H. gigas Nematoden?

Diskutiere H. gigas Nematoden? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich bereits mal geschrieben, dass der hinterleib der genannten spinne ziemlich klein sei. Nun als ich...
  • H. gigas Nematoden? Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
Hi

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich bereits mal geschrieben, dass der hinterleib der genannten spinne ziemlich klein sei. Nun als ich sie vor einigen Tagen verpaart habe, ist mir aufgefallen, dass der untere Bereich rund um die Cheliceren sehr unsauber aussieht. Auch hat sie schon länger nichts mehr gefressen und nimmt auch nichts an, dies jedoch hatte ich mit einer etwas zu trockenen haltung interpretiert.
Nun jetzt wollt ichs genauer wissen und hab versucht die Dame aus ihrem Bau zu locken, jedoch ohne erfolg. Jedoch konnte ich ein video von ihrer Chelicerenpartie machen. Darin sieht man kleine glänzende, sich bewegende Flecke. Meiner Meinung nach ein Befall mit irgendeinem Wurm, Nematoden oder ähnlichem. Buckelfliegen habe ich (zum Glück) noch keine im Zimmer anfinden können.

Das blöde ist, sie frisst schon länger nicht mehr, darum geh ich davon aus, dass sie schon länger befallen ist. Nun das Terra steht mitten in einer Anlage mit weiteren 30 Spinnen, abgesehen davon hatte sie Kontakt mit einem Männchen ihrer Art. Leider habe ich diesen Befall erst bei der Paarung bemerkt, und da es so schwierig ist die Dame aus ihrer tiefen Höhle zu lotsen, hab ich bis jetzt auch keinen Versuch unternommen dies zu tun.

Nun ich denke eine wirkliche Behandlungsmöglichkeit gib es in diesem Stadium nicht mehr, oder doch?
Wie soll ich weiter verfahren, Spinne frosten? Das Männchen würde vorübergehend in einen anderen Raum untergebracht werden. Wie hoch sind die Chancen, dass andere Spinnen bereits befallen sind?
Bis jetzt ist mir noch keine andere Spinne merkwürdig im Verhalten vorgekommen, und sie fressen auch alle brav.


mfg jesse
 
  • H. gigas Nematoden? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: H. gigas Nematoden?

Jedoch konnte ich ein video von ihrer Chelicerenpartie machen. Darin sieht man kleine glänzende, sich bewegende Flecke. Meiner Meinung nach ein Befall mit irgendeinem Wurm, Nematoden oder ähnlichem.

Moin.

Sieht für mich eher aus als wenn dort eine Flüssigkeit sickert, oder schimmert, aber nicht als wenn sich da Tiere bewegen. Davon ab sieht man Nematoden die Spinnen befallen eigentlich nicht mit bloßem Auge! Anders verhält es sich natürlich bei diversen Maden, aber auch da sehe ich nichts.

sind dies direkt ihre Chelizeren? Sieht merkwürdig aus.

Gruß
 
  • H. gigas Nematoden? Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: H. gigas Nematoden?

habs jetzt geschafft, die spinne in ne dose zu bringen, ich weiß zwar nich wie groß nematoden sind, aber man sieht jetzt eindeutig glasige würmer, dünner als ihre eigenen haare, ja das ist die cheliceren partie, ich glaub sie ist nicht mehr wirklich imstande diese auszufahren

mfg jesse
 
  • H. gigas Nematoden? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: H. gigas Nematoden?

Hört sich ja leider nicht gut an. Da solltest du mit dem Tierarzt drüber plaudern.

Gruß
 
  • H. gigas Nematoden? Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: H. gigas Nematoden?

mir persönlich gefällt die sache garnicht, um die restliche anlage ises mir zu schade, als das ich da noch warten würde, ich werd die spinne erlösen, und ihr terra mal grundsanieren. Ich hoffe der bock hat nicht allzuviel abbekommen.

mfg jesse
 
  • H. gigas Nematoden? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: H. gigas Nematoden?

Moin Moin

Natürlich kann man viele Nematoden die Vogelspinnen schädigen auch mit dem bloßen Auge sehen.
Das Problem ist wenn man sie sieht ist es schon sehr spät und nur noch selten etwas zu machen.
Die Beschreibung passt aber schon mal.
Zum verpaaren enthalte ich mich mal.
 
Thema:

H. gigas Nematoden?

H. gigas Nematoden? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben