Buckelfliegen, was tun?

Diskutiere Buckelfliegen, was tun? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Vor kurzen ist meine P. ornata gestorben:(. Konnte mir erst nicht erklären warum, ich fand sie Tod nahe der ihrer alten haut, die häutung hatte...
  • Buckelfliegen, was tun? Beitrag #1
P

Plocky

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4
Vor kurzen ist meine P. ornata gestorben:(. Konnte mir erst nicht erklären warum, ich fand sie Tod nahe der ihrer alten haut, die häutung hatte ich nicht bemerkt also hatte ich erst den verdacht dass bei der häutung irgendwas schief gelaufen was. Jetzt habe ich aber gerade kleine fliegen bemerkt die sehr stark nach buckelfliegen aussehen:worried:, ich habe noch weitere Spinnen und möchte vermeiden dass denen das selbe wiederfährt, ie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?

Danke im Vorraus :)
 
  • Buckelfliegen, was tun? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Buckelfliegen, was tun?

Moin. Als erstes wenn es geht mal nen Bild von diesen fliegen machen. ;) Da kann man meist schon ausschließen dass es sich um Buckelfliegen handelt. Buckelfliegen Befall wird ja gerne schnell angenommen, aber meist sind es harmlosere Tiere wie Trauermücken. Grüße
 
  • Buckelfliegen, was tun? Beitrag #3
P

Plocky

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Buckelfliegen, was tun?

Werde veruschen ein verwendbares bild hinzubekommen...
 
  • Buckelfliegen, was tun? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Buckelfliegen, was tun?

Hi,

bei einer Freundin ist kürzlich eine G. pulchra von Buckelfliegenmaden zerfressen worden. Das Tier versuchte, sich zu häuten, und dann kamen die Maden aus ihr heraus - sehr unschöne Sache.

Buckelfliegen gehen an schwache, alte oder sterbende Spinnen. WENN also es Buckelfliegen sind, dann konntest Du nicht sonderlich viel machen. Ich hab von kompetenter Seite gehört, dass Buckelfliegen immer mal wieder auftauchen können, ohne Schaden anzurichten. Zum Beispiel wenn in der Schabenzucht zu viele Adultis sterben und diese nicht schnell genug verputzt werden. Oder einfach mit Erde von draußen.

Bei der genannten Freundin hat sich im weiteren Bestand auch nichts weiter gezeigt - es war also nur das eine Tier befallen.
Zum einen bedeutet das, dass Du keine Panik zu haben brauchst und zweitens müsste ein etwaiger Buckelfliegen(maden)befall an dem toten Tier zu sehen sein.

Gruß

Chris
 
  • Buckelfliegen, was tun? Beitrag #5
P

Plocky

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Buckelfliegen, was tun?

An der P. ornata konnte ich von sowas nichts erkennen, ich denke mal es waren doch keine Buckelfliegen. Beim versuch Fotos zu machen habe ich auch keine kleinen fliegen mehr gesehen ._.
Nur frag' ich mich immernoch woran sie gestorben sein kann...
 
  • Buckelfliegen, was tun? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Buckelfliegen, was tun?

Hiho,

Nur frag' ich mich immernoch woran sie gestorben sein kann...

Alter, Krankheit, Überzüchtung? Ein genaue Antwort kann vlt nur einen Autopsie bringen.
 
Thema:

Buckelfliegen, was tun?

Buckelfliegen, was tun? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
unser kater verstarb nach tierarztpfusch elendig und ta ist sich keiner schuld bewusst: ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich total am ende bin weil unser geliebter kater henry im alter von nur acht jahren nach einer ganz...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben