B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Diskutiere B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Heyho Leute, also ich nenne direkt mal mein Problem, weil ich recht besorgt bin. Ich habe eine ca 4-6 Jahre alte Brachypelma smithi, weiblich...
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #1
T

TamTam4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Heyho Leute,

also ich nenne direkt mal mein Problem, weil ich recht besorgt bin.

Ich habe eine ca 4-6 Jahre alte Brachypelma smithi, weiblich, und seit einigen Tagen (ca. 2-3) wirkt sie nahezu leblos.
Ich weiss, dass Spinnen in der Häutungsvorbereitung oft träge und wehrlos sind und ihre letzte Häutung ist ca. 1 Jahr her. Jedoch hat sie weder gesponnen, noch hat sie sich ihrer Brennhaare entledigt oder auf die Rücken gelegt.
Äußere Anzeichen einer Verletzung oder einer Krankheit kann ich nicht finden, das Terrarium ist sauber, korrekt temperiert und es ist genug Wasser vorhanden. Futteraufnahme bis vor kurzen auch noch völlig normal.
So gesehen gibt es also weder sichtbare Anzeichen für eine bevorstehende Häutung, noch vor eine Verletzung.
Was könnte mit ihr los sein? :(
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #2
M

Mantastyle

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Ich bin zwar selber neu auf dem Vogelspinnen Gebiet, aber schau mal ihre Beine an, wenn sie die Beine unter sich zieht dann könnte es sein das sie am sterben ist. Dann würde ich vielleicht noch versuchen sie leicht anzustupsen, um zu schauen was sie macht, wenn sie sich verteidigt oder schnell weg läuft sollte alles Super sein, aber wenn sie normalerweise sehr scheu ist und sich trotzdem fast gar nicht bewegt wäre das glaube mal ein schlechtes Zeichen. Hoffe ich konnte etwas helfen :)
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #3
T

TamTam4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Sie hat die Beine tatsächlich unter sich gezogen und auf anstubsen o.ä reagiert sie nicht.
Wenn sie im Sterben liegt wüsste ich dennoch gern warum, sie ist ja eigentlich noch nicht so alt.
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #4
M

Mantastyle

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Natur. Manche Tiere sterben halt schneller als andere, ihre Biologische Uhr ist nun abgelaufen vielleicht auch irgendeine Krankheit, mein Beileid schon mal :( OOOODER sie ist dehydriert was etwas unwahrscheinlich ist, aber wenn du es versuchen möchtest steck ihren Kopf mit etwas Gewalt in ne Wasser Schale oder tue sie in eine etwas kleinere Box mit feuchter Küchenrolle, aber wie gesagt, wenn du sie richtig gehalten hast wie du sagtest, ist es unwahrscheinlich, dass sie dehydriert ist.

P.s. wenn sie tot ist und du genauer wissen willst warum sie starb, schau mal unter den Sticky Posts, da ist jemand der deine Spinne untersucht aber du musst sie halt schnell in 96%(?) Alkohol konservieren :)
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #5
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Hallo TamTam,

das klingt erstmal nach Dehydration.
Was heißt korrekt temperiert ?

Setz sie auf eine Untertasse, in der Mitte Wasser, dass sie mit den Chelizeren im Wasser sitzt, aber nicht mit den Buchlungen.
Natürlich gewaltfrei ;)
Ich hoffe es bringt noch was.
Viel Erfolg
Gabby
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #7
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Hallo zusammen,

aber wenn du es versuchen möchtest steck ihren Kopf mit etwas Gewalt in ne Wasser Schale

Also wenn ich solche Sätze lese wird mir schlecht. Ich bin schokiert sowas überhaupt hier lesen zu müssen.
Was das eigentlich Problem angeht, iwie klingt das ja schon nach Dehydration nur wenn bei der Smithi, wie geschrieben, genug Wasser vorhanden ist... ich weiß nicht aber demnach klingt die Einschätzung iwie kurios oder?
Ich meine eine Spinne die kurz vor der Dehydration steht aber die Möglichkeit hat, Wasser aufzunehmen tut dies doch auch oder?
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Futteraufnahme bis vor kurzen auch noch völlig normal.
:(

Hallo,

wenn das gleich darauf passiert ist, was hast du ihr zu fressen gegeben? Vielleicht etwas eingeschleppt?
4-6 Jahre ist nicht alt,die müsste demnach erst ???ca.4cm KL??? gehabt haben +- 1cm?,da lebte ja mein Männchen länger:itwasntme: der hatte seine RH im 9ten Jahr weis nicht wie lange er dann noch lebte hab ihn abgegeben.
Oder hast du sie schon "groß" bekommen und sie ist sowieso älter als gedacht?
Oder sie hat wie schon erwähnt ein anderes Gebrechen.

Hilft alles raten nix,schade drum ... :(
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Hi. Zuerst mal setzt du diesen Horst Mantastyle auf die Ignorierliste.

Ansonsten ist es schwer da was zu sagen. Versuche mal gute Bilder zu machen (auch vom Terrarium) bis dahin setze sie in ne HD mit feuchtem Zewa, wegen dem Verdacht auf dehydration.

LG
 
  • B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

Moin TamTam,

es ist schwer zu sagen was Deine VS hat/hatte. Bilder, wie E-Boarder schon sagte, könnten helfen, die Haltungsparameter sind wichtig, die solltest Du nennen - aber auch mit all diesen Infos kann es sein, dass Dir hier keiner sagen kann was mit der Spinne los ist. Eine Vergiftung z.B. oder einen Befall durch Parasiten erkennt man in den seltensten Fällen auf Bildern.
An Deiner Stelle würde ich Mark E anschreiben, er ist Tierarzt und hat vielleicht noch einen guten Rat für Dich. (oder kann Dir evtl. sagen was sie hat/hatte).
Wie man tote Spinnen konserviert steht hier: http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/24316-mache-toten-eventuell-krank-
gewesenen-vogelspinne.html

@Mantastyle: Dein Wunsch zu helfen ist sicher gut gemeint, es wäre allerdings sinnvoller wenn Du mit den Tipps und Ratschlägen erst dann loslegst, wenn Du selbst etwas mehr Ahnung hast. Ansonsten verunsicherst Du die Leute evtl. eher als dass Du ihnen hilfst.

Grüße!

Steffi
 
Thema:

B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.

B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr. - Ähnliche Themen

B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein: Wie im Titel zu lesen hat meine Brachypelma Smithi (ca. 7-8 Jahre) bei der Häutung ein Bein verloren. Weiss zwar das es wohl nachwächst, also bei...
B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
B. smithi lebt sehr zurückgezogen brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu in der Spinnenwelt ich habe ca. seit 1,5 Monaten eine brachypelma smithi sie ist ca. 2 Jahre alt ich habe jetzt ein kleines...
Oben