Grammostola verhält sich merkwürdig..

Diskutiere Grammostola verhält sich merkwürdig.. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Mein Freund beherbergt seit nun mehr 15 Jahren eine Vogelspinne. Verkauft...
  • Grammostola verhält sich merkwürdig.. Beitrag #1
L

LadyRaindrop

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Mein Freund beherbergt seit nun mehr 15 Jahren eine Vogelspinne.
Verkauft wurde sie damals als " Grammostola Rosea ", aber in meinen Augen sieht es eher wie eine " Grammostola Porteri " aus. Da ich allerdings Spinnen-Anfänger bin, halte ich mich mit dieser Vermutung lieber etwas zurück.

Jedenfalls hat sich die Gute vor cA 4 Wochen nach Ewigkeiten mal wieder gehäutet und auch alles gut überstanden.
Sie frisst auch nach wie vor sehr gut und reagiert wunderbar auf die Futtertiere.

Allerdings ist es seit neustem so, dass sie sich unter dem "Sonnenplatz" ein richtiges Fadenbett gebaut hat.
Auf dem sitzt sie die meiste Zeit bzw legt sich seitlich auf den Bauch und streckt die Beine nach vorne und hinten lang aus.
Das ist in soweit ungewöhnlich, dass sie sonst immer saß, bzw sogar häufig Aktiv im Terrarium herumgewandert ist.
Es wurde am Klima und an der Einrichtung des Terrariums nichts verändert.

Habe schon gegooglet aber nichts gefunden, außer "wenn Spinnen sich auf dem Bauch häuten" aber das Thema ist ja bei ihr nun schon lang erledigt.
Hier im Forum fand ich einen ähnlichen Fall einer Grammostola, in dem gesagt wurde das es sich sogar um ein älteres Männchen halten könnte ?!
Wollte gern einfach mal nachfragen.

Möglicherweise war sie bei der Anschaffung ja schon älter als behauptet .. und ist nun zu alt .. ?
Oder ist das ganz normal, und sie genießt nur die "Sonne" ?

Weiß jemand Rat ?

Lade auch gleich mal ein Bild von ihr hoch.

Viele Grüße,
LadyRaindrop
 

Anhänge

  • IMG_4077.jpg
    IMG_4077.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 63
  • Grammostola verhält sich merkwürdig.. Beitrag #2
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola verhält sich merkwürdig..

Hallo Lady,

sieht für mich auch wie eine "porteri" aus. Hat die Spinne sich auf diesem Netz auch gehäutet oder
hat sie das erst danach gesponnen? Sieht aus wie ein ganz normales Häutungsnetz aus, glaub ein Spermanetz
sieht anders aus, aber das können Andere bestimmt besser beurteilen.
Die Position auf dem Foto ist denk ich völlig normal, so hockt meine Spinne auch ab und zu im Terra.

LG Kanso
 
  • Grammostola verhält sich merkwürdig.. Beitrag #3
L

LadyRaindrop

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola verhält sich merkwürdig..

Vielen lieben Dank für deine Antwort !
Da war meine Vermutung mit der Spinnen-Gattung ja garnicht so verkehrt ;-)

Ja, es ist tatsächlich ein Häutungsnetz, sie war da ganz fleißig am Spinnen und hat sich danach, nach mehreren Jahren, mal wieder gehäutet. Seit her frisst sie auch wieder richtig gut, manchmal hat sie monate lang garnichts genommen, inzwischen mampft sie ganz regelmäßig.

Hatte halt bloß etwas bammel, dass sie sich vielleicht etwas getan hat bei der Häutung, weil sie mir davor aktiver vorkam und erst seit dem immer mal "rumliegt", aber vielleicht ist das auch einfach nur ihr neuer Lieblingsplatz. Ist ja auch quasi eine Spinnen-Oma .. ^__^'

Noch mal lieben Dank :)
 
  • Grammostola verhält sich merkwürdig.. Beitrag #4
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola verhält sich merkwürdig..

Servus,

glaub nicht, dass sie sich nach mehereren Jahren mal wieder gehäutet hat, auch ältere Tiere häuten sich noch
regelmäßig (ca. einmal pro Jahr). Habt ihr wahrscheinlich die letzten Male garnicht mitbekommen. Kann vllt. auch nicht schaden,
wenn du dir die Beiträge zum Thema "Diapause" oder "Winterruhe" anguckst, damit das mit den langen Fresspausen nicht nochmal vorkommt.

Ansosnsten scheint mit deiner Spinne soweit alles in Ordnung zu sein. Wenn deine Spinne besonders aktiv ist, ist das eher ein schlechtes Zeichen. Meinstens ein Anzeichen, dass mit den Haltungsbedingungen was nicht stimmt.

LG Kanso
 
  • Grammostola verhält sich merkwürdig.. Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Grammostola verhält sich merkwürdig..

Morgen,

auch ältere Tiere häuten sich noch regelmäßig (ca. einmal pro Jahr).

ist dem wirklich so? Ich hatte 16jahre lang eine Grammostola und diese hat sich nicht wirklich jedes Jahr gehäutet. Auch meine jetzt hier sitzende Brachypelma boehmie heute sich nicht jedes Jahr.
 
  • Grammostola verhält sich merkwürdig.. Beitrag #6
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola verhält sich merkwürdig..

Servus,

kann natürlich sein, aber bei Lady war ja die Rede von mehreren Jahren. Das halte ich jetzt schon für eher
unrealistisch. Wenn ich da falsch liege könnt ihr mich natürlich gerne verbessern.

LG Kanso
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grammostola verhält sich merkwürdig..

Grammostola verhält sich merkwürdig.. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Biete Verkaufe 6 verschiedene Vogelspinnen (Ingolstadt): Hallo, aufgrund einer Änderung meiner Wohnsituation trenne ich mich leider von meinen Kleinen. Ich habe sie von verschiedenen Reptilien- oder...
Oben