A. avicularia erbricht nach Umsetzen

Diskutiere A. avicularia erbricht nach Umsetzen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich schon wieder... :confused: Ich habe heute wegen des nach 7 Wochen immer noch ausbleibenden Gespinstbaus meiner A. avicularia...
  • A. avicularia erbricht nach Umsetzen Beitrag #1
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich schon wieder... :confused:
Ich habe heute wegen des nach 7 Wochen immer noch ausbleibenden Gespinstbaus meiner A. avicularia mal eine Röhre besorgt. Es bestand ja die Vermutung, dass sie in der bisherigen Einrichtung keine ausreichend geschützte Stelle findet.

Ich habe sie dann eingefangen (HD) und das Terrarium leicht umgestaltet, damit alles passt. Dabei nochmal die Erde angefeuchtet und die kleine Avi wieder rein. Dann trat das auf, was andere in diesem Forum auch schon mal beschrieben haben: Sie hat ein weißes Sekret an die Scheibe erbrochen. Es ist natürlich fraglich, ob es am Stress oder an der kurzzeitig hohen Luftfeuchtigkeit im Terrarium lag (die Scheiben beschlugen sofort für ein paar Minuten, als die Fallscheibe wieder unten war).

Ich wollte euch aber trotzdem nochmal um eine Einschätzung der Lage bitten. Ich habe mal gefilmt, was sie da veranstaltet, leider hat sie sich ziemlich genau hinter den dreckigsten Teil des Terrariums gesetzt und weil es schon spät ist, sieht das auch noch extra fies aus durchs Kameralicht:

A. avicularia - YouTube

Meint ihr, das ist was schlimmes? Die Tatsache, dass es direkt nach dem Umsetzen und beim Beschlagen der Scheiben das erste Mal so kam, lässt mich auf die Situation schließen, aber ich möchte nicht eine Krankheit oder so übersehen, weil ich die Symptome auf das Umsetzen schiebe!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Micha

- - - Aktualisiert - - -

Update:

Heute morgen war alles normal, keine (neuen) Rückstände an den Scheiben und keine Flüssigkeit mehr am Labium. Wahnsinn, wie sensibel die Tierchen sind, die für einen Großteil der Bevölkerung Inhalt zahlreicher Albträume sind...
 
  • A. avicularia erbricht nach Umsetzen Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: A. avicularia erbricht nach Umsetzen

Hallo,

Ein weißer "Schleim" am Labium spricht oft für Nemantoden.
Auf dem Video kann man das schlecht ausmachen, es schaut allerdings auch nicht so aus.
Wenn du sagst es ist auch wieder weg, wäre diese Annahme auch unsinnig.

Wer weiß was es war, wenn es weg ist, ist es halt weg.

Grüße
 
  • A. avicularia erbricht nach Umsetzen Beitrag #3
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: A. avicularia erbricht nach Umsetzen

Hallo,

in einem anderen Thread wurde ja von ähnlichen Symptomen direkt nach dem Umsetzen berichtet. Vielleicht ist es wirklich Stress.

Ich habe natürlich auch direkt an Nematoden gedacht, der Zeitpunkt der Symptome wäre allerdings dann sehr zufällig mit dem Umsetzen zusammengekommen. Es sei denn, Stress würde die Symptomatik verstärken oder den Krankheitsverlauf beschleunigen. Ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin, direkt nochmal nach ihr schauen und nach den Tropfen auf den Scheiben suchen!

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!
Micha
 
Thema:

A. avicularia erbricht nach Umsetzen

A. avicularia erbricht nach Umsetzen - Ähnliche Themen

Umsetzen meine A. geniculata: Moin Moin liebe Gemeinde :rock:, muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Erstmal meine Antworten: 1. Ja ich hab die SuFu wieder...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben