Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Diskutiere Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #1
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann!

Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen.
Meine Brachypelma auratum ist weiblich und 10 Jahre alt. Mir ist seit ca. 2 Wochen aufgefallen, dass sie vermehrt Brennhaare abwirft, ich habe mir aber nicht so viel dabei gedacht, da sie immer mal Phasen hat, wo sie das verstärkt tut.

Heute kam ich spät nachhause und habe gesehen, dass sie am Abdomen so gut wie keine Haare mehr hat, auch an den hinteren Beinen (vor allem im Bereich Patella/Tibia) verliert sie Haare und die Beine wirken teilweise klebrig? Am rechten hinteren Bein scheint sie evtl. zwischen Patella u. Tibia eine Verletzung zu haben, es sieht aus, als hätte sie dort geblutet. :worried: Sie lässt mich natürlich nicht allzu genau gucken. Am Abdomen links und rechts hat sie außerdem mehrere kleine schwarze Punkte (im Übergang von Haaren zu kahlem Bereich) - es könnte aber auch sein, dass dies Schorf ist oder die Haare dort einfach noch etwas dichter stehen. Ich habe Fotos eingefügt. Man kann auf den Fotos eine in etwa kreisrunde Abzeichnung auf dem Abdomen sehen, das ist eine alte Narbe.
Außerdem erscheint mir das Abdomen riesig, sie hat vor ca. 1,5 Wochen das letzte Mal gefressen und ich meine, dass sie seitdem eigentlich nicht so "fett" war. :eek: Allerdings nimmt sie auch immer wahnsinnig zu nach dem Fressen u. ich achte dann immer darauf, dass sie nicht zu schnell Nachschub bekommt. Vielleicht fällt das jetzt noch mehr auf, weil sie jetzt so kahl ist? Ansonsten verhält sie sich relativ normal, sie wandert umher, graben tut sie schon seit einer Weile weniger. Ich kann nicht ausschließen, dass sie im Terrarium gefallen ist, leider ist sie etwas tollpatschig... :(
Sie hatte schon einmal vor Jahren einen Pilz, da hatte ich sie auf tierärztlichen Rat das Terrarium komplett gesäubert/Bodengrund etc. alles neu gemacht und die Spinne mit Alkohol betupft. Es ging ihr damals nach der nächsten Häutung wieder super. Allerdings sah das damals doch etwas anders aus. Milben kann ich keine feststellen.
Seit ca. 5 Jahren hat sie sich immer einmal jährlich im Sommer gehäutet, was dieses Jahr nicht statt fand. Nach Häutungsvorbereitung siehts ja aber auch nicht aus..

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der das vllt auch schon so erlebt hat! Vielen Dank im Voraus!

arielle krank (1).jpgarielle krank (2).jpg

P.S. noch ein paar Infos zum Terrarium:

Art/Gattung: Brachypelma auratum
Geschlecht: weiblich
Alter: 10 Jahre
Terrariengröße LxTxH: 40x20x40
Einrichtung/Bodengrund: Blumenerde/Terrarienerde-Gemisch
Luftfeuchtigkeit: 70-80%
Temperaturen: tagsüber ca. 25-28°C, nachts ca. 19-20°C

Bepflanzung: künstlich


 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Ich hab mir das nicht durchgelesen, die Bilder reichten.

Ein adultes Männchen was in den nächsten tagen, Wochen stirbt.
Ja, also nicht weiblich. (Scheiß egal was der Züchter gesagt hat)

Edit.
Heute kam ich spät nachhause u
Heute morgen sah die bestimmt noch richtig gesund aus und nicht wie durch den Mähdrescher gezogen ^^

Jetzt habe ich das gelesen und bestätigt nur den „verdacht"
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Ich hab mir das nicht durchgelesen, die Bilder reichten.

Ein adultes Männchen was in den nächsten tagen, Wochen stirbt.
Ja, also nicht weiblich. (Scheiß egal was der Züchter gesagt hat)

Moin,

woran genau erkennst Du das?!

Grüße!

