen (heute) Fotos ist grad ein bisschen zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #7
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Ich weiß nicht, warum Du mich zitierst und diese Zitate änderst.
Das Terrarium ist grausam, völlig verfehlt, nicht nur für diese Art, sondern auch für alle anderen VS.

Was heißt Zimmertemperatur? 18℃? 24℃? Und welche Temperatur hast Du dann im Winter ohne heizen?

Außerdem würde ich gerne mal eine Nahaufnahme beider Spinnen sehen.

Grüßle
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #8
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Übrigens schreibt man das Artepitheton klein.

Skandalös!

Vielleicht hätte man sich ja mal nach einem Jahr +/- mal Gedanken machen sollen, ob da was faul ist. Das Du noch nicht so den Durchblick hast, zeigt Dein Text. Aber wenigstens so ein paar Basics sollte man überblicken, zB Häutungsintervalle.

Außerdem würden ein paar nüchterne Fakten vielleicht mehr helfen als eine blumige Schilderung des Ganzen.

Wo liegt dein Problem? Der oder die Gute sucht einfach nur Hilfe - da kann man durchaus höflicher an die Sache ran gehen. Mal davon abgesehen, dass das Terrarium tatsächlich komplett fürn Popo ist, kann man dem TE auch sachlicher erklären, dass er Grundlegendes falsch macht.

Aber deine Signatur sagt ja schon einiges; vielleicht solltest du einfach mal ein wenig Sport betreiben - das hilft beim Abreagieren.

Gruß
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #9
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Versteh mich nicht falsch, aber außer mich jetzt anzukacken brachte das nun auch nicht wirklich was. Laß uns erstmal sehen was hier noch so passiert, dann schauen wir weiter und können dann gerne per PN austragen, was wir nicht gut oder gut finden.

Grüßle

PS: Die Signatur ist anders zu verstehen als Du denkst. :)
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #10
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Moin,

klingt erstmal alles sehr seltsam. Sicher, dass du die Haut vielleicht nur einfach nicht gefunden hast? Klingt für mich auf jeden Fall nahezu unmöglich, dass sie wirklich 4 Jahre ohne Häutung auskommen, vor allem bei der Größe der klugi.

Beim Terrarium wurde ja schon gesagt, da gibts viel Verbesserungsbedarf. Mehr Bodengrund bzw. durch ne lange Wurzel könnte man hinten mit Hilfe von zusätzlicher Erde auch ne zweite Etage schaffen, um die unnötig hohe Höhe besser zu nutzen. Ich persönlich bin kein Freund von diesen ganzen Steilhängen im Becken, wo man dann am Ende auch wieder nur viel Dreck hat, der vorne durchs Gitter rieselt und bei dem die Spinne effektiv nur mehr Erde zur Verfügung hat, wenn man die Höhle dann auf wirklich ganz oben anlegt. Bei der Terrariengröße kann man auch wunderbar durch Steine oder Wurzeln eine höhere Ebene für eine schräg zulaufende Höhle schaffen, ohne das Terra von vorne bis hinten mit Erde zu füllen. Man muss nur etwas kreativ sein, aber ein so kahler Glaskasten dürfte doch eigentlich auch dich optisch nicht sonderlich ansprechen. Dazu noch eine Rückwand durch Kork oder billiger im Selbstbau durch Rindenstücke, ein oder zwei Pflänzchen und du kannst so auch ein viel besseres Klima schaffen.

Ansonsten wäre wirklich noch die Temperatur wichtig, wenngleich selbst bei Temperaturen von 18-20 Grad eine Häutung nicht so lange ausbleiben dürfte.

Gruß Julian
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #11
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Die Höhe des Terrariums finde ich garnicht so verkehrt. Gerade bei L.klugi oder L.difficilis macht das sogar Sinn.
Nur passen eben die restlichen Fakten nicht zusammen, so wie Du auch angemerkt hast. Ein Häutungsintervall bei manchen Arten, adult, kann u.U. auch mal fast 2Jahre dauern. Aber eben keine vier Jahre.

Mit dem Tipp Rindenstücke wäre ich vorsichtig, nicht jede Rinde ist gut geeignet, manche ist sogar gefährlich für den/die Terrarienbewohner.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Hallo, dieses Terrarium ist ein graus. Das würde mich ja bei jedem blick hinein mit einem unguten Gefühl zurück lassen. Vor allem wo man aus diesem großen teil doch wirklich viel machen kann. Übrigens sieht der Boden aus als wenn er über Jahre kein Wasser gesehen hat, zumindest keins was in tiefere schichten vorgedrungen ist. Ich gehe mal davon aus, dass dort oben die etwas dunkleren flächen, dort wo die Spinne sitzt, eine feuchtere Fläche vorhanden ist??? Die Spinne hockt ja scheinbar direkt darin, sollte dir also zudenken geben, außerdem sieht man an der Form wie dieses Wasser abfließt dass der Boden über Monate zu trocken gehalten wurde, der kommt mir vor wie staub! Wichtig wäre nun noch die Temperatur im Sommer/Winter, da eine viel zu niedrige Temperatur eine Häutung viel zu lange herauszögern kann. Ich weiß. man spart gerne, aber bei Spinnen sollte man nicht am falschen ende sparen und da gehört für mich eine zu tiefe Temperatur dazu. Es gibt sicher ein paar Spinnen denen dauerhaft 20°C nichts ausmacht, die aller meisten arten brauchen aber mindestens 23°C mit stellen die bis auf 26°C rausgehen. Grüße
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #13
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Die Höhe des Terrariums finde ich garnicht so verkehrt. Gerade bei L.klugi oder L.difficilis macht das sogar Sinn.
Nur passen eben die restlichen Fakten nicht zusammen, so wie Du auch angemerkt hast. Ein Häutungsintervall bei manchen Arten, adult, kann u.U. auch mal fast 2Jahre dauern.

