Tot nach Häutung A. versicolor

Diskutiere Tot nach Häutung A. versicolor im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Folgendes: Meine Avicularia versicolor etwa 2 Cent groß hat sich Anscheinend Vorgestern gehäutet. Also es war eine frische Haut in ihrem Netz und...
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #1
P

Phily1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Folgendes: Meine Avicularia versicolor etwa 2 Cent groß hat sich Anscheinend Vorgestern gehäutet. Also es war eine frische Haut in ihrem Netz und sie lag paar cm weiter entfernt tot auf dem Boden. Sie muss da nach der Häutung hingelaufen sein. Hat jemand eine Idee warum sie gestorben ist. Es war nicht ihre erste Häutung bei mir und sie war putz munter und hat sehr gut gefressen.
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Das ist mir mal bei einer adulten Grammostola rosea passiert.
Nehme an, dass sie an Erschöpfung verstorben ist. Scheinbar war die Häutung sehr anstrengend.

MfG Swen
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #3
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Spinnen der Gattung Avicularia sterben sehr oft an zu hohen Temperaturen.
Auch wenn sie sich vorher gänzlich normal verhalten.
Weis nicht in wie fern es bei dir zutreffen konnte.
MFG
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #4
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Hi.
Hattest du das Tier eher trocken oder feucht gehalten?

Grüße
Stefan
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #5
P

Phily1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Also hab sie schon eher feucht gehalten, so wie ich mir das bei der Rasse angelsen hatte. Hab etwas Moos drin gehabt und ab und an mal gesprüht. Hab sie in einem ganz kleinen Würfel gehalten. Grundfläche hand groß etwa. Wie gesagt die war ja noch winzig und für das nächst größere Terrarium eindeutig zu klein. Wegen der Temperatur würde ich sagen etwa 23-25C. Nachts kälter.
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #6
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Mhh Temperatur 25°C wäre ja in Ordnung.
Die Feuchtigkeit ist natürlich nicht zu vernachlässigen..
Aber bei dem plötzlichen sterben von Avicularias ohne Vorzeichen geht es hauptsächlich um zu hohe Temperaturen.
Es kann natürlich auch einfach einen andren Grund haben.
Aber diesbezüglich war/wäre das mein erster Gedanke gewesen
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #7
P

Phily1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Nur aus Interesse, was wäre den eine zu hohe Temp., die zum plötzlichen Tod führen könnte?
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #8
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Hi.
Temperaturen bis 30 Grad sind in der Regel unkritisch. Nur sollte das Tier kühlere Stellen als Rückzugsmöglichkeit haben. Gerade in kleinen Behältern ist das eigentlich nicht machbar. Da sollten Temperaturen bis 26 Grad herrschen.
Was schnell zum Tod von Avis führt ist meiner Erfahrung nach.

-zu trockene (und zu warme) Haltung
-zu wenig Lüftung bei gleichzeitig nasser Haltung

Am besten man hat einen Behälter der reichlich Luftlöcher hat. Der Boden leicht feucht. Temperaturen um 23-26 Grad tagsüber.

Evtl kannst mal ein Foto von deinem Behälter machen.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #9
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Hi,
meine erste versicolor ist auch kurz nach einer Häutung gestorben, ich gehe davonaus dass, ich sie zu feucht gehalten habe.
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #10
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Hi.
Wirklich schlecht ist es wenn es bei der Häutung zu trocken ist. Dann bleiben die Tiere in der alten Haut stecken oder sterben kurz danach. Wenns feucht ist passiert recht selten was. Aber man steckt nie drin

Grüße
Stefan
 
  • Tot nach Häutung A. versicolor Beitrag #11
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Tot nach Häutung A. versicolor

Hallo,

hatte Juli 2014 meinen ersten Avi versicolor Kokon. Anfangs habe ich die Tiere eher trocken gehalten um Staunässe zu vermeiden.
Mir sind die Tiere reihenweise nach der Häutung eingegangen.

Dann habe ich massenhaft Luftlöcher in die Dosen gemacht und halte die Krabbler sehr feucht. Ab und zu steht sogar etwas Wasser am Boden. Durch die vielen Luftlöcher gibt es jedoch zu keinem Zeitpunkt Staunässe. Seit ich die Tiere so halte ist kein einziges mehr verstorben.

Mein Resultat: Trockenheit ist tödlich. Richtig schön feucht halten und für gute Belüftung sorgen, dann kann kaum was schief gehn.

Temperatur liegt bei 22 bis 25 °C.

Viele Grüße
Joachim
 
Thema:

Tot nach Häutung A. versicolor

Tot nach Häutung A. versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Avicularia versicolor plötzlich tot: Hallo zusammen.. wie sich nun raus gestellt hat ist meine 5 jährige, weibliche A. versicolor ganz plötzlich verstorben. Ich dachte zuerst, dass...
Warum ist meine A. versicolor gestorben?: Hallo, mein A. Versicolor spiderling ist sehr unerwartet gestorben. Es war alles gut, hat gefressen, Netz gebaut etc. Vor ca. zwei Wochen wollte...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Oben