Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Diskutiere Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Huhu Habe den Tip bekommen mein Problem hier mal zu posten ! Habe bei meiner H.Lividum 0.1 leider dieses weiße zwischen den Spinnwarzen...
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #1
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Huhu

Habe den Tip bekommen mein Problem hier mal zu posten !


Habe bei meiner H.Lividum 0.1 leider dieses weiße zwischen den Spinnwarzen gefunden... :(
Wahrscheinlich Pilz ? (Bild 1) vor 4 Tagen.
Einen Tag später habe ich gesehen dass ihre Spinnwarzen verkümmern... (Bild 2)
Daraufhin habe ich sie in eine Box mit zewa gesetzt.
Heute Abend habe ich sie dann mit Backpulver betäubt um sie genauer anzusehen.
es war nun nichts mehr weißes zu sehen aber die Stelle sieht schlimmer aus und die Spinnwarzen sind fast weg :(
(Bild 3)
Sie war auch sehr schnell wieder aus der Betäubung erwacht.
aber sie ist für eine Haplo echt lieb !

Mittlerweile vermute ich eine Verstopfung ?!

zur Haltung:
-Haplotank mit Walderde-Humus gemisch
-Efeutute & Lilie
-Rückwand aus Rinde
-Glühbirne (sie hat 25grad im Terra)
-sprühe 1x die Woche

sie ist noch sehr agil und gut genährt

das tier ist seit ca. 1,5 Jahren in meinem Besitz... Kann leider keine genaue Angabe zu ihren alter geben aber sie hatte schon mind. 2 Cocons bevor ich sie hatte.

Ich möchte morgen den Tierarzt anrufen und fragen ob er sie sich mal anschauen würde


Habt ihr Tips was man machen kann oder was das ist ?!
Mir geht es richtig schlecht :( ich hoffe man kann ihr helfen und sie packt das !


Lieben Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 81
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Moin Moin

Da ist nichts mehr zu machen. Auch der Tierarzt wird da nur säubern,evtl. abführen und bestenfalls noch irgendwelche Salben versuchen.
Ich kenne kein einziges Tier das so etwas überlebt hat und ich habe es eigentlich selten so heftig gesehen.
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #3
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Huhu

danke für die Antwort !

Aber was ist das denn?
Wirklich eine Verstopfung ?
habe ich zu spät gehandelt ? :( ich ging erst von einem Pilz aus ...
mein bekannter meinte der Tierarzt hat bei seiner einen Einlauf gemacht und dann ging es ihr wieder besser ...

Wie kommt es eigentlich dazu ? :(

Lieben Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

habe ich zu spät gehandelt ? :(
Nein!
Letztlich stirbt jedes betroffene Tier unabhängig davon wann angefangen wurde zu "behandeln",zumindest kenne ich keinen einzigen Fall von Heilung.
Es sind Verstopfungen aber woher die kommen? Es gibt Vermutungen aber wie bei vielen anderen Dingen bei den Spinnen weiß man eigentlich kaum etwas. In der Regel wird einfach was versucht und gehofft das es klappt.
Das säubern und abführen hilft,aber leider nur temporär. Die Verstopfung baut sich schnell wieder auf. Es kann wieder gereinigt werden und es geht wieder eine Zeit lang aber letztlich sterben die Tiere.
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #5
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Sch**** ! :(
Ich hoffe nur dass ich nicht schuld bin denn es ging ihr ja bisher gut...
frage mich dennoch wieso die Spinnwarzen weg sind ?
Meinst du es ist dennoch ein Versuch wert oder soll ich sie gleich erlösen ? :(
sie ist ja noch sehr fit drauf !
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo!

Das sieht leider nicht gut aus. Wenn die Spinne keine Fäkalien absetzen kann, ist das nicht gut für die Organe. Ich würde recht hurtig einen Tierarzt aufsuchen. Wo kommst Du denn her?

Gruß
Mark
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #7
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

hallo

ja ich werde gleich morgen früh mit ihr hin!
Aber ihr Hinterteil sieht echt übel aus oder ? Ist da noch was zu retten?
Kann man wirklich einen "Einlauf" machen? Es sieht so vergammelt aus :(
ich wohne in bremen...
gehe zu einem wo ich erfahren habe das schonmal jemand mit sowas bei ihm war.
wäre ich mal sofort gegangen ! Mist! Ich ging leider von etwas anderem aus :(

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen

ich war nun beim Tierarzt der schonmal eine Spinne mit Verstopfung in Behandlung hatte...
Er sagte Pilz schließt er eigentlich aus da nichts mehr weißes zu sehen ist.
Vermutung ist dass sie eine Verstopfung hatte und dadurch eine Entzündung entstand. Er sagt nämlich der Hinterleib ist nikrotisch :( :(
Er berät sich nun mit jemand der sich mit VS besser auskennt... Bis dahin soll ich es bloß mit Warmen Wasser abtupfen.

Ich hoffe sie packt es irgendwie :(

Lieben Gruß

- - - Aktualisiert - - -

image.jpg

So sieht es jetzt aus :(
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #8
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Sorry ,aber da ist wie meine Vorgänger sagten nichts mehr zu machen. Eine derartige Entzündung könnte nicht mal bei einer sofortigen Häutung komplett geheilt werden. Schade um das Tier ,aber du kannst dir nichts vorwerfen.
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #9
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Ach man :(
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #10
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

So wie ich das auf dem Bild sehen ,sind die Spinnwarzen weggefault?! Ich würde dem Tier einen Gefallen tun und es erlösen. Für 3 Stunden in die Tiefkühltruhe. Das Tier "schläft" dann ein ,weil es seinen Stoffwechel runterfährt und dann einfriert.

Gruß Dominic
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #11
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Für 3 Stunden in die Tiefkühltruhe. Das Tier "schläft" dann ein ,weil es seinen Stoffwechel runterfährt und dann einfriert

Würdest du als Erlösung bezeichnen?
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #12
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

@peacemaker
Ja so tötet man Vogelspinnen schmerzfrei...das solltest du aber wissen.
Die anderen Möglichkeiten wären:

1. lass das arme Tier völlig von der Nekrose auffressen. Das kribbelt so schön am Opisthosoma...
2. man nimmt das Tier legts auf den Boden und tritt einmal kräftig drauf
3. das ist jetzt vllt zu human für dich:..mit Backpulver betäuben und dann drauftreten.... :headbang:

Ich denke Felicitas will nicht ,dass ihr Tier leidet ,also fang du nicht damit an einen einschlaftot als schlecht zu bezeichnen! Das wird dir mit Sicherheit jeder andere bestätigen ,dass ein Insekt ,Spinne etc. nur durch Wärme ihren Stoffwechel am laufen halten können und wenn es nunmal kalt wird fahren sie ihn herunter bis es wärmer wird. In der Kühltruhe wirds kalt und die Tiere merken nichts!

@Felicitas
Auch wenn es sicher nichts bringt kannst du dich trotzdem noch an deiner lividum erfreuen bis sie stirbt. Liegt in deinem eigenen Ermessen. Ich würde sie einfrieren und sie nicht leiden lassen.

Gruß Dominic
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Ja so tötet man Vogelspinnen schmerzfrei...das solltest du aber wissen
In der Kühltruhe wirds kalt und die Tiere merken nichts
Ist soweit ich weis, bewiesener Schwachsinn..das solltest du aber wissen;)..
Du findest in der Sufu sicher einige Threads dazu
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #14
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

hi, also ich würde es auch nicht vorziehen sie ins gefrierfach zu stecken. ist bestimmt nich so toll wenn sich langsam eiskristalle in der spinne bilden. ich würde sie betäuben und dann mit einem scalpel oder einem scharfem messer das prosoma vom opisthosoma trennen. ob das betäuben vorher unbeding notwendig ist sei mal dahingestellt
gruß dirk
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo.

Ich weiß, keiner will es hören und keiner will es tun.

Aber das schnellste Ableben für eine Vogelspinne wird wohl einfach das platt machen sein. Hört sich Brutal an, aber es dauer keine Sekunde und die Spinne merkt nichts mehr.

Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #16
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Ja sind sie ... Ich frag mich wirklich wie das passieren konnte ! :(
Erlösen ist wohl das beste für sie ... *heul*
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

ist bestimmt nich so toll wenn sich langsam eiskristalle in der spinne bilden.

Ich denke mal wenn das passiert, ist das Nervensystem des Tieres eh schon außer Kraft gesetzt. Als Mensch bekommt man den eigentlichen Erfrierungstod auch nicht mit, da man vorher Einschläft bzw die Nerven vorher absterben.
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #18
Felicitas5

Felicitas5

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht in der Lage dazu mit einem Skalpell an Sie dran zu gehen :(
Ich möchte auch nicht dass hier jetzt eine seitenlage diskusion entsteht welche Methode nun die beste ist...
ich danke euch für das lesen meines Anliegens aber man kann ihr wohl
nicht mehr helfen...
ich werde morgen den Tierarzt nochmal kontaktieren was er in Erfahrung gebracht hat ( er wollte einen VS Kundigen TA anrufen und nach einer Behandlung bei Nekrose Fragen) und sie dann ggf Erlösen... Heute bin ich leider nicht zuhause.
Lieben Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Ich denke mal wenn das passiert, ist das Nervensystem des Tieres eh schon außer Kraft gesetzt. Als Mensch bekommt man den eigentlichen Erfrierungstod auch nicht mit, da man vorher Einschläft bzw die Nerven vorher absterben.


Das stimmt so nicht. Vorher sterben gewisse Körperteile ab und durch die Nervenreizungen ist dies EXTREM Schmerzhaft. Lese dir mal Bücher von Bergsteigern durch die kurz vor dem Sterben standen. Das Problem ist einfach, dass unser Blut dann in unsere Körpermitte zurückgezogen wird, somit ist es dort auch Wärmer und du erlebst die ersten Erfrierungen noch bei klarem Bewusstsein mit!

Erfrieren ist absolut kein schönes sterben!!

Gruß
 
  • Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum? Beitrag #20
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Hallo,

das mit deiner Vogelspinne tut mir echt leid. Aber warum reden hier viele von Einfrieren, Abschneiden und Drauftreten? Ich dachte Vogelspinnen erlöst man durch einen Tierarzt. Ich würde erst mal abwarten was der fachkundige Tierarzt dazu sagt, falls der Tierarzt ihn erreichen kann.
Aber selbst wenn nichts mehr helfen sollte, dann mach dir keine Vorwürfe. Auch bei Säugetieren gibt es Fälle, wo kein Tierarzt mehr helfen kann. Ist zwar schade umdas Tier, aber erst mal Abwarten. Trotzdem muss damit gerechnet werden, dass dem Tier nicht mehr zu helfen ist. Ich habe auch letzte Woche einen VS-Verlust miterleben müssen. :( Das Tier kam mit der Post und war noch jung, eine junge Lampropelma violaceopes. Leider hatte sie auch irgendein Gesundheitsproblem gehabt. Nach zwei Tagen war sie leider tot gewesen. :crying:
Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Glück bei der Behandlung und alles Gute für deine Vogelspinne. Und wie gesagt, Hauptsache sie hat ein schönes Leben bei dir gehabt.

Tröstende Grüße von

Calina
 
Thema:

Verstopfung, Pilz oder was ist das am Hinterteil meiner H.Lividum?

Oben