Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Diskutiere Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #1
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnenhalter,

Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder Heizmatte. Die Verkäufer (habe die Spinnen auf Messen von Züchtern gekauft) meinten auch, dass eine Heizung nicht zwingend notwendig ist. In allen Terrarien hat es Tagsüber ca. 22-23 Grad. Nachts ist wenn überhaupt nur ein kleiner Temperaturunterschied zu erkennen (20-21 Grad).

Bis jetzt gab es damit auch keine Probleme, allerdings hat meine Grammostola pulchra vor einigen Monaten aufgehört zu fressen. Gehäutet hat sie sich in meiner Obhut bereits 2x und die letzte Häutung ist schon lange her. Nach der letzten Häutung hat sie für 1-2 Monate gefressen, danach allerdings aufgehört Futter anzunehmen. Da ich dachte die nächste Häutung steht an, habe ich mir keinerlei Sorgen gemacht. Allerdings glaube ich jetzt nicht mehr, dass eine Häutung bevorsteht, sondern dass irgendetwas nicht stimmt. Deshalb habe ich mich auch entschieden einen Account zu erstellen und euch um Hilfe zu bitten.
Das Abdomen ist übrigens einigermaßen prall.

Gefüttert wurde bis jetzt nur mit Heimchen. Der Bodengrund ist leicht feucht und das Terrarium hat die Maße 30x30x50. Die Spinne hat etwa eine Körperlänge von 3cm und das Geschlecht ist unbestimmt.

Zum Verhalten kann ich folgendes sagen:
Sie sitzt Tagsüber nur an einer Stelle auf dem Boden, geht nachts allerdings auf lange Erkundungsturen. Dabei krabbelt sie fast nur am Glas oder am Durchlüftungsgitter.

Außerdem sollte ich erwähnen, dass ich in dem Terrarium eine Weile lang ein Schimmelproblem hatte.

Was glaubt ihr ist das Problem? Zu geringe Temperatur bzw zu geringe Absenkung der Temperatur in der Nacht? War der Schimmel das Problem? Sollte ich andere Futtertiere versuchen? Oder steht doch nur eine Häutung bevor?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Hi,

sende mal ein Foto der Spinne, möglichst aussagekräftig wenns geht
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #3
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Das Foto habe ich gerade eben geschossen20141217_171349.jpg


Dieses habe ich einmal nachts geschossen. Leider musste ich die Kamera komisch halten, damit die Spiegelung des Blitzes nichts wichtiges verdeckt. Bei Gelegenheit schieße ich ein besseres Foto von unten.
20141216_221304.jpg
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Also das Tier sieht so auf den ersten Blick recht normal aus.
Nicht unbedingt schlecht genährt. Die Temperaturen sind auch vollkommen okay, ich halte meine eigenen Spinnen ebenfalls nur bei etwas erhöhter Zimmertemperatur (22/23 Grad).
Vielleicht war sie vorher etwas zu gut genährt...?
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #5
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Könnte gut sein, ich habe nämlich wöchentlich gefüttert. Bei einer so langsam wachsenden Art ist das schon relativ viel, wenn ich so darüber nachdenke.
Also ist sie womöglich einfach nicht hungrig und es besteht kein Grund zur Sorge?
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #6
G

gegenstrom

Gast

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Hi,
für mich macht deine G. pulchra auch einen guten Eindruck. Die Gattung Grammostola ist dafür bekannt, dass die Tiere z.T. über Monate kein Futter zu sich nehmen. Die "Pulchra" gehört in diesem Zusammenhang zu den Meistgenannten.
Einzig, ich finde das Terri nur suboptimal für eine 3cm Bodenbewohnerin. In ein Terri mit den Massen 30x30x50cm setze ich eine grösser werdende Baumbewohnerin, aber keine Grammostola. 30x30x30cm oder 30x40x30cm würde ich vorziehen.
Gruss gegenstrom
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #7
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Oh tut mir Leid, ich meinte natürlich 50x30x30.
Ich dachte eigentlich, dass nur Rosea so lange Fresspausen einlegt. Überall, wo ich mich informiert habe, wurde gesagt, dass alle anderen Arten der Gattung Grammostola diese eben nicht machen. Ich schätze, ich habe mich einfach auf den falschen Seiten informiert. Schade, denn dies war einer der Gründe, weshalb ich eine Pulchra und nicht eine Rosea gekauft habe.
Ich danke euch für eure Hilfe, denn nun weiß ich, dass dies normales Verhalten ist.
Damit hat sich das dann wohl geregelt. Ich melde mich wieder, wenn sie gefressen hat, oder das Abdomen an zu viel Masse verliert.
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #8
A

a.christiansen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Also Fresspausen von 8-10 Monate sind keine Seltenheit. Gerade bei fast allen Grammostolas ist das je nach Alter ganz normal.
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Nein ist es nicht (normal), ich wüßte auch keinen sinnreichen Grund dafür. Erst recht nicht so allgemein bezogen auf fast alle Grammostola Arten, ich habe hier diverse Gegenbeispiele sitzen.
Wenn so lange Freßpausen von 8-10 Monatenan der Tagesordnung sind, dann ist das ein Grund die Haltungsparameter gründlich zu überdenken.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Wie groß ist denn die Vogelspinne (Körperlänge) und ist bekannt ob es ein Wildfang oder eine Nachzucht ist?
Nicht, dass es damit viel zu tun haben könnte, aber adult scheint sie optisch noch nicht zu sein, eher subadult.
Kann mich aber auch irren...

Gruß Swen
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #11
A

a.christiansen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Liebe Karen ,
doch das ist Normal !
Ich weiß nicht ob du viele Züchter kennst. Aber es wird dir jeder der etwas Ahnung hat das bestätigen. Selbst in Fachliteratur kannst du nachlesen das bis 12 Monate bei artgerechter Haltung besonders wenn auch die Wintertemperaturen eingehalten werden und dementsprechend der Stoffwechsel sich reduzierte ist es ich betone je nach Alter ! ganz normal! Aber nicht jede macht Fresspausen. Trotzdem ist wichtig das Tier zu beobachten. Bei Auffälligkeiten wie zu kleines Abdomen und gekrümmte Beine oder Verhaltensauffälligkeiten. Zusammengekauert im Eck liegen . Dann sollte man genauer schauen. Häutungen bitte genau festhalten! Wann! Dies sind nur Beispiele. Jedes einzelne Tier unterscheidet sich . Deswegen kann man dies nicht verallgemeinern.
Gruß
Andreas
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Moin.

Ich bin kein Grammostola experte, aber ich bezweifel doch ganz stark, dass 12 Monate Futterverweigerung normal sind! Wenn die Temperaturen herabgesetzt werden, dann kann ich dies ja sogar nachvollziehen.

Aber wenn die Temperaturen in der Natur wieder ansteigen, dann wird auch wieder gefressen!!! Wahrscheinlich sogar in massen und alles was zu kriegen ist.

Es Widerspricht jeder Logik, dass nen Jahr Nahrungsverweigerung als normal anzusehen ist.

Gruß
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Bei äußerst gutem Ernährungszustand kann ich mir gut vorstellen, dass 8 bis 10 Monate für eine bereits adulte Vogelspinne kein größeres Problem darstellen, doch hier geht es um eine halbwüchsige Grammostola pulchra, die mit 3 cm Körperlänge noch wachsen sollte.
Ich erinnere mich, als meine G. pulchra 3 cm groß war.
Sie hat bis zur nächsten Häutung etwa 6 bis 8 Monate gebraucht und bei guter Ernährung mehrere Wochen zuvor nichts gefressen.
Ich würde daher mehr auf das allgemeine Verhalten achten.
Bewegt sie sich normal? Ist sie irgendwie träge und reagiert nicht auf Störungen usw.
Sollte sie sich unauffällig verhalten, ist erstmal alles okay.

Gruß Swen
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Moin Moin

Bei äußerst gutem Ernährungszustand kann ich mir gut vorstellen, dass 8 bis 10 Monate für eine bereits adulte Vogelspinne kein größeres Problem darstellen,

Das ist richtig. Es sagt aber nur aus was (wenn nötig) möglich ist.

Normal sind derart lange Zeiträume nicht. Solchen Unfug hat man vor 15 Jahren gern behauptet,inzwischen sollte man es besser wissen.
Fresspausen von 8-10 Monaten und darüber hinaus sind einfach ein Zeichen von Ahnungslosigkeit und daraus resultierender schlechter Haltung. Normal sind die Pausen in denen man ohnehin nicht füttert,während der Winterruhe und unmittelbar nach Häutungen. Ansonsten fressen alle Grammostola wenn Futter angeboten wird,genau wie Tiere der anderen Gattungen.
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Hallo,
Moin Moin
Normal sind die Pausen in denen man ohnehin nicht füttert,während der Winterruhe und unmittelbar nach Häutungen. Ansonsten fressen alle Grammostola wenn Futter angeboten wird,genau wie Tiere der anderen Gattungen.

Und eben “Anfänger“neigen dazu falsch und viel zu viel zu füttern ,:spiderno::spideunhappy_green:und deswegen kann ich mir vorstellen das die dann längere Fresspausen einlegen!
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #16
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

@ a.christiansen:

es ist mir egal wie oft du deine unrichtigen Behauptungen wiederholst, das ändert an den Fakten nichts.
Und zu deiner Beruhigung, ja ich kenne einige Züchter, diverse Fachliteratur und andere Quellen von Fachwissen und darüberhinaus gelebte Praxiserfahrung mit den betreffenden Arten selbst.

Grüße
Karen
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #17
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Also ich kann nur von meine Erfahrungen mit G.porteri sagen das es auch länger geht meine hatte 18 Monate kein fressen angenommen und ich habe ihr nach 8 Monaten immer was angeboten .
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Also ich kann nur von meine Erfahrungen mit G.porteri sagen das es auch länger geht meine hatte 18 Monate kein fressen angenommen und ich habe ihr nach 8 Monaten immer was angeboten .

Moin.

Nichts für ungut, aber dann würde ich schwer davon ausgehen, dass du sie bei falschen Parametern hältst. Oder sie war ein ganz ganz altes Mädel, oder ein Mann, was du nicht erkannt hast.

Bei vernünftiger Haltung wird keine Vogelspinne 18!!!!! Monate Futter verweigern. Das wäre in der Natur ein immenser nachteil, gerade in Gegenden wo es auch kälter werden kann.

Gruß
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #19
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

ich hatte sie aus schlechter haltung übernommen sie wahr schon eine ältere Dame .das alte terra wahr schon sehr schlecht ein gerichtet eine Höhle und ca 2 cm Kokos zeug als Boden Grund
 
  • Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr Beitrag #20
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Hey
Mach doch maln Bild und zeig uns das neue Terrarium.
Würde sicher weiterhelfen.
MFG
 
Thema:

Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr

Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Oben