Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Diskutiere Verletzung am Abdomen (B. smithi) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #1
Ferrai

Ferrai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nabend liebe Spinnengemeinde!

Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich an der Unterseite ihres Abdomens so ne Art Kratzer? entdeckt. Es tritt jedoch keine Flüssigkeit aus.
Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen. Soll ich irgendwas tun oder besser so lassen?
Ob sie Gestürzt ist kann ich nicht sagen da sie Tagsüber, wärend ich bei der Arbeit bin, alleine ist.

Sie hat sich vor 3 Wochen das zweite mal bei mir gehäutet. Ich habe sie seit mitte April diesen Jahres.
Gefressen hat sie das letzte mal vor 2 Wochen, zur zeit rennt sie vor dem Futter weg sobald es in ihre Nähe kommt.
Sie hat jetzt eine KL von 4 cm wobei das Abdomen recht klein ist, ca. so groß wie der Carapax.

Zu den Haltungsparametern:

Temp. Tag: 26 - 28 °C
Temp. Nacht: 20 - 22 °C
Luftfeuchte Tag: 70 - 80 %
Luftfeuchte Nacht 80 - 90 %

Anbei noch Fotos von meiner Spinne und dem Terrarium
 

Anhänge

  • DSC03957.jpg
    DSC03957.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC03962.jpg
    DSC03962.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0845.jpg
    IMAG0845.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 54
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #2
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Hallo
Wenn wir dir helfen sollen musst du uns eine "nähere ventral" Aufnahme posten:)
Das Terrarium sieht relativ feucht aus.
mfg
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #3
Ferrai

Ferrai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Ne nähere Aufnahme hab ich leider nich hin bekommen... Hab leider keine Kamera mit Makroobjektiv.... Das war die beste Aufnahme die ich mit meiner DigiCam hin bekommen hab
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Nun, wenn du dir die Luftfeuchte anguckst, wird es wohl auch relativ feucht sein. ;) Ist aber momentan nicht so tragisch, ich hab bei meinen Brachypelma arten momentan auch noch >80% Luftfeuchte denke ich. Langsam lass ichs aber wieder trockener werden. Zur Spinne kann ich leider nichts sagen, auf der Aufnahme erkennt man leider nichts genaues. Grüße
Hallo
Wenn wir dir helfen sollen musst du uns eine "nähere ventral" Aufnahme posten:)
Das Terrarium sieht relativ feucht aus.
mfg
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #5
Ferrai

Ferrai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Sollte ich vorsichtshalber vielleicht nen Tierarzt der sich mit Exoten auskennt mal drauf schauen lassen? Es ist meine erste Vogelspinne und ich mach mir halt sorgen. Ich kann jetzt eh keine Fotos machen da mein Spinnchen in ihrer Höhle sitzt.
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Hallo,

ich seh da "nur" eine kleine abgewetzte Stelle, wie eine kleine Schürfwunde.
Evt. ist die Spinne beim Klettern abgerutscht und hat sich verletzt.

Bessere Bilder wären sicherlich hilfreich aber wenn die Stelle nur kahl ist und keine Verfärbungen oder Beulen auftreten, kannst Du Dir meines Erachtens den Weg zum TA sparen...

LG

Steffen
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #7
Ferrai

Ferrai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Ja es schaut halt wie eine Schürfung aus.... Es tritt keine Flüssigkeit aus. Also besser was Abwarten und beobachten wie sich die Wunde entwickelt?

Wie verhält sich der Heilungsprozess bei Vogelspinnen eigenlich. Die Kahle Stelle wird warscheinlich erst bei der nächsten Häutung komplett verschwunden sein oder?
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

... Das ist korrekt :) Ich hab zumindest noch nie Haare wachsen sehen ;)

Nein im Ernst - die Wunde scheint nie offen gewesen zu sein und das ist schon mal gut - aber bitte stell nochmal 1-2 bessere Fotos der entsprechenden Stelle rein. Nicht dass ich Dir hier vom TA Besuch abrate und es dann doch etwas gravierendes ist...

Ansonsten gilt: Spinne beobachten und wenn sie mal an der Scheibe hängt die Stelle auf Veränderungen (Farbe, Form, Größe) untersuchen - nach der nächsten Häutung sollte alles wieder wie neu sein.

LG
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #9
Ferrai

Ferrai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Ok ... Dann muss ich aber erstmal warten bis meine kleine wieder an der Scheibe sitzt. Hoffentlich klettert meine Spinne die nächsten Tage mal wieder an der Scheibe.... Dann werde ich versuchen bessere Bilder zumachen... Wobei das echt das schäfste Bild ist was ich gemacht hab.
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #10
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Hi Ferrai,

schau mal meinen Post vom Mai an, da ist mir an meine Avicularia versicolor etwas ähnliches aufgefallen (auch meine Bilder sind nicht unbedingt von bester Qualität, da Handy-Kamera), bisher hat sich aber am Verhalten der Spinne noch nichts verändert. Ich warte nun auch bis zur nächsten Häutung ab - werde dann berichten.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #11
Ferrai

Ferrai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Nabend!

Ich habe sie jetzt noch mal Fotografieren können ... dieses mal hab ich mir auch ne bessere Kamera geliehen.
Ich hoffe man erkennt die Stelle jetzt besser und jemand kann mir was dazu sagen.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüsse
 

Anhänge

  • PICT4259.jpg
    PICT4259.jpg
    122 KB · Aufrufe: 24
  • PICT4260.jpg
    PICT4260.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Hallo Ferrai!

Meine Meinung dazu kennst Du ja: es sieht aus, wie eine harmlose Abschürfung. Die Stelle ist schlichtweg unbehaart aber die Haut darunter sieht farblich völlig normal aus. Deswegen sehe ich hier keinen Grund zur Besorgnis.

Ansonsten gilt: wenn es größer wird, oder anschwillt oder die Farbe ändert sollte man einen Spezialisten aufsuchen.

LG

Steffen
 
  • Verletzung am Abdomen (B. smithi) Beitrag #13
Ferrai

Ferrai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Hi Steffen!

Das beruhigt mich aufjedenfall. Die Abschürfung ist nicht grösser geworden schaut aus wie im ersten Post. Gefressen hat sie Vorgestern auch ganz normal.

Danke nochmal
Grüsse
 
Thema:

Verletzung am Abdomen (B. smithi)

Verletzung am Abdomen (B. smithi) - Ähnliche Themen

Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ist das Kot? Und ist unsere Hamorii eigentlich zu fett?: Seit letzter Woche haben wir eine 10 Jahre alte Hamorii daheim und ich sollte vielleicht erwähnen, dass es unsere erste Spinne ist. Sie lebt in...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben