B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Diskutiere B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin liebe Spinnenfreunde Ich habe seit einer geraumer Zeit eine Brachypelma smithi (meine bisher erste und einzige Spinne). Erhalten hatte ich...
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #1
V

Vielbeiner

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin liebe Spinnenfreunde

Ich habe seit einer geraumer Zeit eine Brachypelma smithi (meine bisher erste und einzige Spinne). Erhalten hatte ich sie, als sie noch sehr klein war, in der größe eine Hauswinkelspinne. Hab mir sehr viel angelesen und sie ist auch sehr gut gewachsen. Vor der letzten Häutung hatte sie eine kahle stelle am Abdomen. Dachte erst es sei die typische Glatze, abgestreifter Brennhaare. Nach der Häutung war diese Stelle aber immer noch da und sah dazu noch schlimmer aus:crying:.
Gefressen hat sie, also appetit ist da.

Ich hoffe die Fotos sind ausreichend.
Das Terra ist T40xB45xH40 (cm) groß. Luftfeuchte liegt meist zwischen 50 und 75%
Bodengund Blumenerde, vone flach, nach hinten aufsteigend.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

smithi abdomen 2.jpgsmithi abdomen 3.jpgSmithi Abdomen kopieren.jpgSmithi Habitus.jpgspinne Terra.jpg



Liebe Grüße aus Bremen
Sabrina
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Hallo Sabrina.
Sieht auf dem ersten Blick so aus als hätte sie bombardiert und sich dabei ein bisschen am Hinterleib aufgekratzt. Die "Fussel" sind Brennhaarbüschel die noch am Abdomen hängen. Das gibt es öfters.

Grüße
Stefan
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #3
V

Vielbeiner

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Moin Stefan, Danke für deine rasche Antwort!
Was mich wundert, das es auch direkt nach der Häutung noch da war. Auf dem 3ten Foto ist auch zu sehen, dass diese Stelle auch nach innen leicht eingedellt ist.
Wenn es wirklich nur vom Bombadieren ist, bin ich aber sehr erleichtert, hänge sehr an meiner smithi. :)
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Hallo

Also irgendwie sieht das schon komisch aus. Auf den Bildern erkennt man zwischen diesen Brennhaarbüscheln auch schwarze "wellige" Strukturen. Da müsste es eigentlich wieder fleischfarben sein, sofern die Bilder nach der Häutung aufgenommen wurden?

Unbenannt.jpg

Diese stellen irritieren mich etwas!


Gruß
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #5
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Hallo
Für mich sieht das auch sehr seltsam aus, wenn es eingedellt sein sollte,würde ich mich versuchen an Mark E zu wenden.
Mfg
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #6
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Hi.
Also wenn das unverzüglich nach der Häutung so ausgesehen hat könnte es auch sein dass es an der Stelle ein Problem mit der alten Haut gab.
Stimmt im Hintergrund sieht man eine leichte Delle.
Dann solltest du versuchen eventuell mit Hilfe von Mark Infos zu bekommen.

Grüße
Stefan
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #7
S

superspiderman

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Vl hast du in der Nähe einen Spinnen Tierarzt der kann sich das mal angucken
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #8
V

Vielbeiner

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja das Foto ist so ca 2-3 Tage nach der Häutung.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes/tödliches :(

Wer ist Mark, und wie kann ich ihn erreichen?

Kennt jemand einen Tierartzt in Bremen, der sich mit Spinnen auskennt?
Der liebe Dr. Papst wo ich sonst hingehe, kennt sich leider leider nicht aus :(
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Hallo

Also irgendwie sieht das schon komisch aus. Auf den Bildern erkennt man zwischen diesen Brennhaarbüscheln auch schwarze "wellige" Strukturen. Da müsste es eigentlich wieder fleischfarben sein, sofern die Bilder nach der Häutung aufgenommen wurden?

Anhang anzeigen 49215

Diese stellen irritieren mich etwas!


Gruß

Ja stimmt, ganz hinten gibt es auch noch so dunkle Knubbel. Und nach ner Häutung ist das auch merkwürdig...zumal die ja auch erst mal ihre Gymnastik machen und eigentlich keinen Grund hätten, so viel zu bombardieren, sofern man sie nicht stört (außer meine Zicke, die findet immer einen Grund ;P ).

Drücke jedenfalls die Daumen, dass alles gut verläuft.

lg
 
  • B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen Beitrag #11
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

Hi,
bei der letzten Häutung meiner B.smithi war auch so etwas wie eine "kahle" Stelle am Abdomen kurz über den Spinnwarzen übrig geblieben. Knubbel sind da keine, es sieht eher so aus, als wären schon ein paar Brennhaare flöten gegangen bzw. am Häutungsteppich hängen geblieben. Stelle gerne später wenn ich daheim bin ein Foto rein. Hoffe jedenfalls, dass es bei deiner Kleinen nichts Ernstes ist. :confused:
Liebe Grüße Martina

- - - Aktualisiert - - -

Hey Sabrina,

konntest du schon einen Arzt finden?
Foto konnte ich leider keins machen. Sie saß den ganzen Tag in der Höhle. ich schau wenn ich morgen früh heim komm noch mal.
Liebe Grüße Martina
 
Thema:

B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen

B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Weißer Schleier oben auf Abdomen (B. Smithi): Hey, ich hab seit 1 1/2 Wochen eine Brachypelma Smithi und seit ein paar Tagen hat sie direkt am Übergang zum Abdomen wie einen weißen Schleier...
B. Hamorii Fussel am Abdomen: Hey, Meine adulte B. Hamorii hat seit ihrer letzten Häutung seltsame weiße Fussel am Abdomen, direkt an den Spinnwarzen. Erst dachte ich, die...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Oben