Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Diskutiere Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Beruht dieses beeindruckende Wissen auch auf Bilder bei Gesichtsbuch und/oder Internetztexten? Eben nicht! Und nicht nur das, lächerlich bist du...
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #21
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #22
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Ja, die markierte Stelle sieht wirklich komisch aus, also es sieht halt dort auch aus, als wenn sie ihren "Pflaum" dort verliert u. es ist halt so rötlich glatt. Hier nochmal ein Bild, wo man das evtl. besser sieht:

20141127_185724.jpg

Da kann man auch gut sehen, wie ihre Beine aussehen bzw. das eine Hinterbein so verletzt ist.. Ich gehe völlig mit, dass man durch falsche Haltung die Tiere krank machen kann, jedoch halte ich sie schon seit 6 Jahren so und habe noch zwei weitere Vogelspinnen (hatte auch schon vorher andere) und die waren alle NIE krank. Nur diese hier hatte wie gesagt schon einmal den Verdacht auf Pilz, das ist aber auch schon mind. 3 Jahre her und seitdem ging es ihr gut.

Ich habe heute übrigens mit meinem Tierarzt gesprochen. Der sagt, es kann sein, dass sie langsam altersschwach wird? :( Ich hatte gehofft, dass sie deutlich älter wird. Hatte bisher noch kein adultes Weibchen in dem Alter, ist das denn realistisch, dass die doch nur 10 Jahre alt werden? Die anderen beiden sind 7 und 9 Jahre alt und sonst hatte ich nur männliche Tiere. Laut meinem Tierarzt soll ich nichts weiter verändern, um sie nicht zusätzlich zu stressen und "hoffen", dass sie sich bald häutet u. sich danach wieder berappelt.. Weiß echt nicht, was ich machen soll.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Moin,

Die neue Hautschicht sowie die Behaarung entwickeln sich schließlich nicht über Nacht.

das habe ich auch nicht behauptet!
Allerdings kommt es durchaus vor, dass die bereits unter der "alten Haut" entwickelte neue Haut bzw. Behaarung, von heute auf morgen sichtbar wird. Mal ganz einfach ausgedrückt: zwischen der alten und der neuen Haut entsteht der sogenannte "Exuvialraum", hier wird die alte Haut durch bestimmte Enzyme zum Teil "aufgelöst" und wird dadurch dünner und "durchsichtiger". (wodurch die "Glatze" dunkel erscheint)
Die meisten VS Halter berichten, dass die "Glatze" innerhalb von einer oder zwei Wochen dunkler wird und so habe ich das auch in fast allen Fällen wahrgenommen aber es gibt eben Ausnahmen bei denen es viel schneller geht. Woran das genau liegt (evtl. dünnere "alte" Haut oder mehr Enzyme) kann ich leider nicht sagen. Im hier vorliegenden Fall bin ich ziemlich sicher, dass sich die Spinne in den nächsten 2 Wochen häuten wird, ich bin sehr gespannt und drücke die Daumen!

@ den TE: was hat das Gespräch mit dem TA ergeben?

Grüße!

Steffi
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #24
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Übrigens zum Häutungsthema nochmal: Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass sie sich zeitnah häuten wird, da sich bei ihr schon normalerweise immer über einen längeren Zeitraum das Abdomen dunkel verfärbt, bevor es soweit ist. Also das dauert normalerweise mindestens ein bis zwei Wochen bei ihr.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt haben wir anscheinend gleichzeitig geschrieben! Siehe oben!

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe trotzdem, dass du Recht hast, dass das mit der Häutung doch bald passiert und es ihr bald wieder gut geht..
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Jetzt haben wir anscheinend gleichzeitig geschrieben! Siehe oben!

Jo, habe ich auch grade gesehen. ^^
Ich bleibe dabei, wenn das meine VS wäre, würde ich sicherstellen, dass sie unter möglichst optimalen Bedingungen gehalten wird, ihr Ruhe gönnen, mich selbst nicht vollkommen kirre machen und abwarten. :)

Grüße!

