Problem mit meiner P. irminia

Diskutiere Problem mit meiner P. irminia im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Huhu, bin ganz neu unter den Vogelspinnenhaltern, mein Mann hat die mir vor zwei Wochen geschenkt. eine p. Irminia. nun ist sie vielleicht ein...
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #1
S

Serena13

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Huhu, bin ganz neu unter den Vogelspinnenhaltern,
mein Mann hat die mir vor zwei Wochen geschenkt. eine p. Irminia.
nun ist sie vielleicht ein Zentimerter groß und lebt noch in einer Grillenpackung,
da der Züchter meinte, wir werden frühestens in zwei Monaten ein Terra brauchen.
Nun, gefressen hat sie zuletzt vor einer Woche und hat sich jeden Abend blicken lassen.
auch gestern Abend noch.
Seit heute Morgen allerdings, hat sie sich komplett zurück gezogen.
Sie liegt am Rande, wo sie sich ihr gespinst und ihre Höhle gemacht hat. Ihr Abdomen liegt quasi
in der Erde und sie bewegt sich nicht mehr.
Was mach ich denn jetzt. Die liegt da wie tot!

Wäre für ein paar hilfreiche Kommentare echt dankbar!

LG Serena13
 
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #2
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Problem mit meiner P. irminia

Hallöchen!

Wenn sie sich eingesponnen hat, ist das nicht unbedingt schlimm, es kann auch sein, dass sie sich für eine anstehende Häutung zurückgezogen hat. Weißt du, wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat?
Hat sie die Beine unter den Körper gezogen? Wenn nein, mach dir erstmal keine Sorgen.
P. irminia erweitert ihr Gespinst in dem Alter gern in den Boden.

Grüße!
 
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #3
S

Serena13

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner P. irminia

Leider weiß ich nicht, wann sie sich das letzte mal gehäutet hat, oder wie alt sie ist.
Ja, hatte ich auch eigentlich gedacht, das sie sich deswegen zurück zieht. aber wie lange kann sowas denn dauern?
Also Beine hat sie nicht wirklich angezogen. Eigentlich stehen die eher seltsam ab. zumindest zwei davon und die anderen sind entweder mit Erde bedeckt, oder an die Wand gedrückt.
Ich hatte mal gelesen, das die sich eigentlich auf den Rücken legen und nicht fast horizontal zur hälfte einbuddeln????
 
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Problem mit meiner P. irminia

Hi,

Fotos wären hilfreich. So kann man alles und nichts spekulieren.

Eine so kleine irminia dürfte noch nicht allzu alt sein, um nicht zu sagen sehr jung. Häutungen sollten bei der Größe innerhalb von ein paar Minuten vollzogen sein.

Gruß

Chris
 
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Problem mit meiner P. irminia

Wie meinst du das denn, dass manche Beine abstehen? Sitzt sie noch so da? Wenn ja, würde mich ein Foto interessieren, weil ich mir das gerade nicht vorstellen kann, wie das aussieht.
Ja das stimmt, im Normalfall legen die Tiere sich auf den Rücken zur Häutung, aber Häutungsvorbereitung heißt ja nicht nur auf den Rücken drehen. Dazu gehört auch das Zurückziehen, Einspinnen usw. Meine irminia sehe ich abends oft, in letzter Zeit nicht mehr so. Manchmal häutet sie sich dann, manchmal hat sie aber auch einfach nur keinen Bock aus der Höhle zu gehen oder keinen Hunger.
Das mit den Beinen klingt merkwürdeig, daher würde ich wie gesagt gern ein Foto sehen, aber ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine allzu großen Sorgen machen, bei mir waren die Sorgen bisher bis auf einmal völlig unbegründet. :)

Grüße!
 
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #6
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Problem mit meiner P. irminia

Hallo
Ich gehe einfach mal.davon aus das sie seltsam sitzt :)
ich kenne das noch von mir damals, man macht sich über jede Kleinigkeit Gedanken, brauchst du nicht. Wahrscheinlich hat sie nur keinen Hunger oder bereitet sich auf eine Häutung vor.

@ Patrick:ich hatte es allerdings auch schon öfters, das auch bei kleinen spinnen die Häutung länger dauert. Allerdings die Vorbereitungszeit und die aushartungszeit nicht so lange dauert.

Mach uns bitte trotzdem ein Foto, um etwas anderes auszuschließen
Mfg
 
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Problem mit meiner P. irminia

Hallo. Patrick hat hier gar nicht geschrieben. :p
 
  • Problem mit meiner P. irminia Beitrag #8
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Problem mit meiner P. irminia

Oh Sry :D habe mich wohl verlesen :) ich meinte Chris :D war wohl noch zu früh :D
 
Thema:

Problem mit meiner P. irminia

Problem mit meiner P. irminia - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
P. irminia - Zucht sinnvoll oder nicht?: Hallo zusammen! Ich hoffe meine Frage klingt nicht allzu blöde... Aber ich würde gerne wissen ob für oben genannte Art überhaupt Nachfrage...
Oben