Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Diskutiere Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community, da meine bisherige Netz-Suche ohne Erfolg war, wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Mein adultes Pulchra-Weibchen (ca. 11...
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #1
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

da meine bisherige Netz-Suche ohne Erfolg war, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Mein adultes Pulchra-Weibchen (ca. 11 Jahre alt) zeigt seit ein paar Monaten seltsames Verhalten. Das sonst tagsüber eher passive Tier ist nun deutlich mehr in Bewegung, reibt sich in schnellen Bewegungen die Beine aneinander und trommelt dabei hörbar auf dem Boden herum. Darüber hinaus finde ich sie häufig in unnatürlicher Haltung auf, so sind teilweise einige Beine unter den Körper gezogen, oder sie liegt beinahe "schräg".

Vorausgehende Veränderungen / Mögliche Ursachen:
- Ich hatte zunächst abgewartet und eine sich ankündigende Häutung vermutet. Und tatsächlich fand die Häutung (>2 Jahre Abstand zur vorigen) vor Kurzem statt. Das seltsame Verhalten setzt sie jedoch weiter fort. Auch hat sie untypischer Weise seit der Häutung noch keine Nahrung angenommen (>2 Wochen).
- Bevor sich das Verhalten änderte hatte ich neuen Terrariengrund eingesetzt. Kokosfaser mit einer dünnen Deckschicht aus Rindenmulch (beides hat sie zuvor gut vertragen). Es ist möglich, dass ich den Grund für eine Weile etwas sehr feucht gehalten habe. Sichtbare Anzeichen von Schimmel oder Milben sind jedoch nicht zu sehen.

Kann mir jemand helfen?
Nach ihrem für über 10 Jahre verlässlichen Gemüt beunruhigt mich diese plötzliche Veränderung (und die lange Futterverweigerung, selbst nach der Häutung) doch sehr.

Beste Grüße
Jerome
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Anzeige

  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hi,
hast du ein aktuelles Foto von deiner Spinne? Weißt du das Geschlecht? Ich würde deiner Beschreibung nach auf Reifehäutung eines Männchens tippen, da wäre das Verhalten normal, aber das ist jetzt einfach spekuliert.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #3
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hi Karen!

Wie ich geschrieben habe: Es handelt es sich um ein etwa 11 Jahre altes Weibchen. Ich habe es vor fast genau 10 Jahren als Jungtier direkt vom Züchter erworben. In diesem Alter sollte sie ihre Reife doch sicher erreicht haben ;)

Trotzdem danke für das Interesse und die Antwort!
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hallo.

Ich würde trotzdem mal ein Bild machen, nicht selten wurde hier dann ein vermeintliches Weibchen als Adulter Kerl entlarvt und der Halter viel aus allen Wolken.
Also schaden kann es nicht mal ein Bildchen zu zeigen. ;)

Grüße
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #5
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hier zwei Bilder aus 2012/2013.
Ich hoffe doch sehr, dass sie tatsächlich ein Weibchen ist, sonst heißt es nach 11 Jahren wohl schon bald Abschied nehmen. Meiner semiprofessionellen Ansicht nach wäre 11 wohl für ein Männchen bereits ein mehr als stolzes Alter. Und eine Häutung im elften Jahr doch wohl schon ein kleines Wunder. ;)

DSCN0536.jpgDSCN1419.jpg

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Ich sehe auch keine Bulben. ;)

Trotzdem danke für deine Antwort, Patrick! Ich hoffe, dass wir der Sache auf den Grund kommen, oder sich ihr Verhalten doch als "normal" entpuppt.
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hallo! Bulben sehe ich auch nicht, aber ein ventrales Spinnfeld, wenn ich mich nicht irre. Das würde ein Männchen bedeuten, das noch nicht adult ist. 11 Jahre können durchaus drin sein, es dauert bei langsam wachsenden Arten ja auch recht lange, bis die Männchen ihre Geschlechtsreife erreichen.

Grüße!

P.S.: es könnte auch eine abgenutzte Stelle sein, aber 2 Wochen nach einer Häutung? Kann das sein?
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #7
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Die Fotos sind etwas älter, das mit der "Abnutzung" kann also sein.
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hallo Jerome!

wenn es dir nicht allzu viele Umstände macht, dann poste doch bitte ein aktuelles Bild der Spinne nach der letzten Häutung :)
Dann müssen wir hier nämlich nicht mehr rumspekulieren, ob Du nun ein adultes Kerlchen sitzen hast oder nicht und können uns um das Problem kümmern ;)

LG

Steffen
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #9
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Sicher! Hier ein Bild vom heutigen Tag. Zunächst keine Ansicht von unten, bei ihrem ungewohnten Verhalten bin ich doch etwas unsicher im Umgang mit ihr(/ihm) und möchte Stress und Verletzungen auf beiden Seiten vermeiden.

Aber aus Neugier muss ich nun doch fragen, da ich gerade mein ganzes Wissen über die Tiere in Frage stelle: Ist es wirklich möglich, dass es sich bei einem 11 Jahre alten Tier um ein sub-aldultes Männchen handeln kann? Dass Männchen überhaupt so alt werden wäre mir neu, geschweige denn noch auf ihre Geschlechtsreife warten könnten... Danke für eure Aufklärungsversuche! :)
DSCN4782.jpg
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #10
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

das ist keine G. pulchra!
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hallo Jerome,

das Tier sieht tatsächlich nicht wie G. pulchra aus...
wegen des Geschlechts: ein Bild von vorn oder der Seite sollte reichen...

Und ja: die Männchen einiger Arten sind auch nach 11 Jahren noch nicht adult :) Gerade bei langsam wachsenden Arten von Grammostola umd Brachypelma spp. ist das keine Seltenheit...
Siehst Du denn bei diesem Tier Bulben oder Schienbeinhaken? Vom Habitus her sieht das Tier irgendwie männlich aus.

Ich binngespannt umd hoffe auf Bilder..

LG

Steffen
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Vom Habitus her sieht das Tier irgendwie männlich aus.

Ich binngespannt umd hoffe auf Bilder..

LG

Steffen

Hallo

Direkt nach einer Häutung, bzw solange wie das Tier noch keine Nahrung zu sich genommen hat kann dies auch täuschen. Durch ein kleineres Opisthosoma lässt man sich da gerne mal in die irre führen was die eigentlichen Proportionen einer VS angehen.

Ich bin aber auch gespannt!

Zur art an sich kann ich so gar nichts sagen, wenn es eine Gattung gibt die mich so gar nicht interessiert, dann Grammostola.

Gruß

Patrick
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #13
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Danke für euren Input!
Sobald sich das Tier bequemt, sich wieder zu zeigen, werde ich versuchen die Fotos nachzuholen.

Zur Art: Tatsächlich bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass mir das Tier als G.pulchra verkauft wurde. Aber Vergleiche mit Bildern anderer pulchra und gerade der charakteristische Blauglanz nach der Häutung (der durch den Blitz stark überzeichnet wirkt) haben mich recht sicher werden lassen, dass es es sich um eine solche handelt. In den Monaten nach der Häutung geht der Blauschimmer zurück und weicht einem matten schwarz, die Haare auf dem Abdomen zeigen sich mit der Zeit leicht braun (vgl. die vorigen Bilder).

Der klein erscheinende Hinterleib erklärt sich wohl tatsächlich durch die ca. 10-12 wöchige Fresspause.

@Steffen: Nein, Bulben/Haken sind wie gesagt keine zu sehen.

P.S.: Vergleichsbilder angeblicher Pulchri:
Grammostola pulchra Mello-Leitao 1921, female, Uruguay - Tarantulas, Bird Spiders - Rick West, Arachnologist
Grammostola pulchra
Grammostola Pulchra - Viewing Gallery
Die meisten der Bilder (wie auch andere Google-Ergebnisse) gleichen meinem Tier "bis auf's Haar". Wie kommt ihr zu der Annahme, dass es sich um eine andere Art handelt?
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #14
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Es könnte auch gut eine Grammostola grossa sein. Vorallem wegen des schimmernden Carapax und den bräunlichen Haaren.
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #15
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Möglich!

Um auf mein ursprüngliches Anliegen zurückzukommen stellt sich nun aber die Frage, ob die Grossa/Pulchra-Frage relevant für die Erklärung des Verhaltens ist. Das Geschlecht sicher schon eher, wie gesagt: Ich liefere bald Bilder nach, die bei der Bestimmung helfen sollten. Ich verfüge auch über noch über die (gut erhaltene) Haut, traue mir aber eine Bestimmung selbst nicht wirklich zu. Da scheint Erfahrung nötig zu sein.
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hi Jerome,

bei der Größe sollte Dich die Spermathek - wenn es denn ein Mädel ist - förmlich anspringen :)
weiche die Exuvie ein und falte die Abdominalhaut vorsichtig auseinander. Dann poste ein Bild von der Innenseite der Haut (relevanter Bereich: zwischen dem oberen Buchlungenpaar

Ich denke, das sollte dann Gewissheit geben.

Zur Artbestimmung:

Ich bin bei Weitem kein Experte bzgl. Grammostola spp. aber die eine G. pulchra, die ich in Pflege hatte war schwarz wie die Nacht, vor allem nach der Häutung und hatte kein einziges bräunliches Haar... außerdem wirkte das Tier gedrungener und die Behaarung war insgesamt kürzer und samtiger...

Aber Bilder können auch täuschen :)

LG

Steffen
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #17
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hi Steffen! Danke für deine bemühten und schnellen Antworten! :)

Ich werde mich spätestens in ein paar Tagen die Ergebnisse mitteilen. Ich hoffe doch sehr, dass ich nach 10 Jahren keinen neuen Namen vergeben muss :D
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #18
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Verglichen mit meiner Grammostola grossa, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich ebenfalls um eine handelt.
Mein adultes Männchen ist nur so groß wie ein adultes Grammostola rosea Männchen geworden. Echt klein für eine große Art!
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #19
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hi,
das kommt aber nicht so hin, jedenfalls nicht üblicherweise, der adulte G. grossa Kerl mit RH, den ich neulich sah, war so groß wie mein verstorbener adulter G. iheringi Kerl, er hatte auch ähnliche "Flaschenbürstenbeine" und war locker doppelt so groß wie G. rosea männlich adult. Ausnahmen mag es geben.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit Beitrag #20
J

JeromeG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Hallo Leute. Zum Untersuchen der Haut kam ich leider noch nicht, hier allerdings noch einmal wie erfragt ein Porträt des Tieres.
DSCN4799.jpg

Die Untersuchung der Haut hole ich alsbald nach. Aktuell hat sich hier Verhalten wieder ein wenig normalisiert, auch hat sie mittlerweile doch Futter angenommen (auch wenn nun nach nur einer Grille direkt wieder Pause ist). Das Kratzen hat nachgelassen, unnatürliche Haltungen treten allerdings weiter auf.
 
Thema:

Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit

Oben