Pilzbefall bei Grammostola rosea?

Diskutiere Pilzbefall bei Grammostola rosea? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ich stell das richtig ein und bitte etwas um Nachsicht, falls ich mich irgendwo dumm anstelle...;)...
  • Pilzbefall bei Grammostola rosea? Beitrag #1
S

Swenk99

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ich stell das richtig ein und bitte etwas um Nachsicht, falls ich mich irgendwo dumm anstelle...;)

Also... bei meiner rosea (10Jahre) habe ich vor ein paar Tagen gelbe Flecken am Abdomen und am 2. Beinpaar festgestellt, bisher hatte sie keine Erkrankungen, daher kenn ich mich auch überhaupt nicht damit aus.
Habe daraufhin erst mal das ganze Internet und dieses Forum nach Ursachen abgegrast, weil ich mein "Gargamel"
gerne noch ein Weilchen bei mir hätte:blush: Das Terra hab ich mittlerweil desinfiziert (wollte ich eh mal machen) und ausgeräumt und werde es neu einrichten, ihn habe ich vorübergehend in eine Plastik/Transportbox in Quarantäne gesetzt.

Ich denke, dass es ein Pilz ist, welcher an einer Ecke im Terra war, bin mir da aber ziemlich unsicher und wollte daher euch um Rat fragen die sich damit sicher besser auskennen.
Für den Fall, dass es ein Pils ist, erst mal abwarten/beobachten und ihn in Quarantäne belassen oder mit Salbe/Alkohol behandeln?
Gargamel.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
Marco
 
  • Pilzbefall bei Grammostola rosea? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pilzbefall bei Grammostola rosea?

Hi, sorry, das:
Habe daraufhin erst mal das ganze Internet und dieses Forum nach Ursachen abgegrast, weil ich mein "Gargamel"
gerne noch ein Weilchen bei mir hätte:blush: Das Terra hab ich mittlerweil desinfiziert (wollte ich eh mal machen) und ausgeräumt und werde es neu einrichten, ihn habe ich vorübergehend in eine Plastik/Transportbox in Quarantäne gesetzt.
schließt sich ja wohl gegenseitig aus, es gibt 100x Threads wie deinen wo es immer nur die Reizhaare sind, wie auch hier mal wieder. Es gibt noch 100x Threads wo steht das Desinfizieren alles kaputt macht und man das nicht macht, und 100 wo steht das man nicht handeln soll wenn man noch nicht weiß was es ist. Also … dann „Gute Besserung“ für ihn/sie.

Ach so die sieht nicht nach G. rosea aus.

Gruß
 
  • Pilzbefall bei Grammostola rosea? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pilzbefall bei Grammostola rosea?

Moin.

Ich sehe da auch nichts Krankhaftes, zumindest bei diesem Foto.

Noch etwas zum desinfizieren, ausbacken und anderen dingen:

Ich war vor 2 Wochen mal wieder im Wald und habe mir bissel Holz für neue Terrarien besorgt, Holz reingepackt und nach 10 tagen habe ich gemerkt dass in dem Stamm leider ein fettes Ameisennest war.
Ok, was mache ich? Ja, ich hab diesen Stamm für 5 Minuten in die Mikro gelegt und wollte mich so dieses Problemes entledigen.

Vor dem Kochen war alles super, zwei tage nachdem ich diesen Stamm erhitzt habe, sah er so aus:

P3280049.jpg Im Stamm ist alles kaputt und da überall Schimmelsporen vorkommen, besiedeln sie diesen Stamm sowas von schnell wieder neu und nun fehlen leider diverse Gegenspieler.Vorher gab es wochenlang nicht ein Anzeichen für übermäßigen Schimmelbewuchs, nen tag später ist der komplette Stamm überzogen. Stört mich zum glück nicht sonderlich da eh noch keine Spinne in dem Terrarium verweilt, sollte aber jedem zu denken geben der gerne alles ausbackt und jedes nützliche Lebewesen dabei tötet.

Es gibt sicherlich Umstände die gerade ein desinfizieren nötig machen, aber einfach so aus Vorsicht alles desinfizieren, ausbacken kann auch mal nach hinten losgehen!

Gruß
 
  • Pilzbefall bei Grammostola rosea? Beitrag #4
S

Swenk99

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall bei Grammostola rosea?

Dankeschön für die Antworten und dass ihr euch das mal angeschaut habt. Für mich sah es wie gesagt aus, wie
ein gelber Pilz, der auch so im Terra-Boden war. Wollte halt sicher gehen, dass ihm nichts fehlt und dachte, ein Bild hochladen
und nachfragen sei der sicherste Weg.

Zur Neueinrichtung möchte ich als Bodengrund auch wieder Walderde nehmen und da wird auch nichts abgetötet:)

Grüße
 
Thema:

Pilzbefall bei Grammostola rosea?

Pilzbefall bei Grammostola rosea? - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Grammostola rosea - habe so einige Fragen: Guten Abend erstmal, also ich habe am vergangenen Wochenende eine (soweit mir gesagt wurde) 4 Jahre alte rosea zum Geburtstag bekommen. Hab mir am...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Oben