Weiße Kügelchen?

Diskutiere Weiße Kügelchen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine eher unappetitliche entdeckung im terrarium meiner a. versicolor gemacht. was meint ihr ist das...
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine eher unappetitliche entdeckung im terrarium meiner a. versicolor gemacht.




was meint ihr ist das? kriegt man das noch mit weissen asseln weg? (sind schon welche im terrarium) oder sind es gar eier von denen?
meint ihr dass die vs gefährdet ist?
lg
thomas
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Kügelchen?

Hallo
Was genau es ist kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich weiß ist es für die Spinne nicht gefährlich, ich hatte das Problem mal bei meiner A. seemanni. Daraus schlüpfen tut ganz sicher nichts.
Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen.
Mfg
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weiße Kügelchen?

Hallo Thomas!

Das ist Schimmel oder zumindest ein Pilz... Das bekommst Du in der Masse mit weißen Asseln oder Springschwänzen nicht in den Griff. Wenn es dich und die Spinne stört, hilft da nur, das Substrat zu wechseln...

LG

Steffen
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #4
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Weiße Kügelchen?

Das ist Schimmel oder zumindest ein Pilz... Das bekommst Du in der Masse mit weißen Asseln oder Springschwänzen nicht in den Griff. Wenn es dich und die Spinne stört, hilft da nur, das Substrat zu wechseln...

Kann ich so bestätigen, hatte exakt das selbe in meinem A. versicolor Terrarium. Dort habe ich inzwischen auch das Substrat gewechselt.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weiße Kügelchen?

Man könnte auch einfach die Seite nicht mehr nässen oder den Bodengrund komplett durchtrocknen lassen. Statt Gießen, dann eben so lang, wie es dauert, gegen das Glas sprühen. Ist jedenfalls weniger aufwendig und die Spinne muss nicht raus.

In größeren Behältern mache ich mir wegen so was nicht sonderlich Sorgen. In kleineren kann sich so was nicht so schnell wieder selbst regulieren, da ist es was anderes.

Gruß

Chris
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Kügelchen?

Hallo
Genau so habe ich es gemacht gehabt, der"pilz" blieb allerdings und hat sich weiterverbreitet wenn man irgendwann wieder angefangen hat zu sprühen
Mfg
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weiße Kügelchen?

Trocken halten bringt da gar nichts... das Substrat dürfte mit Sporen und Hyphen verseucht sein! Sobald man es wieder feucht macht, "blüht" der Pilz wieder auf...

- - - Aktualisiert - - -

Man könnte auch einfach die Seite nicht mehr nässen oder den Bodengrund komplett durchtrocknen lassen.

... Arme Avicularia - dann doch lieber rausfangen und Substrat wechseln :)...
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #8
Spidey90

Spidey90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen?

Hi,

Um Schimmel handelt es sich nicht das hatte ich bei meiner H. lividim auch.

Aus dem Sporen wächst nacher einiger Zeit ein großer weißer Pilz,
der wie ein Champignon aussieht.

Wenn es dich und die Spinne nicht stört brauchst du nicht umbedingt den Boden Wechseln.

MFG Spidey90
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #9
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Weiße Kügelchen?

danke für das feedback

also wenn es der Spinne nicht schadet, dann lasse ich das Substrat so drin... das Terrarium ist für eine VS eher groß 20x40c und behaust meine 3 jahre Alte Versi-Dame...

- - - Aktualisiert - - -

achso und das NICHT GIESSEN ist halt auch suboptimal weil die Efeutute halt Wasser braucht.
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weiße Kügelchen?

Hallo Thomas,

Vor allem wäre es wohl auch für die Spinne nicht so prickelnd, den Boden austrocknen zu lassen...

wie gesagt, wenn es Dich stört oder die Spinne kannst Du den Boden wechseln. Ich hatte das auch schon in Aufzuchtdosen und es roch mir irgendwann zu "pilzig". Außerdem konnte ich beobachten, dass die betroffenen Bodenbewohner sich doch gestört fühlten und sich nicht mehr auf den befallenen Stellen aufhielten. Bei einem Baumbewohner fällt das evt. Nicht so ins Gewicht...

LG

Steffen
 
  • Weiße Kügelchen? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weiße Kügelchen?

Vor allem wäre es wohl auch für die Spinne nicht so prickelnd, den Boden austrocknen zu lassen...

Solange als Ausgleich gesprüht wird, sollte das wurscht sein. Gießen erspart ja nur häufiges Sprühen. Gehts nicht anders, muss man eben mehr Sprühen.

Ob Austrocknen nun bei nem Pilz hilft, weiß ich nicht. So ein Pilz stört mich erst mal nicht, wenn der nicht überhand nimmt.

Gruß

Chris
 
Thema:

Weiße Kügelchen?

Weiße Kügelchen? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Schildkröten aus schlechter Haltung: Hallo, Soeben habe ich von meiner Nachbarin erfahren, das ein ausländisches Ehepaar, welches neben ihrer Arbeitsstelle wohnt, Landschildkröten...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Oben