Steffi
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Tiere in dem Zustand waren bis jetzt immer Kerle und Aussagen des TE stützen das.
Ich kann es auch so formulieren: Ich glaube nicht das die gesund wird ^^
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Tiere in dem Zustand waren bis jetzt immer Kerle und Aussagen des TE stützen das.
Ich kann es auch so formulieren: Ich glaube nicht das die gesund wird ^^

Echt jetzt, ich habe noch NIE ein derart fettes adultes Männchen gesehen und glaube auch nicht daran, dasss es eins ist! Keine Ahnung was genau Du mit "Tiere in dem Zustand" meinst...
Ich sehe auf dem Bild eine VS, welche z.Zt. größtwahrscheinlich - sagen wir mal - suboptimal gehalten wird und deshalb eine Häutung mehr als überfällig ist. Der Bodengrund sieht nicht wirklich grabfähig und ausserdem zu trocken aus. Ich wette, dass sich die VS zeitnah häuten wird, sobald sie auf geeigneterem Boden hockt und etwas feuchter gehalten wird.
Vielleicht kam für das Tier noch zusätzlicher Stress hinzu (z.B. Staubsauger, spielende Katzen, Kinder, Hunde o.ä.) weshalb sie sich ihrer Haare entledigt hat, rumlief und sich dabei verletzte.
@ den TE: Um die "adultes Männchen Theorie" zu bestätigen oder aus der Welt zu schaffen, wäre ein ventrales Bild der VS sinnvoll. DANN kannst Du (Julian) evtl. Deinen "er wird bald sterben" Spruch raushauen, so nicht! So ist es nur ein haltlos dahingerotzter Spruch... mal wieder...

Ganz ehrlich Julian - der nette Junge von vor 2 Jahren, der "Haihappen uhaha" in seine Signatur stehen hatte war mir 1000x lieber, als der überhebliche "Möchtegernmacker" den Du spielst und der es nichtmal nötig hat sich die Texte der User durchzulesen und so schon alles weiß und es selbstverständlich auch nicht nötig hat einfache Grußformeln einzuhalten... sehr sehr schade!!

Grüße!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hm, jetzt ist meine Antwort verschwunden und ich muss alles noch mal schreiben, toll.
Fotos würden sicher helfen und aufklären, natürlich. Armes Tier jedenfalls.
Für den Rest schreibe ich dann ne, PN, ok? Persönliche Differenzen interessieren den TE sicher wenig.

Gruß
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?


Für den Rest schreibe ich dann ne, PN, ok? Persönliche Differenzen interessieren den TE sicher wenig.
Gruß

Eine PN wird nicht nötig sein und noch weniger hilfreich als "persönliche Differenzen" sind an dieser Stelle ganz gewiss haltlose Aussagen wie "das Tier wird in den nä. Tagen/Wochen sterben"... Warten wir einfach mal ab ob es vom TE ein paar bessre Bilder gibt und sehen dann weiter.

Grüße!

Steffi
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #8
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Also.
Ich hab schon seit über 10 Jahren Vogelspinnen und diese hier seit 6 Jahren. Da sie schon 10 Jahre alt ist, nehme ich an, dass sie sich evtl nicht mehr jedes Jahr genau um die selbe Zeit häutet. Es ist eigentlich nicht zu trocken im Terrarium. An der Stelle sieht es evtl so aus - sie spinnt aber auch immer eine Schicht über den Boden, was den Eindruck sicher verstärkt. Sie sitzt auch dort an einer trockeneren Stelle. Hatte aber eh überlegt, den Bodengrund zu erneuern. Also haltet ihr das für sinnvoll? Dachte, dass stresst sie evtl. in diesem Zustand zusätzlich. Als Stressfaktor würde mir sonst nur einfallen, dass wir letztes Jahr umgezogen sind, aber das ist auch schon über ein Jahr her. Und zu diesem Kommentar mit dem "Mähdrescher": Ich habe geschrieben, dass das Ganze vor zwei Wochen begann. Und nein, heute früh habe ich nicht ins Terrarium gesehen, da ich früh raus bin und den ganzen Tag unterwegs war. Gestern sah sie aber definitiv noch nicht so schlimm aus, ob man mir das jetzt glauben mag oder nicht. Weiterhin halte ich sie eigentlich nicht für ein Männchen aufgrund der bisher erwähnten Dinge wie Fütterungszustand und auch aufgrund des Alters. Ich hatte auch schon adulte Männchen, auch eins der selben Art. Das war zwar wirklich bei denen ähnlich zum Lebensende hin, aber doch anders und vor allem begann bei denen auch erst dieser gesundheitliche Abbau NACH der Reifehäutung, nach der man ja definitiv Bescheid weiß, um welches Geschlecht es sich handelt.
Ok, ich geh nun schlafen. Vllt kommen ja noch ein paar Anregungen. Hatte das halt noch nicht so.

- - - Aktualisiert - - -

Achso wegen dem Foto muss ich schauen, ob ich das morgen hinkriege! Danke schonmal!
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #9
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Moin Spinne,

such mal nach dem Begriff Vogelspinnenkrebs, und vergleich mal die dortigen
Bilder mit deinem Mädel. Ich denke mal das ist leider die Antwort auf Deine Frage.

Gruß
Thorsten

post scriptum : adulter Kerl... made my day ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Ahoi!

Jo, die Spinne sieht ziemlich runtergerockt aus. Ich glaube allerdings, dass das nach der nächsten Häutung wieder gut sein dürfte. Der Bodengrund besteht aus "Piniengeschrapsel" oder so nem Mist und ist nicht wirklich gesund. Möglich, dass ihr Immunsystem einen weg hat und sie z.B. durch Viren "angeschlagen" ist. (das würde die aufgedunsene Optik erklären)
Wäre das meine Spinne, würde ich ihr umgehend besseren Bodengrund stiften, sie nicht mehr füttern und abwarten.

Grüße!

Steffi

P.s.: Du könntest noch den User Mark E anschreiben und um seine Meinung bezüglich der "Stelle" am Opisthosoma bitten, er ist Tierarzt.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #11
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Also, ich hab sie jetzt mal von unten fotografiert. Was sagt ihr? Sie hat auch dort deutlich weniger Haare als bis vor kurzem und dieser dunkle Fleck bei der Epigastralfurche war auch noch nicht immer da. :worried: Ich bin total verwirrt, oder ist sie jetzt doch ein Männchen?? Sie sieht leider weiterhin schlechter aus, hat seit gestern noch mehr Haare verloren. Ich habe den Bodengrund jetzt teilweise erneuert, jetzt ist es etwas feuchter.
Der Bodengrund besteht schon immer bei ihr aus Blumenerde, teilweise gemischt mit Terrarienerde, kein Piniengerapschel. Damit gings ihr auch immer gut bisher. Seit damals (als sie mal den Verdacht auf Pilz hatte), habe ich versucht, die Erde etwas weniger feucht zu halten. Welchen Bodengrund würdest du denn für sie empfehlen, Belphe?

Hier die Fotos erstmal:

dorsal.jpgventral01.jpgventral02.jpg

Ich habe auch schon meinen Tierarzt (Spezialist) kontaktiert, er kann aber erst morgen mit mir sprechen. Er konnte mir bisher immer helfen, wenn etwas mit meinen Spinnen nicht stimmte, nur so ein massives Problem hatte ich wirklich noch nie.

- - - Aktualisiert - - -

Und ganz ehrlich, so fett war sie auch noch nie. Ich finde das richtig merkwürdig, da sie nach dem Fressen echt nicht so dick war. Vllt ist sie wirklich aufgedunsen/angeschwollen, ich weiß es nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe doch nicht, dass sie Vogelspinnenkrebs hat.... :( Danke übrigens auch für den Tipp mit dem Tierarzt Mark E.!
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #13
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Eindeutiger geht es ja nun wirklich nicht.. Drücke die Daumen für das Mädel.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #14
~spinne~

~spinne~

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Gut, hab ich mich also wenigstens nicht in der Geschlechtsbestimmung getäuscht. Nein das anderer Terrarienerde, ich weiß nicht mehr genau, wie sie heißt, sieht so ähnlich aus wie Erde, nur feiner. Das was du meinst, ist tatsächlich die Blumenerde, die so pinienmäßig auf dem Foto aussieht. Sie wirkt auch etwas grober, als sie ist, denk ich.. Ich guck morgen wieder rein, muss jetzt schlafen!
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #15
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Ich wette, dass sich die VS zeitnah häuten wird, sobald sie auf geeigneterem Boden hockt und etwas feuchter gehalten wird.

Ich denke diese Aussage kann man nochmal über denken.
Eine Häutung wird bei der Betrachtung der "Glatze" wohl kaum in der nächsten Zeit anstehen, es sei denn die nächste Zeit heißt für dich in den nächsten MONATEN.
Außerdem häutet sich VS doch nicht nur wenn sie gut gehalten werden.
Der Satz sagt, das die Bodenkonsistenz sowie Bodenfeuchtigkeit für eine Häutung wichtig sei?
Sorry, aber das ist großer Unsinn.


