P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Diskutiere P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen. Ich beobachte die letzten Tage intensiv meine adulte P. fasciata. Das Alter weiss ich leider nicht genau, jedoch über 7...
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #1
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3
Guten Abend zusammen.

Ich beobachte die letzten Tage intensiv meine adulte P. fasciata.
Das Alter weiss ich leider nicht genau, jedoch über 7 Jahre alt.

Sie hat zuletzt vor 2 Wochen gefressen, und sich das letzte Mal vor etwa 6 Monaten gehäutet. Soviel dazu.

Seit 3 Tagen sitzt sie absolut unverändert in der selben Position am Höhleneingang, und hatte zuerst 3 ihrer Beine stark unter den Körper gezogen. Dehydration vollkommen ausgeschlossen. Ich sprühe täglich, und der Napf ist auch stets gefüllt.

Da eine Häutungsvorbereitung ebenfalls ausgeschlossen ist, habe ich sie mal angestubst.
Reaktion eine Vogelspinne völlig unwürdig.
Normalerweise würde ich eine VS ohnehin nicht anfassen, und eine Poeci schonmal garnicht.
Aber da kann man quasi mit den Beinchen rumspielen wie bei nem Hampelmann.


Sie zieht sie auch nicht nach beim anstubsen, die labbern eigentlich nur rum. Drohen versucht sie natürlich, aber sie scheint fast keine Kraft zu haben

Habe sie dann mal vorsichtig angehoben, und da ist mir ein richtig harter "Pickel", etwa 3mm Durchmesser und stark nach aussen gewölbt, aufgefallen. Im Bereich des Rektums zwischen beiden Spinnwarzenpaaren, oder das Rektum selbst. hoffe man kanns einigermaßen erkennen und ihr wisst was ich meine.
DSC_0078#1.jpgDSC_0077.jpg

Habe sie jetzt erstmal in ne Tupperbox gesetzt, damit sie normal "sitzen" kann und nicht irgendwo rumhängt.
Zur eigentlichen Frage, falls jemand sagen kann was das genau ist:

Wie kann ich dem Tier helfen?? Kann ich der VS überhaupt noch helfen? Und falls sie nicht zu retten ist: wie soll ich das möglichst so machen dass sie nicht noch mehr leidet? Mit dem Stiefel draufhauen bringe ich nicht...
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #3
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Sonst wer ne Idee? Habe nun sämtliche Exoten-Tierärzte in meiner Umgebung abtelefoniert, ohne Erfolg. Ich habe leider kein Auto, und bin etwas eingeschränkt...
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #4
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Hi.
Warum sonst noch eine Idee?

Moin Matthes,

an Deiner Stelle würde ich Mark E anschreiben und ihn um Rat bitten, er ist fachkundiger Tierarzt und hat bestimmt eine bessere Lösung als "mit dem Stiefel draufzuhauen". (http://www.arachnophilia.de/forum/members/1210-mark-e-.html)

Grüße!

Steffi

Da du ja nicht sehr mobil bist solltest du das doch machen. Ich persönlich habe etwas Ähnliches mal bei einer weiblichen C. cyaneopubescens am Sternum gesehen. Das war aber in einem Zoogeschäft. Deshalb kann ich auch nichts weiter dazu beitragen. Auch kann ich natürlich nicht sagen ob diese Veränderung vergleichbar war. Vom Äußerlichem her schon. Aber das heißt ja nix. Also mal den Mark anschreiben. Geht schnell und ist wohl die beste Hilfe im Moment.

Grüße
Stefan
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Hallo Matthes,

Ich hatte auch mal eine P. muticus mit ähnlichen Symptomen einer Verstopfung. Da man die Tiere nun noch seltener zu Gesicht bekommt, habe ich das leider auch erst festgestellt als das Tier schon sehr schwach war...
Ich habe bei meinem Tier den Pfropfen mit lauwarmen Wasser eingeweicht und mit einem Q-Tip vorsichtig entfernt - es hatte sich eine Menge Kot angesammelt...
Leider verstopfte der Afterkegel danach immer wieder und auch der zustand des Tieres besserte sich nicht. Schließlich verstarb das Tier.

Ich kann Dir also nur raten, also Erste-Hilfe-Maßnahme evt. die Verstopfung zu entfernen. Die Ursache wirst Du damit aber nicht beheben - dazu kann Dir Mark sicherlich was sagen.

LG

Steffen
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #6
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Danke fürs erste an die Beteiligten.
Werde gleich nach Düsseldorf gefahren, da gibt's nen Arzt. Schau mer mal...
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #8
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Also....

Ich bin gestern in der Praxis von Kornelis Biron in Düsseldorf gewesen.
Der ist auf arachnomedicine.de oder wie die HP heisst genannt, und war der am nächsten angesiedelte Fachtierarzt für Exoten.

Die Vermutung von Mark E. hat sich bestätigt.
Die P. fasciata leidet / litt unter Verstopfung.
Der Analogen war in irgendeiner Weise verhärtet und verschlossen, sodass das Tier nicht mehr koten konnte.

Herr Biron hat den Analogen also behutsam geöffnet, und eine beträchtliche Menge Kot aus der VS "abgesaugt".

Ich habe einen Vitamincocktail sowie ein quasi Nahrungsergänzungsmittel a la Kraftfutter in Flüssigform namens "Bioserin" bekommen. Beides verabreiche ich oral.

Die Prognose ist aber bislang eher schlecht.

Sie ist sehr geschwächt, sitzt auf nassem Zewa damit sich der Analkegel nicht wieder verschließt und liegt mit dem Labium in der Flüssignahrung, in der Hoffnung, dass sie daran "mümmelt".

So ist der Stand.

War natürlich verhältnismäßig kostspielig, aber ich fühlte mich in der Praxis von Kornelis Biron sehr gut beraten, und er machte auf mich einen sehr professionellen Eindruck.

Also vorbehaltlos zu empfehlen.

Ich habe warte jetzt ein paar Tage ab, und entscheide dann je nach Verfassung der Poeci, ob ich sie erlösen muss, oder ob es lohnt noch eine Infusion geben zu lassen.

Die soll wohl die meisten Patienten wieder auf die Höhe kriegen, wie er mir sagte.
Wurde aber noch nicht gemacht, da das Tier wie gesagt sehr schwach ist.

Schönen abend allen.

- - - Aktualisiert - - -

Analogen....Analkegel sollte das heißen. Blöde Autokorrektur.
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Danke für den Erfahrungsbericht! Solche Behandlungen sind ja selten.

Viel Glück weiterhin!

Gruß

Chris
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #10
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Leider verstorben...:(
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Das tut mir leid! :-(

Grüße!

Steffi
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Sehr schade. Tut mir leid.
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #13
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Hi,
Boar man, tut mir echt leid. Bei solchen diagnosen kann man glaub nur hoffen un beten. :-(
Gruß dirk
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #14
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Danke für die Anteilnahme.
Letztendlich bleibt es eine VS, und es schmerzt nicht so sehr wie ein verstorbener Hund oder ähnliches.
Was mich eher stört ist es ein Lebewesen, ganz gleich welches, dahinsiechen und mitunter leiden zu sehen, das kann ich nicht vertragen.

Naja, jetzt ist das Terra leer und offen für Neues.
Btw, was soll ich damit machen?

Sprich: ich hätte es gern keimfrei und gesäubert, bevor ein Nachmieter einzieht.
Wie, und womit macht man das am besten?
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #15
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Hi Matthes,
tut mir sehr leid:worried:
Ich habe die Terrarien ausgeleert und in der Badewanne gründlich ausgespült, danach mit Zewa abgetrocknet.
LG Martina
 
  • P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Hallo Necroculto,

ich hab Deinen Beitrag gelöscht, da er ausser einem Foto (was leider ein Handlingpic war, und diese sind im Forum nicht erlaubt) nichts enthielt :)
 
Thema:

P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?

Oben