Mit dem Tipp Rindenstücke wäre ich vorsichtig, nicht jede Rinde ist gut geeignet, manche ist sogar gefährlich für den/die Terrarienbewohner.

Grüßle

Kannst du mir Rinde nennen, welche man gut als Rückwand verwenden kann, aber gefährlich für Vogelspinnen ist? Habe diesbezüglich bisher keinerlei negative Erfahrungen machen können und verwende eigentlich immer das, was ich im Wald finde, sowohl für die Rückwand, als auch für jegliche Röhren für meine Poecis. Und das war glaube ich nicht alles Buche oder Eiche, auch wenn zumindest das meiste davon stammen dürfte.

Gruß
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #14
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Man sollte eben mit Terpene aufpassen, besonders in Harz von Kiefer oder Pinie beispielsweise enthalten.
Bei anderen Nadelbäumen kommt das auch vor, ist ein natürliches Insektizid. Ob es nun wirklich lethale Folge hat, kann ich Dir nicht sagen oder belegen.
Aber man sollte damit vorsichtig sein.

Grüße
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #15
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Ich weiß nicht, warum Du mich zitierst und diese Zitate änderst.

Weil es so in den Wald geschallt hat, deshalb habe ich dich ein bisschen getrollt.

Ah ein paar hilfreiche Ratschläge. Erstmal danke dafür.

Hab jetzt in der Helligkeit des Tages mal in der hintersten Ecke geschaut, ist sehr schwer einsehbar und eine Exuvie entdeckt, könnten auch noch Reste einer zweiten liegen. Das ist ja schon mal schön, also mindestens eine Häutung oder zwei in den letzten Jahren.

Es is so, dass die Ecke in der die Spinne auf dem Foto sitzt immer feuchtgehalten wird, hinten läuft es beim Gießen auch runter ist da also auch feucht. der Rest ist trocken. So kann sich sich eben aussuchen ob sie es feucht oder trocken haben möchte und dementsprechend sitzt sie mal dort oder eben woanders. Soll ich eine größere Fläche feuchthalten um generell die Luftfeuchtigekeit im Terra zu steigern?

OK, ich kann mehr Erde reinmachen damit es optisch besser aussieht, aber ob es einen Unterschied macht für eine klugi (bloß Kleinschreiben, sonst Kopf ab!) die eh nicht dafür bekannt ist zu graben weiß ich jetzt auch nicht.

Pflanzen habe ich schon versucht, das Terra steht aber zu dunkel und gehen deshalb ein. Aber auch hier kann ich mal eine Efeutute nehmen. Umstellen kann ich es nicht da ich in einer kleinen 1-Raumwohnung lebe.

Zimmertemperatur heißt im Sommer von 22°C bis 26-27°C wie es halt draussen so ist. Im Winter sind es dann 20°-22°C.
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #16
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Du brauchst nicht unbedingt mehr Erde rein machen, wie gesagt, L.klugi sind keine klassischen Bodenbewohner in dem Sinn. Es würde in meinen Augen mehr Sinn machen, wenn Du ein paar Holzstücke, Äste etc reinhaust, damit das Vieh sich auch bissl zurückziehen kann. Efeutute passt auch, die wachsen eigentlich immer. Das Holzgedöns kannst Du stabil aufschichten, aus eigner Erfahrung und vor Ort Erlebnissen klettern L.klugi gerne mal und halten sich eher so in 40-70cm Höhe über dem Boden auf, in Baumhöhlen, Gestrüpp etc.

Alles Gute.

Grüßle
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #17
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Hi,
was spricht denn gegen Beleuchtung? Dann würden sich Pflanzen im Terra halten und die würden das Klima deutlich begünstigen können.
Wenn du ihr viel mehr Bodengrund reintust, läßt sich auch Feuchtigkeit in den tieferen Schichten besser halten und ob sie nicht doch buddelt, wirst du so nie erfahren. Entweder ist sie tatsächlich mit einer vorgebuddelten Höhle zufrieden oder sie erweitert sie doch noch, so wie jetzt hat sie ja nicht mal viele Optionen.
Du kannst deutlich mehr aus deinem Terra machen, vorteilhaft für euch beide wäre es, ich wette du guckst dann auch viel lieber rein.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #18
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Es gibt Neuigkeiten. Sowohl meine rosea als auch die klugi haben sich von gestern auf heute gehäutet. Tja und so wie es aussieht ist meine klugi ein Bock:eek:. Tibiaapophysen sind erkennbar sowie die Bulben. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil ich noch kein Männchen hatte. Die klugi ist eine DNZ von 2006 und ich denke mit der Reifehäutung nach 8 Jahren ist das doch ein guter Schnitt oder?
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #19
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Hallo,

wenn das Tier Tibiaapophysen und Bulben hat, ist es ein adultes Männchen, da hast du recht.

Grüße!
 
  • Vier Jahre nicht gehäutet! o.O Beitrag #20
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Moin
Ja wie Sommerfrau schon schrieb, aber acht Jahre bis zur RH bei Lasiodora klugi ???
Ich hatte schon 1.0 L. klugis die waren nach 22 Monaten Adult .

Gruß driton
 
Thema:

Vier Jahre nicht gehäutet! o.O

Oben