Mal abgesehen davon,

Ja das Tier wirkt in der Tat sehr aufgedunsen.
Dieser Punkt in der Epigastralfurche kann ich nicht zuordnen, schaut aber aus als wäre da was, eventuell auch nur eine alte Verletzung?
Vogelspinnenkrebs schließe ich aus. Das würde man eindeutig erkennen, selbst wenns im Anfangsstadium wäre.

Diese Abschürfungen an den Beinen sind übrigens nichts ungewöhliches wenn die Häutung schon länger zurückliegt.
Sowas kennt man vor allem bei großen Theraphosen.

Grüße
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Außerdem häutet sich VS doch nicht nur wenn sie gut gehalten werden.

Häutungen verzögern sich mitunter durchaus auf Grund falscher Haltung. Und mein Satz sagt, dass die allgemeinen (Haltungs-)Bedingungen für das Wohlbefinden der VS wichtig sind und stimmen müssen, nicht mehr und doch so viel! Durch die falsche Haltung (zu feucht oder zu trocken) kann das Immunsystem geschwächt werden, Viren und Bakterien könnten hier eine Rolle spielen, das müsste ein fachkundiger TA abchecken, die Symptome würden jedenfalls passen.

Die helle "Glatze" kann übermorgen schon schwarz sein, wenn du das nicht weisst solltest du vielleicht deine Aussagen (und dein Fachwissen) nochmal überprüfen...

Grüße!

Steffi
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #17
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Interpretieren kann man natürlich bis zum Erbrechen. Vielleicht hättest du dich besser ausdrücken müssen.
Bei den anderen Folgen aus schlechter Haltung gehe ich aber so mit.

Die Dunkelfärbung entsteht doch nicht in zwei Tagen?
Das ist ein Prozess der über einen gewissen Zeitraum statt findet.
Das erkennt man schon bei Larven die sich zu Nymphen entwickeln, da werden die Tiere über Tage hin weg immer dunkler ( bei meinen Idiothele mira Nachzuchten immer über gute 2 Wochen hinweg, anfangs die Beine, hinführend zum Opisthosoma und auch hier nimmt die Intensität der Dunkelfärbung erst zu). Ich würde mal munkeln, dass das bei größeren Tieren durchaus länger dauert. Des weiteren kann ich das bestätigen bei meinen Tieren.
Die neue Hautschicht sowie die Behaarung entwickeln sich schließlich nicht über Nacht.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Interpretieren kann man natürlich bis zum Erbrechen. Vielleicht hättest du dich besser ausdrücken müssen.
Bei den anderen Folgen aus schlechter Haltung gehe ich aber so mit.

Jo, du hast recht, ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. -.-
Ich habe allerdings tatsächlich schon ein adultes B. smithi Weib gehabt, bei welchem die "Glatze" buchstäblich von heute auf morgen schwarz bzw. dunkel wurde. Ich habe das sogar mal hier irgendwann gepostet, ich gucke mal ob ich den Thread noch finde.
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #19
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hallo,
bei meiner B.smithi Dame, die bereits eine Glatze hatte, als ich sie bekam, konnte ich auch eine Verdunklung der Glatze innerhalb weniger Tage(ca.6) beobachten. Allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass das erst der Anfang ist, bzw. hatte ich mir die dunkle Färbung kurz vor der Häutung wesentlich dunkler vorgestellt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich ein paar Tage später schon häuten wird. Gefressen hat sie 2 Tage vor der Häutung auch noch. Deswegen war ich ziemlich baff als sie dann auf dem Rücken lag. :-D
Liebe Grüße Martina
 
  • Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? Beitrag #20
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

ch habe allerdings tatsächlich schon ein adultes B. smithi Weib gehabt, bei welchem die "Glatze" buchstäblich von heute auf morgen schwarz bzw. dunkel wurde. Ich habe das sogar mal hier irgendwann gepostet, ich gucke mal ob ich den Thread noch finde.

Das wäre mal interessant, wenn du den findest.
Ich hab auch ein Bild von meinem letzten mira-Kokon mit Larven, da sieht man auch schön die unterschiedlichen Farbschläge bis in zu kurz vor der Haut. Ist halt bloß das Problem das eine Momentaufnahme in dieser Situation wenig Beweis ist :D
 
Thema:

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum? - Ähnliche Themen

Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
B. Auratum krank?: Hallo Zusammen. Unsere Auratum macht uns Sorgen. Sie hat kahle Stellen am Abdomen. Anfangs haben wir uns darüber keine Sorgen gemacht, aber nun...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben