Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Diskutiere Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, heute bin ich dabei ein neues Terra für meine "alte" B. albopilosum einzurichten und habe sie dafür in einer Heimchendose...
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #1
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute bin ich dabei ein neues Terra für meine "alte" B. albopilosum einzurichten und habe sie dafür in einer Heimchendose "zwischengelagert"-da habe ich an der Unterseite diese kahle Stelle entdeckt :crying:

Ich habe das Tier Ende 2012 vor der Kühltruhe gerettet(sie sollte gekillt werden weil die Vorbesitzerin, die ich zum Glück niemals kennengelernt habe sonst hätte ich der hundert pro was angetan!, einfach keine Lust mehr auf das Tier hatte. Das Terra war dementsprechend auch in einem Katastrophenzustand: komplett verklebt aussen von Dreck und Qualm, nur ganz dünn Kokoserde, keine Versteckmöglichkeit und eine Plasteblume... :envy::crying: ).

Das Terra hatte ich damals schnellstmöglich neu gestaltet und danach ging es ihr sehr gut. Sie machte Spaziergänge im Becken, frass-alles gut.
Da sie schon so alt ist (wenn die Aussage stimmt war sie damals wohl um die 10 Jahre) schließe ich auf ein Weibchen.
Diese Stelle sehe ich heute zum ersten mal.

Habe schon einen alten Thread dazu gefunden, aber da steht absolut nichts aufschlussreiches drin.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Woran es liegt?



Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 59
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Hat irgendwie was von einer Vernarbung.
Habe etwas derartiges bisher noch nie gesehen.
Verhält sich die Spinne deiner Meinung nach normal?
LG
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #3
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Sie ist eher träge und langsamer...hat sich seit ich sie habe auch nicht wieder gehäutet(habe sie am 12.10.12 bekommen und am Abend vorher hat sie sich bei den Überbringern noch einmal gehäutet.
Sie hat keine seltsamen Beinstellungen-alles normal. Nur bei der Fütterung ist sie nicht mehr so aktiv, bewegt sich nicht so schnell und die Heimchen sind immer schneller....
Ich füttere sie auch nicht so häufig um sie nicht zu überfordern.
Wasserschale hat sie natürlich im Terra-also sie dehydriert nicht.
Die Frage wäre: Narben von was? Es sind keine scharfen oder spitzen Gegenstände in ihrem Becken...

Vielleicht ein Pilz? :worried:

LG
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Mhh Pilz sieht meiner Meinung nach anders aus..also das würde ich ausschliesen...
Ich meine sie hat auch schon en paar Jahre aufm Buckel.
Die Frage wäre: Narben von was? Es sind keine scharfen oder spitzen Gegenstände in ihrem Becken...
Vielleicht in deinem Becken nicht, du hast ja von der schlechten Haltung bereichtet.
Evtl is da was schief gelaufen:/.
Das mit der Häutung ist allerdings auch sehr beunruhigend...
MFG
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #5
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Hmmm....
Nur damals hatte sie diese Stelle nicht und auch wenn ich sie ab und an an der Scheibe sehen konnte war da nix zu sehen
Nur krabbelte sie jetzt schon eine Weile nicht mehr an der Wand lang und heute war es auf einmal da...

Wie häufig müsste sich denn so ein altes Tier noch häuten? Ich warte schon sehnlichst darauf.
Hatte die Hoffnung, dass ich vielleicht eine Häutung nicht mitbekommen habe und etwas in der alten Höhle finde, aber da war leider nichts :(