Steffi


P.s.: zitieren übe ich jetzt nochmal.... -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #26
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Also klar möchte ich sie möglichst optimal halten, ich geb da wirklich mein Bestes und hatte ja auch bisher wenig bis gar keine Probleme mit meinen Spinnen. Ich lass sie auch schon so gut es geht in Ruhe, schau natürlich so oft wie möglich durch die Scheibe, wie es ihr geht.

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten und Tipps - mal schauen, wies weitergeht!
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #27
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

sie hat vor ca. 1,5 Wochen das letzte Mal gefressen und ich meine, dass sie seitdem eigentlich nicht so "fett" war.

Selbst bei größter Sorgfalt kann mal ein futtertier übersehen werden. Für den Fall das ich es überlesen habe: womit fütterst du dieses Tier?

Aufgrund der poikilothermen Eigenschaft lässt sich der Stoffwechsel durchaus anregen durch erhöhte Parameter. Dies könnte eine Häutung unter umständen vorzeitig(er) in Gang setzen.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #28
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Ich füttere sie ausschließlich mit Heuschrecken und Steppengrillen.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #29
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Letzendlich ist ein Ableben nach solch einer Zeitspanne nicht auszuschließen. Ein Häutung ist ein kräftezerrender Prozess. Umso mehr für ein älteres Tier. Beherzige die genannten Ratschläge...... Alles Gute.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #30
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hallo,
also erstmal muss ich sagen, man lernt nie aus. Ich habe noch nie gesehen das sich VS auch die Haare auf dem Carapax "abschubbern" können. Vom abstreifen der Brennhaare habe ich zumindest gehört (meine zwei L.parahybana "beschießen" mich nicht).
Ansonsten würde ich @Belphe zustimmen das eine Häutung zumindest demnächst ansteht. Ich habe auch mal einen Bereich markiert und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.



Aber der Bereich ist märklich dunkler wie drumherum.
Ich drücke alle Daumen.

Gruß
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

@~spinne~ poste doch bitte mal ein Foto des Terrariums, die von Dir genannte Temp. (25-28°C) wird häufig als optimal für diese Art genannt, ist aber dauerhaft zu hoch.

Grüße!

Steffi
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #32
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hallo,
ich muss das mit dem Foto später machen, leider ist etwas schreckliches in meiner Familie passiert und ich muss mich jetzt erstmal darum kümmern, bin somit nicht zuhause..... Meiner Kleinen scheint es aber glücklicherweise etwas besser zu gehen, sie hat heute wieder angefangen zu graben und macht einen deutlich "munteren" Eindruck als die letzten Tage noch. Ich bilde mir ein, dass ihr Hinterleib sogar wirklich evtl. ggrd. etwas dunkler wird, bin aber nicht sicher. Zumindest scheint es nicht weiter schlechter zu werden. Melde mich wieder, danke für eure Hilfe.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #33
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Ahoi!

@ den TE: Wie geht es der Spinne?

Grüße!

Steffi
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #34
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hallo, auch wenn es extrem spät kommt, wollte ich mich endlich nochmal zurück melden nach all den Monaten. Meiner Spinne geht es wieder super, sie hat sich im Dezember letzten Jahres gehäutet und seitdem ist wieder alles gut. :D

Ich habe keine Ahnung, was mit ihr los war, aber glücklicherweise hat sie es überstanden. Entschuldigt bitte, dass ich nicht eher dazu nochmal was geschrieben habe. Bei mir ist unglaublich viel passiert seit Ende letzten Jahres..
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!

arielle gesund.jpg
 
Thema:

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? - Ähnliche Themen

Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
B. Auratum krank?: Hallo Zusammen. Unsere Auratum macht uns Sorgen. Sie hat kahle Stellen am Abdomen. Anfangs haben wir uns darüber keine Sorgen gemacht, aber nun...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben