Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Diskutiere Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin.

Ich hatte das Tier seit Anfang Dezember, zunächst in einer Heimchendose und dann in ein Terrarium gesetzt. Körperlänge war 3-4cm. Sie bezog sogleich eine Korkröhre und war nur selten zu sehen. Das letzte mal hatte ich sie vor ca. 4 Wochen gesehen. In letzter Zeit sah ich immer nur ein Bein am unteren Ende der Korkröhre, wenn ich von oben hineinsah.
Da sich die Position nicht veränderte und ich die Spinne nicht mehr gesehen hatte sah ich gestern genauer nach.
Ich konnte die Spinne im Terrarium nicht finden. Bei dem Bein handelte es sich nur um eine leere Beinhülle. Außerdem fand ich im Eck zwischen Boden und Korkröhre noch ein paar weiter Beine und einen Carapax "Deckel" - so wie nach einer Häutung. Von der Spinne fehlt jede Spur (ich habe das Terrarium inzwischen genau abgesucht).

Was kann passiert sein?

Kann es sein, dass sie einfach gestorben ist und nur die Chitinreste übrig sind? Was passiert mit einer toten Spinne, die man nicht einsammelt? Zerfällt die und es bleibt nur die Chitinhaut übrig?

Oder, dass sie sich gehäutet hat und von einem ausgewachsenem Heimchen (restlos??) aufgefressen wurde?

Möglicherweise gab es Parasiten, die die Spinne von innen aufgefressen haben und nur die Haut übrig ließen? Ich fand in dem Terrarium noch einen ca. 1cm langen, weißen Wurm, der sich bei genaueren Betrachten als eine Art Tausendfüßer entpuppte. Außerdem erinnere ich mich, dass in der Heimchendose nach dem Umsetzen der Spinne, nach paar Tagen (mit geschlosssenem Deckel) mehrere dicke Fliegen auftauchten.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Gruß
Meister
 
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Hi,

Du solltest unbedingt nochmal div. Korkröhren absuchen, die quetschen sich manchmal in die unglaublichsten Miniritzen. Ausserdem würde ich das Terrarium bis auf den letzten Krümel ausräumen und auch z.B. unter den Wassernapf (falls vorhanden) gucken.
Kannst Du sicher ausschliessen, dass sie Dir abgehauen ist? Wenn nicht, würde ich (am Besten nachts) die Bude durchsuchen. Ich drücke Dir die Daumen!

Grüße!

Steffi
 
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #3
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Hi,

ich habe das Terrarium komplett ausgeräumt und nichts weiteres gefunden.

Die Möglichkeit des Ausbruchs habe ich auch schon in Erwägung gezogen, wobei ich es nicht glaube.

Liegt einer meiner Erklärungsversuche im Bereich des Möglichen? Hatte jemand schon mal sowas Ähnliches?

Gruß
 
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Hiho,

hatte so ein ähnliches Ereigniss (Spinne tot und aufgefressen) schon mal bei einem Spiderling, aber dieser war erst max. 1cm KL. Und gestorben ist er bei mir anscheid auch wegen zu trockener Aufbewahrung und zu vielen Futtertieren.

Möglich wäre also alles vom Tod bis Ausbruch.
 
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #5
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Hallo,
So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass eine so große Spinne (KL 3-4cm) in der kurzen Zeit von etwas aufgefressen wird und nur Reste übrig bleiben, die eher auf eine Häutung hinweisen. Das, was sie dann verspeist haben müsste, sollte dann schon größer sein als ein paar Fliegen oder ein winziger Tausendfüsser.:confused: Ich denke auch nicht, dass ein einzelnes adultes Heimchen das schaffen würde. Das müssten dann schon einige sein. Selbst Asseln oder Springschwänze (falls du sowas drin hast) schaffen das wahrscheinlich nicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mir ist vor einigen Wochen mein Hyllus diardi-Männchen an Altersschwäche verstorben (1,5cm KL). Da er einen wahren Dschungel in seinem viel zu großen Terrarium hatte, habe ich ihn nicht gleich gefunden... aber gerochen!!!

Meine Vermutung ist eher, dass das Tier seinen Wohnbereich vergrößert hat. Wie? Keine Ahnung!
 
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #6
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Uiii:eek:
Halte uns mal auf dem Laufenden!! Bin gespannt, ob du sie bei dir in der Wohnung findest und sie vielleicht tatsächlich ausgebüxt ist.
Liebe Grüße Martina
 
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #7
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Kurios wirklich!!! Ich persönlich glaube auch nicht das die Spinne aufgefressen wurde, dafür ist sie zu groß. Abgebüchst schon eher, aber dann hätte das Terra ja offen sein müssen, zumal es ja schwierig wäre abzubüchsen wenn das Terra eine Falltür hat! Dann hätte sie ja 0,5cm aufstehen müssen und das wäre aufgefallen. Wäre es möglich das Dein Tier sich eingebuddelt hat und Du es beim ausräumen des Terras entsorgt hast, ohne es bemerkt zu haben?
 
  • Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! Beitrag #8
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Nein, das kann ich ausschließen. Ich habe den Bodengrund "handweise" Herausgenommen und druchsucht.
 
Thema:

Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!

Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig! - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Oben