LG
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #6
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Achso das es dir damals schon hätte können auffallen wusste ich nich:)..
Hätte sein können das du bisher die Stelle noch nich begutachten konntest..
Also das sie sich sooo lange nich gehäutet hat is halt nunmal echt nich normal:/.
2012 das letzte Mal..normal kann man von einer Häutung pro Jahr ausgehen.
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #7
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Hi, habe so etwas auch noch nie gesehen, könnte evtl. Ein Pilzbefall sein oder was mit Parasiten zu tun haben, auch das das Tier sich vor knapp 3 Jahren das letzte mal gehäutet hat, ist meiner Meinung nach auch nicht normal. Selbst bei adulten Weibchen , ist ein regelmäßiger Häutungsintervall zu beobachten. Vielleicht heilt es ja von alleine ab, ansonsten müsstest Du einen Spinnenkundigen Tierarzt aufsuchen. LG
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #8
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Ich werde sie auf jeden Fall in das saubere Terrarium einziehen lassen-vielleicht gibt ihr das neuen Schwung. Parasiten (zumindest welche die sichtbar sein könnten) habe ich nicht beobachtet.
Für die nächste Zeit steht sie unter starker Beobachtung-wenn sich nichts ändert/bessert muss ich mit ihr zum Doc.

Werde euch auf dem laufenden halten-danke für die Antworten.

LG
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Ich stell jetzt einfach mal die These auf das es sich bei dem Tier um ein sehr altes Wildfangweibchen handelt und die kahle Stelle eine Art Wucherung/Geschwulst (gern auch Spinnekrebs genannt) ist. Auch bezweifel ich das sich altere Tiere regelmäßig häuten.

Nachtrag: Ein sehr langes Leben wird das Tier denke ich mal nicht mehr haben.
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Eine von mir über 10 Jahre gepflegte B.albopilosum häutete sich regelmäßig jedes Jahr +- 1-2 Monate
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Eine sehr alte Grammostola rosea hat sich bei mir auch erst nach über drei Jahren wieder gehäutet.
Ist wohl nicht ungewöhnlich, wenn das betreffende Tier schon sehr alt ist.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #12
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Vielleicht ist auch die kahle Stelle eine Alterserscheinung...
Ich weiß eben leider wirklich nicht wie alt sie ist-war schon sehr froh, dass sie sich nach der miesen Haltung überhaupt so gut gemacht hat.

Grüße
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Vielleicht ist auch die kahle Stelle eine Alterserscheinung...

An sowas dachte ich auch schon:).
Wär natürlich gut wenns so wär..
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Hallo!

Wie geht es dem Tier?

Gruß
Mark
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #15
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Hallo

Die Gute fühlt sich im neuen Becken wohl-sie "bekrabbelt es komplett" und spinnt auch. Macht auf mich einen guten Eindruck. Die Stelle habe ich bis jetzt noch nicht wieder zu Gesicht bekommen, ich bleibe aber dran. Werde es die kommenden Tage auch mal wieder mit einem großen Heimchen versuchen, mal gucken ob sie Interesse zeigt.

LG
Anna
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #16
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Freut mich schonma das sie sich gut einlebt:)..
Wenn sie bei der Fütterung "normal" agiert..sprich sie auch weiterhin frisst denke ich is das alles halb so wild.
Naja wenn nicht..hat sie ja auch schon ein paar Jahre auf der Schulter:/..
Aber das wird schon!!!
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #17
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Danke für den lieben Zuspruch :)
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #18
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Ja ich hoff doch mit dia :p

- - - Aktualisiert - - -

...*dir*...
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #19
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Hallo

Wollte mal Meldung machen.
Die Dicke verhält sich nach wie vor normal. Krabbelt (vor allem abends,nachts), spinnt.
Nur Futter wollte sie nicht annehmen. Das Abdomen ist aber nach wie vor von guter Größe.
Die Stelle hat sich nicht verändert. Ist weder kleiner noch größer geworden.

LG
 
  • Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite Beitrag #20
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Hübsch zu hörn das es ihr gut geht!!!..
Ich denke wenn sie sich weiterhin normal verhält, ist das alles nich soooo besorgniserregend.
Wenn sie jetz noch fressen würde...:/
 
Thema:

Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite

Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite - Ähnliche Themen

B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib: Hi, vor kurzem wurden bei mir 2 alte B. Albopilosum Damen abgegeben, da die Vorbesitzerin umzieht. Die Tiere sind beide ca 15 Jahre alt sagte man...
Oben