Fliegenfallen

Diskutiere Fliegenfallen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Grüßt euch, Kann sein, dass das hier jetzt im Falschen Unterforum auftaucht, oder aber dass es schon einen ähnlichen Thread gibt. Wenn letzteres...
  • Fliegenfallen Beitrag #1
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33
Grüßt euch,

Kann sein, dass das hier jetzt im Falschen Unterforum auftaucht, oder aber dass es schon einen ähnlichen Thread gibt.
Wenn letzteres der Fall ist, wäre ein Link zu diesem klasse.

Ich hatte Anfang des Jahres einen extremen Buckelfliegenbefall, der fast meine ganze Schokoschabenzucht vernichtet hat.
Mittlerweile hat sich alles wieder einiger Maßen eingependelt.
Ich sehe ab und an mal die ein oder andere Buckelfliege bei den Schokoschaben, ebenfalls noch bei den Arg. Schaben.

Bei meinen Totenkopfschaben schaut es mitlerweile etwas stärker aus, zusätzlich noch mit Tauermücken.

Ich hab mich nun entschlossen Fliegenfallen von der Firma Rubin aufzuhängen.
Hab es erstmal probehalber über dem offenen Schabenbehälter gehängt, klappt auch gut.
Ich hatte nur etwas Sorge, dass es den Spinnen schadet.

Bei den Schaben ist bisher nach 5 Tagen nichts passiert, es steht auch drauf, dass es insektiziedfrei ist.

Frage wäre ob man das als zuverlässig ansehen kann, und wie eure Erfahrungen mit solchen Fallen sind, falls ihr sowas benutzt.


Hab ein paar Bilder der Verpackung, und eines Streifens angehängt-

20141009_161313.jpg20141009_161327.jpg20141009_161359.jpg20141009_161420.jpg

Danke im voraus

Gruß Christoph
 
  • Fliegenfallen

Anzeige

  • Fliegenfallen Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fliegenfallen

Moin,

diese Teile kleben wie Scheisse in ner Kamelhaardecke sind aber (grade deshalb) absolut zweckdienlich! :)
Ich habe gute Erfahrungen mit Gelbtafeln gemacht, die waren nach ein paar Tagen schwarz! Weil diese Fliegenfallen (Gelbtafeln und das was Du gekauft hast) rein "mechanisch" wirken (die Fliegen bleiben dran kleben und sterben irgendwann) , besteht für die VS keine Gefahr durch toxische Stoffe. Allerdings musst Du die Teile so platzieren, dass weder VS noch Schaben daran kommen, auch dann nicht, wenn so ne Falle mal runter fällt (sonst könnte es hässlich werden!)

Grüße!

Steffi
 
  • Fliegenfallen Beitrag #3
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fliegenfallen

Moin,

die Fallen sind mal richtig gut. Das Problem ist nur, Du darfst damit nirgendwo drankommen. Dieser Kleber klebt an allem fest und wie Steffi schon schrieb "wie Scheisse in ner Kamelhaardecke". Das Zeug wieder abzubekommen ist echt ätzend.
Geil ist es vor allem, wenn man es irgendwo abzieht und es dann irgendwo anders hinflitscht. Kann richtig Spässeken machen.
 
  • Fliegenfallen Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Fliegenfallen

Super,

Dann dank ich euch beiden erstmal.

Es stand ja auch so auf der Verpackung und im Internet eigentlich auch.
Mich hat es nur irritiert, dass die Teile (beim nahen ran gehen) etwas "streng riechen". Ich nehme mal an, dass kann man auf das Klebemittel schieben, oder eventuell als Lockmittel für die Fliegen.

Gruß Christoph
 
  • Fliegenfallen Beitrag #5
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Fliegenfallen

Hi,

kurze Frage dazu: Auch wir haben zu Hause derzeit etwas Probleme mit Trauermücken. Sowohl in den Terrarien als auch in den Wohnräumen. Wo sollte ich die Dinger am sinnvollsten platzieren? In den Terrarien geht das ja wohl schlecht. Hat da jemand eine gute Idee?

Viele Grüße
Kevin
 
  • Fliegenfallen Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fliegenfallen

In der Nähe der Terrarien?
 
  • Fliegenfallen Beitrag #7
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Fliegenfallen

In der Nähe der Terrarien?

Ist halt die Frage, ob die Mücken in den Terrarien trotzdem an den Fliegenfänger außerhalb gelangen. Aber das ist vermutlich sowieso ein endloser Kampf ...

Danke.
 
  • Fliegenfallen Beitrag #9
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Fliegenfallen

Kann man die Nematoden auch in Terrarien einsetzen?!
 
  • Fliegenfallen Beitrag #10
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Fliegenfallen

Hallo,
kannst du problemlos!
Ich hab nach Tipp hier aus dem Forum im Frühjahr die bestellt: Nematoden Steinernema nach Anweisung in alle befallenen Terrarien verteilt und damit bald die Plage vom Hals gehabt.
Zusätzlich hatte ich so Klebefallen für Fensterglas benutzt und die außen im Licht ans Terra geklebt und im Raum oben an die Scheibe - so habe ich auch den Befallsdruck optisch verfolgen können. Die Nematoden beseitigen die Larven der Trauermücken, mit den Klebefallen erwischt man die fliegenden Jungs, die Mädels sind eher am Laufen als am Fliegen. Letzteres ist sicher auch ein Grund weshalb es schwer ist, einen heftigen Befall allein mit Klebefallen in den Griff zu bekommen, das dürfte nur klappen, wenn man Fallen bodennah ausbringen kann, was bei Zierpflanzen kein Problem darstellt, aber bei Spinnenterras die Spinnen gefährdet durch Klebenbleiben.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Fliegenfallen Beitrag #11
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Fliegenfallen

Danke Karen für die Antwort! Ich werde es zunächst über die Fliegenfänger versuchen. Sollte dies keinen Erfolg haben, greife ich zu den Nematoden.

Gruß
Kevin
 
  • Fliegenfallen Beitrag #12
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Fliegenfallen

Genau. :)

Und die Mädels sind weniger am Laufen als am Eier legen. Bis zu 160 Stück pro Fliege und Tag, wenn es Trauermücken sind....
 
  • Fliegenfallen Beitrag #13
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Fliegenfallen

Hi,
hatte auch Nermatoden bestellt, genau die, die Hazel in ihrem Eintrag erwähnt hab. Sowohl Terrarien als auch alle Topfpflanzen bei mir sind fliegenfrei. Ab und anm schafft es doch mal eine sich mit ner neuen Pflanze einzuschmuggeln, aber die Gelbtafeln sind wirklich eine sinnvolle Ergänzung. Ich kann das nur empfehlen!:yes:
Liebe Grüße Martina
 
Thema:

Fliegenfallen

Oben