Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Diskutiere Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich bin mir sehr sicher, dass vielleicht 1% aller Spinnen beim Tierarzt sterben werden.... da muss man sich nichts vormachen.
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo,

das mit deiner Vogelspinne tut mir echt leid. Aber warum reden hier viele von Einfrieren, Abschneiden und Drauftreten? Ich dachte Vogelspinnen erlöst man durch einen Tierarzt.


Ich bin mir sehr sicher, dass vielleicht 1% aller Spinnen beim Tierarzt sterben werden.... da muss man sich nichts vormachen.
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #22
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Huhu

danke Calina für deine Anteilnahme !
Ich mache mir wirklich Vorwürfe ob ich nicht etwas falsch gemacht habe aber in den 1,5 Jahren ging es ihr ja sehr gut...
Vielleicht ist sie einfach alt? Wodurch kommt so eine scheiss Verstopfung oder Entzündung ? So ein Mist ! :(
Der Vorbesitzer konnte mir kein Alter nennen... Aber sie hatte schon 2 cocons... Evtl ist sie sogar ein Wildfang.
Ich rufe morgen den Tierarzt an vielleicht weiß er doch noch etwas. Möchte nichts unversucht lassen!
Ich wunder mich im Nachhinein auch wieso er keinen Abstrich genommen hat?....
aber ich mache mich schonmal mit dem Gedanken vertraut dass sie wohl bald gehen wird...

mein in beileid wegen deiner Spinne! <3

:(
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #23
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Huhu

danke Calina für deine Anteilnahme !
Ich mache mir wirklich Vorwürfe ob ich nicht etwas falsch gemacht habe aber in den 1,5 Jahren ging es ihr ja sehr gut...

:(

Also, jetzt ein paafr Frage.

Wie hast du deine H.lividum gehalten?

-Erdhöhe?

-Temperatur?

-Luftfeuchte?

-Substrat feucht?

Ich denke nicht dass du sie falsch gehalten hast, aber ich frag mal. Weißt du, manche Menschen sterben auch einfach so ohne dass sie falsch gelebt haben. Das ist einfach die Natur. Nicht immer macht der Halter ein Fehler. Man muss einfach auch manchmal akzeptieren dass Tiere/Menschen sterben.

Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #24
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hi,

danke. War auch traurig zu sehen wie sie mit eingezogenen Beinen im Terrarium lag. :( Da hab ich mir auch große Vorwürfe gemacht. Ich weiß noch nicht mal, ob es ein Weibchen oder Männchen gewesen war.
Aber wie gesagt, versuch es nochmal beim Tierarzt und wenn es nicht geht, dann hast du es wenigstens versucht. Man kann nicht immer gewinnen. Und VS sind immer Sonder-Kandidaten, weil man sie nicht so therapieren kann wie ein Hund oder eine Katze. Allein schon eine kleine Verletzung am Abdomen kann tödlich sein, was ich leider einmal bei einer Hauswinkelspinne miterleben musste.
Ob eine Verstopfung oder Entzündung altersbedingt ist kann auch gut möglich sein, wenn man das Alter nicht genau kennt oder ein Wildfang ist. Vielleicht ist es auch genetisch bedingt. Wenn es ihr bei dir gut ging, dann hat sie vielleicht alters- oder genetisch- bedingt eine Immunschwäche oder etwas Ähnliches bekommen. Wer weiß, was man in der Gesundheitsforschung bei Vogelspinnen noch alles herausfinden wird.
Ich wünsch dir jedenfalls noch alles Gute. :)

Grüße

Calina
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #25
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Huhu

Meinte nicht umbedingt die Haltung ... Eher ob ich hätte eher reagieren müssen wegen dem weißen am Po... :( dachte ja es ist Pilz.
Aber das Problem ist ja auch dass kaum ein TA Ahnung hat von ihnen ! :(

Zu deinen Fragen:

Bodengrund vorne 20 cm hinten 30 cm. Sie hat sich einen ganz langen Tunnel gebaut und am Ende eine Kammer.
Temperatur am Tag mit Lampe 25-28 Grad und nachts 20-24 Grad
Luftfeuchtigkeit habe ich nichts zum messen bei meinen Spinnen aber ich sprühe 1-2 mal die Woche
die Erde war feucht aber nicht nass ! Allerdings habe ich einen weißen Belag an der Rinde gesehen.

ich habe gerade erfahren dass sie nun im Sterben liegt :(
und ich bin nicht dabei :(
machs gut Beauty <3
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #26
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Ich denke nicht, dass du viel falsch gemacht hast.... Also rein von deinen Daten her.
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #27
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #28
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Danke <3 ja sie ist eine echte Schönheit :( bin echt traurig ...

Hier sieht man ihr tolles blau <3
image.jpg

Danke fürs "zuhören" ihr lieben !

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube ich werde sie untersuchen lassen damit man die Ursache kennt und ggf anderen Spinnen eher helfen kann ! :)

- - - Aktualisiert - - -

Huhu

habe sie heute in die Patho in Hannover gegeben. Dann weiß ich genau was es war und vielleicht hilft es später anderen bei einem solchen Fall um vielleicht doch noch etwas tun zu können.
sobald ich den Bericht habe schreibe ich's hier hin :)

Lieben Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #29
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo ihr Lieben

habe nun einen Anruf von der tiho hannover bekommen.
es war leider tatsächlich ein Pilz der dann ihren po weggefressen hat... Ich drücke es mal so aus :(
Also keine Verstopfung...

bekomme den Bericht noch zugeschickt
ist der für Euch interessant ? Wollt ihr den als Datei ins Forum haben? Stelle ihn gerne zur Verfügung.

Lieben Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #30
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo ihr Lieben

habe nun einen Anruf von der tiho hannover bekommen.
es war leider tatsächlich ein Pilz der dann ihren po weggefressen hat... Ich drücke es mal so aus :(
Also keine Verstopfung...

bekomme den Bericht noch zugeschickt
ist der für Euch interessant ? Wollt ihr den als Datei ins Forum haben? Stelle ihn gerne zur Verfügung.

Lieben Gruß
Hallo,

traurige Sache. Für den Bericht interessiere ich mich durchaus.

Gruß
Willy
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #31
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo!

Häufig weiß man nicht genau, was zuerst da war. Ein verklebter Hintern als Folge einer Fäkalanschoppung kann eine Pilzinfektion begünstigen und umgekehrt.
Ich finde es bemerkenswert, dass diese Tierart ziemlich häufig genau solche Probleme bekommt.

Gruß
Mark
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #32
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Huhu

Also eine Verstopfung haben sie ja nicht vorgefunden sondern "nur" den Pilz feststellen können...
Ja ich frage mich auch wieso Es dazu kommt :(
sie sagte jedenfalls es wäre auch schwer zu behandeln gewesen da es an der kloake lag .... Behandlung mit Alkohol an dieser körperöffnung hätte sie vergiften können .... :(

Lieben Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #33
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo, mich würde interessieren warum man einen Pilz mit Alkohol behandeln sollte? o_O Ich hätte ja eher auf ein Fungizid getippt...
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #34
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Huhu

der Alkohol würde den Pilz auch am wachsen hindern...
Hätte ich sicher gewusst dass es ein pilz ist hätte ich auch ein du Fungizid aufgetragen... Aber es ging auch alles so schnell :(


lg
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #35
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Zur Verfügung Stellung Labor Bericht

image.jpgimage.jpg

Hallo

falls Interesse besteht den Labor bericht meiner h Lividum als Datei ins forum zu speichern stelle ich gerne den Bericht zur verfügung.
die Krankheitsgeschichte habe ich hier auch gepostet. Ihr könnt die Bilder gerne verwenden.

vielleicht hilft es ja jemanden !

Lieben Gruß
carina
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Liebe Carina,

vielen Dank dafür - wir werden das sicherlich irgendwo einbringen! :)
(Vielleicht kann das ja ein anderer Mod übernehmen, ich bin derzeit zeitlich ziemlich out of order, da ich beruflich viel unterwegs bin)
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #37
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Moin Carina,

ich habe den Labor-Bericht an Deinen Beitrag gehängt. Vielen Dank, dass Du ihn uns zugänglich machst! Es tut mir sehr leid, dass es Dein Spinnchen nicht geschafft hat! :-(

Grüße!

Steffi
 
Thema:

Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Oben