"Futtermilben" beseitigen

Diskutiere "Futtermilben" beseitigen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi es handelt sich hierbei weniger um eine krankheit sondern eher um einen lästigen befall. In meinem Terrariumregal habe ich zwei Dosen mit...
  • "Futtermilben" beseitigen Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi

es handelt sich hierbei weniger um eine krankheit sondern eher um einen lästigen befall. In meinem Terrariumregal habe ich zwei Dosen mit Mehlwürmern drin die ich nebenbei einfach dort ein bisschen vermehren lasse, damit ich immer kleines futter parat habe. Nun is mir seit einiger Zeit in den Dosen, in denen ich meine 2 subfuscas halte, neben den Mehlwürmern, aufgefallen dass sich dort kleine weiße viecher rund um die belüftunglöcher tummeln. Anfangs dachte ich mir: sind halt springschwänze oder was. Heute hab ich nochmal genauer nachgesehen und bemerkt dass sich die viecher von den Mehlwürmern aus verbreitet haben, anfangs dachte ich es sei mehl auf den deckeln aber das waren tatsächlich lauter wuselnde milben. Nun habe ich in meine anderen terrarien gesehen und bemerkt das an einigen scheiben auch ein paar dieser milben wuseln, jedoch nicht so schlimm.
jetzt weiß ich nicht, vergreifen sich die viecher nur an das futter oder auch an den spinnen? ausfälle hätte ich keine bemerkt. Die Mehlwurmboxen sind entleert und gereinigt. Jetzt is die Frage muss ich die befallenen Spinnendosen und terrarien auch säubern oder gehn die milben jetzt von alleine weg, da die quelle vernichtet worden is? gibt es alternativen die dosen von den viechern zu befreien wenns denn nötig is?

mfg jesse
 
  • "Futtermilben" beseitigen Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: "Futtermilben" beseitigen

Hallo Jesse!

Futtermilben sollten eigentlich nicht an die Spinnen gehen... Ich hatte auch mal einen Befall in gekauften Steppengrillen und einige Milben sind auch in die Behälter der Spinnen gelangt, weil ich es zu spät bemerkt hatte.

Ich habe gelesen, dass man die Milben relativ gut in den Griff bekommt, wenn man die Spinnen etwas trockener hält und habe dies auch getan. Damit habe ich ganz gute Erfebnisse erziehlt. Allerdings waren die Milben bei mir damals eher grau/beige.

Wenn es keine Umstände macht, kannst Du die Boxen der Spinnen ja sicherheitshalber reinigen oder zumindest die sichtbaren Tiere beseitigen.

LG

Steffen
 
  • "Futtermilben" beseitigen Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: "Futtermilben" beseitigen

hi

jou ich werd sie immer wieder mal wegwischen, ich denk jetzt wo die mehlwürmer weg sind is nich mehr so schlimm, trockener halten muss ich halt schaun wies geht bei den kleinen subfuscas, aber danke für die tipps :D

mfg jesse
 
  • "Futtermilben" beseitigen Beitrag #4
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: "Futtermilben" beseitigen

Ich habe gelesen, dass man die Milben relativ gut in den Griff bekommt, wenn man die Spinnen etwas trockener hält und habe dies auch

Das hat mir mein Züchter der geniculata auch auf den Weg gegeben. Sie würden wohl recht schnell austrocknen meinte er.
 
  • "Futtermilben" beseitigen Beitrag #5
J

jacolo1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: "Futtermilben" beseitigen

ich hab da auch ne frage zu... ich hab mein Terrarium erst neu eingerichtet (vor ca. 3 Wochen) und hab dann vor etwa 1 Woche meine p. irminia reingesetzt... ist noch ein Jungtier von 12.2013 jetzt hab ich auch die weißen krabbeltiere entdeckt... muss/soll man etwas machen? mein irmchen hat sich direkt ein gespinnst gebaut und kommt nicht mehr raus, selbst eine kleine Heuschrecke konnte die "fressmaschine" nicht rauslocken, hab jetzt halt bedenken wegen einer evtl. bevorstehenden Häutung und das die weißen dinger dann an sie gehen... ich bin noch neu und hab nicht wirklich viel Ahnung von "Schädlingen" wenn es denn welche sein sollten... danke schonmal für antwort...
 
  • "Futtermilben" beseitigen Beitrag #6
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: "Futtermilben" beseitigen

Kannst du mal Bilder einstellen,wäre ne Hilfe.
Lg
 
Thema:

"Futtermilben" beseitigen

Oben