Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Diskutiere Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Community, ich bin frisch gebackener Smithi-Besitzer (seit 4 Wochen), und durfte meine erste Häutung so halb miterleben (war leider...
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #1
R

R4z0r1989

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin frisch gebackener Smithi-Besitzer (seit 4 Wochen), und durfte meine erste Häutung so halb miterleben (war leider anfangs auf Arbeit). Da ich gelesen hab dass man sie auf jeden Fall in Frieden lassen soll, hab ich meinen ersten Schrecken beiseite gepackt dass sie auf dem Rücken liegt, und die Spinne machen lassen was sie eben so macht. Wenn sie tot wär wärs ja eh zu spät ;-). Soweit so gut war sie ein paar Stunden später auch wieder auf den Beinen.

Jetzt 2 Tage später ist mir etwas an ihrem rechtem erstem Bein (also die zweite Extremität von vorne) aufgefallen. Es sieht so aus als ob ihr ein Beinglied ganz fehlt und das dannach ist kahl. Ich hab nach 4 Wochen zwar fast keine Ahnung aber ich würd sagen dass sie es auch seltsam hebt um nirgends anzustoßen damit.

Ich hoffe dass es ihr gut geht und dass ihr mich beruhigen oder mir sagen könnt was ich machen oder eben nicht machen soll.

Schonmal Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem kalten Oberbayern.
 

Anhänge

  • 20140924_193642m.jpg
    20140924_193642m.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 63
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #2
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Hey,

kannst du mal versuchen, ´ne etwas nähere Aufnahme hinzukriegen?
So ist leider nicht wirklich was zu Erkennen, sehe da jetzt nichts ungewöhnliches.

grüße, SW
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #3
R

R4z0r1989

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Danke SW du glaubst gar nicht wie gut es tut zu hören, dass sonst schon mal alles ist wie es sein soll :).
Ich lad grade ein Video auf Youtube dass ich eben aufgenommen habe weil sie grad echt aktiv ist. Sieht aus als würde sie sich putzen?!?
Ich schreibe den Link rein sobald es oben ist. Hoffe ich darf Youtube Links hier rein stellen.

Grüße, R4

Edit: Hier das Youtube Video. Finde man siehts hier recht gut.
https://www.youtube.com/watch?v=NpBAj87QdOM

- - - Aktualisiert - - -

Kann leider nicht mehr editieren.
Hier nochmal eine Nahaufnahme, weil ich finde dass das Abdomen sehr klein ist, und füttern darf ich ja noch nicht weil der Panzer noch nicht ausgehärtet ist.
Tut mir leid wenn ich so viel frage, mach mir einfach nur Sorgen um meine/n Kleine/n.
 

Anhänge

  • 20140924_221736.jpg
    20140924_221736.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Grüße!

Also Du hast schon recht - das besagte Bein hat bei der Häutung definitiv gelitten... Es sieht ein bisschen aus, was man im Hobby Als "Holzbein" bezeichnet. Du kannst ja mal hier danach suchen.


Ungewöhnlich ist, dass bei Deinem Tier nur die letzten Glieder des Beines betroffen sind und der Rest offenbar gut beweglich ist.

Erst einmal! Das ist nichts Schlimmes und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen! Spinnen haben die tolle Fähigkeit, verletzte Gliedmaßen zu regenerieren :)


Was kann jetzt passieren:


1. entweder die Spinne wirft das Bein alleine ab - dann würde das Bein Haut um Haut komplett regeneriert werden

Oder

2. Das Tier kommt gut mit dem Stummelbeinchen klar und behält es dann
laufen die nächsten Häutungen glatt oder
die Häutungen können das Bein nicht regenerieren

Ob es jetzt ratsam wäre, das kranke Bein komplett zu amputieren, wenn es die Spinne nicht tut, trau ich mich nicht zu beurteilen, weil ich nicht weiß, ob auch ein halbes Bein regeneriert werden kann...

Auf jeden Fall solltest Du das Tier jetzt ganz in Ruhe aushärten lassen. Dann kannst Du nach 2 Wochen wieder füttern, damit das Tier wieder zu Kräften kommt.

Wasser solltest Du ihr auf alle Fälle anbieten.

Es ist gut möglich, dass die Spinne das Bein früher oder später selbst ablegt.

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #5
R

R4z0r1989

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Also ich danke dir erstmal vielmals für die ausführliche Antwort. Ich habe die Situation mit nur regelmäßigen Wasserwechsel verschärft beobachtet und kann bis jetzt zwei Sachen sagen. 1. Es sieht nicht so aus als würde es sie behindern. 2. Einmal beim Wasserwechseln ist sie erschrocken und die Scheibe hoch und ich habe deutlich ein Tocken gehöhrt.

Ich will ihr kein Bein "ausreißen". Ich glaub ich kann das nichtmal. Die tut mir doch jetzt schon Leid. :-(
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Hallo!

Wie gesagt, wenn es sie nicht behindert, brauchst Du ihr das Bein auch nicht auszureißen ;) im Übrigen wird ein Bein auch nicht rausgerissen, sondern man hält das Bein lediglich am Ansatz fest und drückt leicht zu - dann löst sich das Bein...

Ich habe keine Erfahrung mit "halben" Holzbeinen oder generell halben Gliedmaßen, deswegen kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie sich diese bei der nächsten Häutung auswirken und ob fehlende Beinglieder regeneriert werden oder ob immer nur ein komplettes Bein regeneriert wird...

LG

Steffen
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #7
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Wegen dem Abdomen brauchst dir keine Gedanken machen.Wird ja "ALLES"gehäutet und wenn du sie wieder fütterst,frühestens eine woche nach der Häutung,wird das Abdomen auch wieder dicker.
Wegen dem Holzbein..hatte leider ein trauriges Erlebnis.Meine boehmei war am klettern,fiel wohl unglücklich und zog danach ihr rechtes Hinterbein nach,aus der Sollbruchstelle lief auch die Flüssigkeit.
Bin zu einem gut befreundeten Züchter gefahren,der das Bein an der Sollbruchstelle amputiert,nicht abgeschnitten,hat.
Hat auch spezielles Pulver draufgemacht.
Seitdem lief sie immer unkoordiniert,was wohl normal war.leider hat sie seitdem nicht mehr gefressen,Abdomen wurde auch immer dünner und vor paar Tagen sah ich,das sie ihre Beine unter dem Körper zog und auch nichtt mehr lief.
Hab sie dann schweren Herzen ins Tiefkühlfach gelegt.
Das war jetzt nur MEINE Erfahrung,hab auch von anderen gehört,bei denen ihr Tier auch ein bein verlor,keine Probleme auftraten,was in der Regel auch der Fall ist.
War meine vielleicht krank.
Mach dir keine Sorgen,solange sie wieder frisstund fit ist,ist alles ok.
Ld
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #9
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Hallo Steffi
Nils Belker.Hab bei ihm,nicht die boehmi,schon einige VS geholt und war immer zufrieden.
Lg
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Na dann weiß ich nun auch warum du deine Terrarien eher steril hälst :p
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Hi,

Leute müsst ihr so über Ihn herziehen? Nur weil er ein schrottiges Buch produziert hat, viele komische WF verkauft und teuer eine "Brachypelma Höhle“ verkauft die aussieht wie Spongebob Schwammkopf Aquariendeko? Ach und da soll noch mal was mit Spezial Vogelspinnen Erde gewesen sein, 5l Klarsichtsack mit seinem Portrait und Daumen hoch drauf. Falls da noch einer Fotos von der Anzeige hat würde ich mich riesig drüber freuen!!

Find jedenfalls das muss nicht sein :flower:

Gruß
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Moin,

auch wenn Nils`Buch - sagen wir mal "nicht jedermanns Sache" ist, so bin ich sicher, dass er ausreichend Fachwissen hat um ein VS Bein zu entfernen. Dass Deine Spinne eingegangen ist tut mir leid.
Kommen wir jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Grüße!

Steffi
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

... Hallo an alle Experten! Mich würde übrigens wirklich interessieren, was mit Gliedmaßen geschieht, denen "nur" ein paar Glieder fehlen, und die nicht abgeworfen oder entfernt werden. Werden diese bei einer Häutung komplett regeneriert?

Wer hat das Erfahrungen???

Das eine Spinne "nur" wegen eines abgeworfenen Beins eingeht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist wahrscheinlich, dass die Spinne noch was anderes (Infektion) hatte...

LG
Steffen
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Hi,

Das eine Spinne "nur" wegen eines abgeworfenen Beins eingeht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

ich auch nicht.
Glaube, Steffi/Belphe hatte mal diesbezüglich etwas gepostet, dass sie eine Theraphosa (?) hatte, der auf einer Seite irgendwie alle Beine fehlten? o_O.
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Hallo Tina!

Ja diesen Beitrag von Steffi kenn ich :) Der kleine bemitleidenswerte Krabbler hat es damals auch geschafft... (Oh Mann - ich stell mir bei der Geschichte immer vor, die Spinne erschreckt sich und rennt dann wie blöde im Kreis :( )

Hat denn hier keiner Erfahrungen mit der Regeneration von halben oder angebrochenen Gliedmaßen gemacht? Das würde mich nämlich auch interessieren!

LG

Steffen
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Hat denn hier keiner Erfahrungen mit der Regeneration von halben oder angebrochenen Gliedmaßen gemacht? Das würde mich nämlich auch interessieren!

Doch klar...ich hatte auch schon eine Spinne, der ein halbes Bein fehlte. Frag mich aber nicht mehr welches und wie es passierte, das ist ewig lang her.
Der neue Teil präsentierte sich nach Häutung - ebenso wie bei einem vollständig abgefallenen Bein - erst spärlich, dünn und nach der zweiten Häutung wieder relativ normal. Etwas anders behaart irgendwie, aber dennoch ein ganz normales Bein.

Bei mir war es damals eine Avicularia.
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #18
N

Nimsaj1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Bei mir war es eine Grammostola die ihr Bein verlor und es nach und nach, mit jeder Häutung wurde es kräftiger, komplett regeniert hat.

Hat die Spinne auch nicht beeinträchtigt.

Liebe Grüsse Jasmin
 
  • Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Doch klar...ich hatte auch schon eine Spinne, der ein halbes Bein fehlte. Frag mich aber nicht mehr welches und wie es passierte, das ist ewig lang her.
Der neue Teil präsentierte sich nach Häutung - ebenso wie bei einem vollständig abgefallenen Bein - erst spärlich, dünn und nach der zweiten Häutung wieder relativ normal. Etwas anders behaart irgendwie, aber dennoch ein ganz normales Bein.

Bei mir war es damals eine Avicularia.

Gut,

Dann würde ich dem TE eher dazu raten, das Bein am Tier zu belassen, wenn es nicht von selbst abgeworfen wird.

LG

Steffen
 
Thema:

Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung

Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben