G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Diskutiere G. pulchripes frisst nicht / abgemagert im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #1
T

Tobias B.

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr :hi:,

bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4 Monaten habe ich mir meine erste VS zugelegt. Da ich nicht ganz mit dem Terra zufrieden war, habe ich gebraucht ein neues gekauft. Als ich das neue Terra abgeholt habe, sah ich, dass der bisherige Besitzer neben seinen etlichen anderen Terrarien Tieren auch eine Vogelspinne hielt. Ich unterhielt mich kurz mit ihm, er erzählte mir, dass er sie vor ein paar Tagen aufs Auge gedrückt bekommen hatte und damit eigentlich nichts anzufangen weiß. Da ich mich vor meiner ersten VS gründlich mit der Wahl der Art beschäftigt hatte, erkannte ich das seine Spinne, eine g. pulchripes, nicht gerade artgerecht gehalten wurde. Wenige mm Sand als Bodengrund, keine Lampe oder Heizung (In dem Raum war es recht kalt) etc. Kurzer Hand habe ich mich entschlossen mich dieser Spinne anzunehmen.

Sie lebt jetzt in einem angemessenen Terrarium mit entsprechen Bodengrund und Klima. Mein eventuelles Problem mit ihr ist jedoch, dass Sie nicht frisst. Ich habe ich mehrmals Futter angeboten. Sie fürchtet sich nicht vor den Futtertieren oder flüchtet, sie ignoriert diese einfach komplett (solange sie ihr nicht auf dem Gesicht rumlaufen, dann bewegt sie sich natürlich weg). An sich sieht sie sehr mager aus, und macht einen fast unterernährten Eindruck auf mich, das Abdomen ist aber nicht gewellt oder faltig. Sonst verhält sie sich aber recht normal, sie gräbt, spinnt denn Bodengrund voll und bewegt sich normal. Habe natürlich schon recherchiert, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden. Sie hat zwar eine recht große Glatze in deren Mitte sich ein schwarzer Punkt befindet, jedoch sieht dieser Punkt eher aus wie ein Leberfleck und ist relativ klein, sieht nicht nach "Krebs" aus. Es ist nur ein schwarzer Punkt, weder angeschwollen oder abgeschürft. Auch die Chelizeren sehen normal aus.

Bis auf das sie nicht frisst und der damit verbundenen Magerkeit, wirkt sie eigentlich sehr fit auf mich. Weiß daher also nicht ob es überhaupt ein Problem ist. Aber nachdem sie jetzt sehr abgemagert aussieht und schon seit mindestens 3 Monaten nicht gefressen mache ich mir langsam schon etwas Sorgen. Wann sie das letzte mal gefressen oder sich gehäutet hat, kann ich leider nicht sagen. Kann auch nichts zum Alter sagen, nur dass es sich um ein Adultes Weibchen handelt.

Bin leider gerade nicht zuhause, Bilder gibt es heute Abend oder morgen.

Danke euch. Viele Grüße.

Tobias
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Hallo,wäre es möglich , das es ein adulter Bock ist? Außerdem ist es ja arttypisch für Geammostolaarten, das sie längere Fresspausen einlegen? Versuche weiterhin zu füttern. Wenn keine Krankheit vorliegt, dann wird sie schon irgendwann fressen. Andere Idee: könnte eventuell auch eine Häutung bevorstehen! Dann stellen VS sowieso die Futteraufnahme ein. Würde mir da erstmal keine Sorgen machen.grüße
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #3
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Bilder vom Terrarium und der Spinne wären tatsächlich interessant.
Würde nun auch vermuten das es sich um ein Männchen handelt, was natürlich auch nur Spekulation ist:).
Bin gespannt was die Bilder ergeben.
MFG
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #4
T

Tobias B.

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Hab leider auch nach langem warten keine Möglichkeit für ein Bild der Unterseite des Abdomens bekommen. Wird aber schnellst möglich nachgeliefert. Mir wurde damals gesagt es sei ein Weibchen, hab diese Behauptung nie angezweifelt, mir wäre aber auch nie etwas aufgefallen, dass dieses rechtfertigen würde (habe aber auch nicht speziell drauf geachtet).

IMG_6955.jpgIMG_6956.jpg

Auch folgende zwei Bilder sind eigentlich Nutzlos, da man nicht wirklich etwas erkennt (man kann aufgrund der schlechten Qualität natürlich etwas reininterpretieren). Mit meinen eigenen Augen konnte ich Live keinen Bulbus erkennen.

IMG_6952.jpgIMG_6953.jpg
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Hi,

ja, das ist ein adultes Männchen.
Bei einem subadulten Tier sieht das letzte Glied am Taster aus wie ein Fuß.

Gruß
Christian
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #6
T

Tobias B.

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Oh ok, dann danke für die Hilfe :) Bin ich beruhigt, dass es nichts Krankhaftes ist.
Aber nachdem Grammostola Arten ja sehr langsam wachsen, kann ich ja davon ausgehen dass das Tier schon recht alt ist oder? :crying:

Grüße
Tobias
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Ja, relevant ist aber, wie lange die letzte Häutung zurückliegt. Ausgehend von dieser könnte man schätzten, wie lange die Spinne noch etwa lebt. Wenn du sie jetzt schon 4 Monate hast und es zwei Vorbesitzer gab, wird sie wohl schon länger adult sein. Vielleicht kann sie aber trotzdem noch jemand im Raum München gebrauchen.

Gruß
Christian
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #8
T

Tobias B.

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

In dem Terrarium in dem ich sie bekommen habe, war keine Exuvie zu finden. In dem Terrarium waren mehrere tote Futtertiere, sah nicht aus, als hätte da drinnen jemand in den letzten Wochen aufgeräumt.
Ja, ich hoffe ich finde eine Dame für ihn. Falls hier jemand ein Interesse im Raum München/Augsburg hat, schreibt einfach PN :)!

Grüße
Tobias
 
  • G. pulchripes frisst nicht / abgemagert Beitrag #9
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

Naja haste wenigstens ne einfache Erklärung für das Fressverhalten deiner Spinne;)..
Schnapp dir igend wo ne Dame für ihn..
Sieht echt nicht mehr sooo fit aus..sehr lange wird er vlt nicht mehr machen.
 
Thema:

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert - Ähnliche Themen

Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben