B. vagans verhält sich komisch und "blutet"

Diskutiere B. vagans verhält sich komisch und "blutet" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
  • B. vagans verhält sich komisch und "blutet" Beitrag #1
W

winchester

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren
(Ich müsste nach dem genaueren Datum schauen) besitze. Nun war vor wenigen Tagen wieder Zeit gewesen
das Terrarium zu reinigen. Ich fange meine Spinne in der Regel nicht ein, weil sie relativ agil ist und schnell freiwillig auf Erkundschaftstour geht, sobald was Neues ansteht. Deshalb lasse ich sie immer in ein zweites kleines Terrarium wandern, und sobald sie im Zweiten sitzt, mach ich mich ans Reinigen des alten Terrariums.

Nun hatte ich zuvor immer aus dem Heimtierbedarf á la Hornbach die angebotene Terraristikerde und sogar den altbekannten Kokoshumus. Nun hatte ich beide Tüten aufverbraucht und mir Gedanken gemacht, was man als Alternative nehmen könnte. Nach einigen Recherchen habe ich gelesen, dass als Bodengrund Waldboden, Blumenerde bzw lehmhaltige Erde ganz gut funktionieren soll. Gesagt, getan - Ungeziefer rausgefischt (falls vorhanden) und mit dem alten Restuntergrund gemischt, damit die Spinne nicht einen kompletten Kulturschock bekommt.

Es hat 1-2 Tage gedauert bis sich die Spinne erst mal langsam an das alte Terrarium näherte.
Als ich sie dann endlich mal drüben gefunden habe, stand sie aufrecht mit beiden Beinen vom Boden gestreckt - nach dem Motto "Ich setze meinen Körper defintiv nicht auf diesen Boden" - danach hat sie ein wenig gesponnen und ist herumgeklettert und hat getrunken. Der Boden ist nun wirklich nicht hart, kratzig oder spitz - darauf habe ich geachtet. Aber für mich war zunächst wichtig: Sie ist agil und lebhaft, - denn jetzt ist sie es nicht mehr.

Ich hatte im zweiten Kleinterrarium Zewa ausgelegt, weil sie schließlich nicht dort für immer bleiben soll. Ich habe sie aber von gestern auf heute wandern lassen, damit ich eine Entscheidung zum Bodengrund fallen kann (Den alten, gewohnten kaufen oder nicht?). Nun ist sie wieder im kleinen Terrarium und ich habe bemerkt, dass sie Sekret abgesondert hat, der rosa-bräunlich aussieht. Vor allem saß sie eben sehr gekrümmt dort wie nun mal "sterbende" Spinnen sitzen. Natürlich habe ich sie mir dann angesehen und sie lief dann auch langsam weiter (aber nicht wie gewohnt). Habe dann keine weiteren Sekretabsonderungen feststellen können, geschweige denn hat sie was abgesondert. Nun sitzt sie wieder relativ "lustlos" am Ausgang des Zweitterrariums. Auch steht eines ihrer großen Spinnenwarzen ab (wie man auf dem Foto erkennen kann)
IMG_9978.JPG

Hat jemand Erfahrung damit gehabt, dass sich eine Spinne sonderbar nach einer Terrariumreinigung verhält?
Oder kann mir bezüglich des Sekretes eine Antwort geben? Urin? Oder vielleicht doch Blut aber dann würde sie ja nonstop weiterbluten, oder nicht?
 
  • B. vagans verhält sich komisch und "blutet" Beitrag #2
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans verhält sich komisch und "blutet"

Spinnenblut ist durchsichtig, es handelt sich wohl um Exkremente...
Dass sich das Tier erst immer eingewöhnen muss ist klar wenn man Ihr ständig die gewohnte Umgebung entzieht.
Deshalb frag ich mich warum du das Terrarium ausräumst?
Ìn Zukunft solltest du das nichtmehr machen, solange der Boden nicht verseucht ist oder schimmelt sind solche eingriffe eher kontraproduktiv wie du ja selbst erkennen kannst.
Bei Bedarf kann man Futterreste entfernen und das reicht auch...
Vermutlich ist ihr der Boden einfach noch zu feucht, deswegen meidet sie den Kontakt...
 
  • B. vagans verhält sich komisch und "blutet" Beitrag #3
W

winchester

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans verhält sich komisch und "blutet"

Puh, danke erst mal für die Erleichterung.
Nein, ständig entzieh ich ihr nicht die Umgebung. Je nachdem wie das Terrarium aussieht (Schimmelbildung, Exkremente, etc.)
wird das Terrarium gesäubert, dann aber auch nicht zu 100% - dann entferne ich nur die erste Schicht, weil diese eben mit
Heimchenbeinen, Exkrementen, etc. verunreinigt ist. Die Säuberung passiert vllt. alle 8 Monate oder einmal im Jahr - so pauschal kann ich das nicht sagen, weil es immer darauf ankommt wie das Terrarium ist. Und die letzte Zeit hat sie es geschafft sogar an den hintersten Ecken ihren Kot so zu platzieren, dass die Scheiben leider mit in Anspruch genommen worden sind.

Aber ich danke dir wirklich für die Antwort. Mir wird das auch eine Lehre sein und ich habe definitiv daraus gelernt.
 
  • B. vagans verhält sich komisch und "blutet" Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. vagans verhält sich komisch und "blutet"

Hallo.

Zauberwörtchen sind hier "weiße Asseln" und "Pflanzen"...Die Asseln fressen Spinnenkot unglaublich gerne. Dazu dann noch schön feste Rasenerde, oder Lehmiger Boden und du brauchst auf Jahre kein Bodengrund austauschen.

8 Monats Intervalle sind absolut unnötig.

Gruß
 
  • B. vagans verhält sich komisch und "blutet" Beitrag #5
W

winchester

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans verhält sich komisch und "blutet"

Danke Patrick_81 für die Antwort. Ich werde mich mal bezüglich weiße Asseln schlau machen, danke :)

Ich hatte damals in mehreren Fachbüchern und Infowebseiten gelesen, dass man das Terrarium alle sechs/acht Monate reinigen sollte.
Natürlich habe ich nicht wortwörtlich alle 6 oder 8 Monate ihr eine Reinigung unterzogen, weil die Spinne in der zwischenzeit nicht viel angerichtet hat (dies war nur eine wage Einschätzung).
 
Thema:

B. vagans verhält sich komisch und "blutet"

B. vagans verhält sich komisch und "blutet" - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Komisches Verhalten meiner B. smithi: Hi zusammen, bin relativ neu in der Spinnenhaltung,hab meine nun knapp 2 Monate. Hab sie mit 5 bekommen in ihrem alten Terrarium mit der Info dass...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben