Ist das eine Buckelfliege?

Diskutiere Ist das eine Buckelfliege? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich habe vorhin in dem terra meiner a geniculata eine kleine Flige entdeckt. Solche Viecher habe ich scho ein paarmal im Terra gesichtet. Ich hab...
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #1
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vorhin in dem terra meiner a geniculata eine kleine Flige entdeckt. Solche Viecher habe ich scho ein paarmal im Terra gesichtet. Ich hab mir allerdings nie große Gedanken gemacht, weil es immer nur eine Fliege war. Es ist mir aber wichtig zu wissen was das für Viecher sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Spinne ist frisch gehäutet. Glasterra, 80 Prozent luftfeuchtigkeit, 20 Grad Celsius, Walderdeimage.jpgimage.jpg
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Hi,

also die Bilder sind ja sowas von scharf ;)
Glaube nicht dass Dir anhand dieser Pics jemand eine kompetente Antwort geben kann...
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #3
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Wow!
Das riecht nach Macro Award....

Obwohl ich im Hintergrund höre, es sei nur ein Popel, bleibe ich dabei: Ja, es ist eine Buckelfliege! :D
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #4
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Könnten vielleicht auch Trauermücken (oder "Trauerfliegen") sein, aber das ist bei der Bildqualität wirklich eher ein munteres Raten als alles andere...
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #5
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Das mit den bilder tut mir leid. Ich versuche es noch mal mit einem besserem Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 43
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Warum willst eigentlich wissen ob das eine Buckelfliege ist oder nicht? Eine einzig sollte nicht das problem darstellen, wenn es den eine sein sollte.

Auch solltest du dich vlt mal etwas über Buckelfliegen belesen.
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #7
W

warsaw

Gast

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Auch solltest du dich vlt mal etwas über Buckelfliegen belesen.

Was würdest Du als Lektüre empfehlen, evtl. sowas?

Weinmann & Disney (2009) Two new species of Phoridae (Diptera) whose larvae associate with large spiders (Araneae: Theraphosidae)

Muma & Stone (1971) PREDATION OF GASTERACANTHA CANCRIFORMIS (ARACHNIDAE ARANEIDAE) EGGS IN FLORIDA CITRUS GROVES BY PHALACROTOPHORA EPEIRAE (INSECTA PHORIDAE) AND ARACHNOPHAGA FERRUGINEA (INSECTA EUPELMIDAE).


btw, Buckelfliegen bleiben selten allein ;-)
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Also ich dachte da eher an so etwas: Buckelfliege (Megaselia scalaris).

Aber ok, Hiobsbotschaften und Grauenserzählungen, auch wenn sie nur vereinzelt sind und ohne genauen Hintergrundinfos erzählt werden, sind spannender als das normale Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #9
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Na ja wenns eine Buckelfliege ist muss sie ja irgendwo herkommen. Außerdem habe ich ja ab und an mal so ein Insekt im Terra. Ich würde mich einfach besser fühlen, wenn ich wüsste das es keine Buckelflige ist. Wenn es eine ist will ich auf jeden Fall wissen woher sie kommen kann. Aber wenn ich weiterhin nichts mehr im Terra finde bin ich auch beruhigt. Könnt ihr die Fliege anhand des dritten Bildes bestimmen? Ich werde erstmal Heimchen und Spinne beobachten, wenn sich nichts mehr finden lässt war es wohl falscher Alarm. Sorry
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #10
W

warsaw

Gast

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Aber ok, Hiobsbotschaften und Grauenserzählungen, auch wenn sie nur vereinzelt sind und ohne genauen Hintergrundinfos erzählt werden, sind spannender als das normale Leben.

Das wundert mich aber etwas. Gerade der erste Artikel, der sich direkt mit Vogelspinnen beschäftigt, hat nichts mit “Grauenserzählungen” zu tun. Hinsichtlich der “Beziehung” zwischen den beschriebenen Buckelfliegenarten und der Vogelspinnen wird lediglich der Begriff “associated” verwendet. Nichts von Parasit oder dergleichen.
Auch die aufgeführten Beobachtungen sind mit Quellenangabe oder Nennung des Namens versehen (der ein oder andere Namen dürfte sogar hier bekannt sein).
Also welche “genauen Hintergrundinfos” fehlen dir?

Oder war die Antwort nur pauschales Gerede, ohne irgendwas davon gelesen zu haben?
 
  • Ist das eine Buckelfliege? Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist das eine Buckelfliege?

Oder war die Antwort nur pauschales Gerede, ohne irgendwas davon gelesen zu haben?

Ja es war nur "pauschales Gerede", da es sich bei den von dir angegeben Sachen leider um keine Links handelt und ich leider auch der englichen Sprache nicht mächtig bin, um das vlt nachzuprüfen. Ich habe angenommen, das es sich wie bei vielen was man über Buckelfliegen hört oder liest, auch um Hiobsbotschaften und Grauenserzählungen handeln möge. Entschuldige wenn dem nicht so sein sollte.
 
Thema:

Ist das eine Buckelfliege?

Ist das eine Buckelfliege? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
kleine weisse tierchen im Bodensubstrat: Hallo! bin vorhin mal mit meiner Taschenlampe ums Terra gefetzt und habe ziemlich kleine (Ca. 0,5-1,0mm) weisse tierchen im Bodensubstrat meiner...
Oben