Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

Diskutiere Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Foristen! Ich habe seit Monaten das erste Mal meine B. albopilosum außerhalb der Höhle erwischt und gesehen, dass sie leider eine...
  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #1
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Foristen!

Ich habe seit Monaten das erste Mal meine B. albopilosum außerhalb der Höhle erwischt und gesehen, dass sie leider eine Veränderung am Hinterteil aufweist. Ich hatte den Fleck schon früher bemerkt aber aus meinem Blickwinkel nicht genau sehen können worum es sich handelt (sie ist eher scheu und zeigt sich nicht gern). Dachte zunächst ich hätte mich vielleicht verguckt und es wäre nur ein Schatten.

Gestern habe ich sie dann direkt heraus gefischt um mir die Stelle besser angucken zu können. Fotos habe ich auch gleich gemacht:

IMG_7864.jpg

Die Stelle ist trocken und krustig. Sieht aus wie eine verschorfte ältere Wunde, nur kann ich mir nicht erklären wo sie sich verletzt haben könnte. Als ich sie samt Terri bekommen habe, war nix drin außer Erde und einer Korkröhre. Da ich nie sehen konnte was sie in der Höhle treibt, habe ich nicht viel am Terri verändert (um nicht versehentlich eine Häutung zu stören), außer ein paar Efeututen einzusetzen. Scharfe Ecken gibt es also eigentlich nicht.

Könnte es etwas anderes als eine alte Verletzung sein?
 
  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

Moin Kasia,

bevor Du Dich verrückt machst (oder machen lässt) und Dich evtl. grundlos sorgst, schreib doch mal den User Mark E an (er ist Tierarzt) und bitte ihn sich Deine VS (bzw. das Bild) mal anzusehen. Ansonsten findest Du hier Tierärtze welche VS behandeln : http://www.arachnomedicine.de/

Grüße!

Steffi
 
  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #4
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

Liebe Belphe, danke erst mal für den Tipp mit den TA-Adressen, hab gleich einen in meiner Stadt gefunden. Werde parallel auch noch Mark E anschreiben.

Gehofft hatte ich natürlich, dass es bloß ne schnöde Verletzung ist. :(
 
  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #5
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

Wann war ihre letzte Häutung?
 
  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #7
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

@T´Pau: ist ca ein Jahr her. Ich hoffe jeden Tag, dass sie sich endlich wieder häutet und dann wieder unversehrt ist.

@Belphe: hoffentlich!
 
  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #8
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

Das klingt im Rahmen des Möglichen.
Also: Ihre Häutung ist ein Jahr her, sie hat nicht abgenommen oder sich abnorm verhalten? Dann erscheint mir die Chance auf eine Besserung nach der nächsten Häutung sehr groß.
 
  • Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma Beitrag #9
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

Der Vollständigkeit halber wollte ich hier kurz berichten, dass nach einer Ferndiagnose per Bild die Veränderung am ehesten einem Pilzbefall zugeordnet wurde (von Mark E). Von VS-Krebs kein Ton. Werde also mal einen VS-Doc mit ihr besuchen und gucken was man da machen kann. Sieht für mich allerdings nicht (mehr) akut aus, denke es wird mit der nächsten Häutung wieder ok sein.
 
Thema:

Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma

Oben