Pterinochilus Nemantoden?

Diskutiere Pterinochilus Nemantoden? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich besitze 2 Vogelspinnen eine Pterinochilus murinus RCF und eine Brachypelma smithi.Mit der Smithi habe ich überhaupt keine Probleme sie...
  • Pterinochilus Nemantoden? Beitrag #1
S

Spinnenfreak65

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze 2 Vogelspinnen eine Pterinochilus murinus RCF und eine Brachypelma smithi.Mit der Smithi habe ich überhaupt keine Probleme sie frisst gut und steht nun kurz vor ihrer Häutung.Während ich mir so meine gedanken bei der P. murinus mache.die Tiere wurden zusammen beim selben Händler gekauft.Die murinus ging kurz nach dem Einsetzen in Drohstellung .Dadurch konnte ich einen weißen Fleck am Labium sehen:crying:.Das Einsetzen ist nun schon 2 Monate her.Ich konnte das Tier seit dem nicht mehr beobachten,weil es sich in einer Korkröhre eingesponnen hatte.Ich habe immer noch die Hoffnung das es sich um hochgewürgten Mageninhalt handelte.Allerdings hatte es eine runde Form.Das Tier saß nach dem Einsetzen ziemlich mitteilunglos in der Ecke mit angezogenen Beinen:worried:.Ich dachte das Tier war am Dehydrieren und habe das Terrarium nass gesprüht und den Wassernapf aufgefüllt.Seitdem habe ich das Tier nicht mehr gesehen.Heute habe ich mit einer Taschenlampe in die Korkröhre geschaut und da saß das Tier mit angezogenen Beinen wie damals.Reagiert nicht auf Bewegungen am Netz oder Klopfen auf die Röhre.Das Tier lebt allerdings weil es sich manchmal in der Röhre wendet.Ein grauenvoller Anblick das Tier so zusehen:crying:.Ich frage mich ob es nicht besser ist das Tier von seinem Leid zu erlösen.Erst mit CO2 betäuben und dann Einfrieren:crying::crying::crying:.Aber dass würde ich wahrscheinlich nicht übers Herz bekommen.Das schlimme ist ja auch noch ,das es ein 80cm Terrarium ist,welches in der Mitte durch eine Glasplatte geteilt ist.Ich kann nicht die Gefahr für meine Smithi abwägen.Wenn die Pterinochilus nun doch sterben würde,würde ich diese Hälfte des Terrariums unbewohnt lassen aber die Dekoration drin lassen und keinerlei Feuchtigkeit in diese Hälfte des Terrariums bringen. So dürfte sich doch nichts übertragen.Altersschwäche ist es bei der murinus sicherlich nicht,da es sich um ein 3 Jähriges Weibchen laut Händler handelt.Hach solche Dinge vermiesen einem das ganze Hobby.:crying:

Mit freundlichen Grüßen Ines
 
  • Pterinochilus Nemantoden?

Anzeige

  • Pterinochilus Nemantoden? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus Nemantoden?

Moin.

Ich glaube du vermiest dir dein Hobby gerade durch deine Gedanken selber. Warum direkt ans töten denken? Sollte sie wirklich vor ein paar Monaten schon so deutliche Symptome eines Nematoden Befalles gezeigt haben, dann wäre es doch verwunderlich wenn sie jetzt noch lebend in ihrer Röhre hockt.
Nen Bild von ihrerem Terrarium wäre vielleicht hilfreich, dazu das Tier vielleicht mal vorsichtig rausholen, angucken und ein Bild machen.
Dass die Tiere sich direkt nach dem Einzug erstmal irgendwo mit angezogenen Beinen hinhocken ist übrigens vollkommen normal und hat sie bei mir auch getan, dies ist sowas wie eine Schutzhaltung, man schützt den Körper durch die Beine die sie ganz nah an den Körper zieht.
Also, wenn es geht bitte mal Bilder von Spinne und Terrarium machen und zeigen. Und nicht direkt ans umbringen denken.

Gruß

Patrick
 
  • Pterinochilus Nemantoden? Beitrag #3
S

Spinnenfreak65

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Nemantoden?

Hallo,
Instagram Das ist das Terrarium von der P. murinus
Instagram und hier wohnt die smithi
Bilder der Murinus kommen noch.
Ich habe natürlich überreagiert und mich wirklich undeutlich ausgedrückt im obigen Beitrag,ich töte doch KEIN unschuldiges Tier ohne Grund.Das ist der allerletze Ausweg falls das Tier eine unheilbare Krankheit hat und sich quält.Das wollte ich nur nochmal klarstellen,da ich zahlreiche Nachrichten voller Entsetzung bekommen habe.
Ich wusste leider nicht wie ich die Bilder von meinem Handy aus hochladen kann,da ich die Bilder nicht auf dem PC habe.

Nochmal kurz was zu der Haltung:
Temperatur: ca. 23-24 Grad Celsius als Bodengrund habe ich Maulwurfserde verwendet Luftfeuchtigkeit bei der Pterinochilus 60 % und bei der smithi ca.65-70%.

So und jetzt werde ich versuchen das Tier aus seiner Höhle locken.
Danke @Patrick_81 für deine Antwort,ich wusste nicht das eine Nemantodenerkrankung so schnell verläuft.Dann bin ich beruhigt.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
letzendlich ist die murinus aus ihrer Höhle spaziert.Und hat sich auf die Scheibe gesetzt.Dabei konnte ich natürlich ihr Labium kontrollieren.
Komplett unauffällig.Super,mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.:):party: So nochmals Entschuldigung für meine Überreaktion.Das Bild folgt später,sobald sie die Scheibe verlassen hat und ich herausfinde wie man vom Handy Bilder hochlädt.
MfG Ines
 
Thema:

Pterinochilus Nemantoden?

Pterinochilus Nemantoden? - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben