B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Diskutiere B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Habe mir vor ca 1 Monat eine 2 Jahre alte Smithi zugelegt, meine erste bin also ein neuling;) der Verkäufer meinte das sie kurz vor der...
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #1
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe mir vor ca 1 Monat eine 2 Jahre alte Smithi zugelegt, meine erste bin also ein neuling;) der Verkäufer meinte das sie kurz vor der Häutung wäre, gefressen hat sie seit dem Kauf noch nicht habs zwei mal versucht, jetzt hab ich vor ca einer Woche Milben im Wassernapf entdeckt, wird jetzt zwei mal täglich gewechselt, auf der Spinne sind auch ein paar, weiß jetzt nicht was ich machen soll da man sie vor der Häutung ja nicht stören soll, nebenbei das Terrarium soll sowieso weg und komplett neu gemacht werden (nach der Häutung) was soll ich jetzt machen? weiß nicht wie schlimm Milben vor der Häutung sind.

Gruß Stefan
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Kannst du ein gutes Foto einstellen?
Das könnten doch auch Nützlinge wie Springschwänze sein oder? Zumindest die im Wassernapf. Wo sitzen die denn auf der Spinne?

Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Hallo
Habe mir vor ca 1 Monat eine 2 Jahre alte Smithi zugelegt, meine erste bin also ein neuling;) der Verkäufer meinte das sie kurz vor der Häutung wäre, gefressen hat sie seit dem Kauf noch nicht habs zwei mal versucht, jetzt hab ich vor ca einer Woche Milben im Wassernapf entdeckt, wird jetzt zwei mal täglich gewechselt, auf der Spinne sind auch ein paar, weiß jetzt nicht was ich machen soll da man sie vor der Häutung ja nicht stören soll, nebenbei das Terrarium soll sowieso weg und komplett neu gemacht werden (nach der Häutung) was soll ich jetzt machen? weiß nicht wie schlimm Milben vor der Häutung sind.

Gruß Stefan

Moin.

Ich würde jetzt ganz dreist behaupten, dass zumindest die Tierchen im Wassernapf keine Milben sind, oder Milben die nicht schaden.
Aber wie Karen schon schrieb, ein Bild wäre da aussagekräftiger!

Gruß
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #4
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Auf der Spinne sind sie soweit ich das sehen kann nur hinten, hoffe das es auf dem Bild etwas zu erkennen ist, im Wassernapf sind jetzt sehr viele musste etwas warten weil das Wasser gerade frisch war, woanders habe ich sie auch noch nicht gefunden.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • SAM_0162.jpg
    SAM_0162.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 47
  • SAM_0170.jpg
    SAM_0170.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 55
  • SAM_0172.jpg
    SAM_0172.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 58
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Moin.

Also dass in der Wasserschüssel sind vor allem Springschwänze, die hat wohl jeder in einem relativ feuchtem Terrarium im Wassernapf.

Und auf deiner Spinne ist irgend ein dreck... oder abgeschabte Brennhaare, aber keine Milben!!! Guck dir den Hinterleib mal aus der nähe an... aber ich gehe mit großer Sicherheit davon aus, dass es sich hier NICHT um Milben handelt.

Gruß


Edit:

Übrigens, würde ich mal über einen wechsel des Bodengrundes nachdenken. Rindenmulch ist nicht unbedingt das Optimum für eine Vogelspinne.
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

@noreia

Übrigens, würde ich mal über einen wechsel des Bodengrundes nachdenken. Rindenmulch ist nicht unbedingt das Optimum für eine Vogelspinne.

Sehe ich auch so wie Patrick_81. Ganz zu schweigen von der Höhe des Bodengrundes. An deinem Terrararium gibt es so einiges an Handlungsbedarf
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #7
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Danke erstmal für die antworten, bin schonmal erleichtert das es keine Milben sind, zum Terrarium hatte oben schon geschrieben das ich mir ein neues holen möchte etwas größer und dann komplett neu einrichten, der Verkäufer hat mir das Terrarium beim Kauf dazu gegeben und es so eingerichtet, was mir auch überhaupt nicht gefällt, meiner meinung nach war es auch viel zu feucht. Nochmal zum Bodengrund kann ich da auch Normale Blumenerde nehmen oder oder was eignet sich am besten? was ich sehr schön finde habe gesehn das es wüstensand gibt würde mir auch sehr gut gefallen, aber ist das auch gut für die Spinne?

Danke Gruß Stefan
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Hallo.

Eine frage habe ich, also ernst gemeint. Warum kauft man ein komplett eingerichtetes Terrarium??? Würde mir ja das einrichten total abgehen. :)

Du kannst sicherlich normale Blumenerde nehmen, ich würde PERSÖNLICH würde aber Boden aus der Natur vorziehen. Da am besten relativ Lehmige erde, findet man oft in Wäldern bei umgestürzten Bäumen im Wurzelbereich. Dieser Erde kannst du zu einem kleinen teil dann auch Sand beimischen, mache ich auch bei vielen Afrikanern, aber nur reiner Sand geht gar nicht!

Mal davon ab, dass B.smithi nicht in der Wüste, oder auf Dünen lebt! Übrigens, für 1-2 Monate kannst du B.smithi im Sommer durchaus etwas feuchter halten.

Füllhöhe sollte mindestens 15 cm sein, mehr geht natürlich immer. Man kann die Erde nach hinten ansteigen lassen. Dann eine Wohnhöhle vorstechen und es passt soweit.


Gruß
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #9
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Hallo
Hab es kostenlos dazu bekommen da sagt man nicht nein;) wusste aber das es so nicht bleibt das Terrarium ist auch nicht das schönste möchte auch ein etwas größeres in dem kann man so gut wie nichts an Deko machen.
Mit der Erde werde ich so machen danke für den rat, nochmal eine Frage zur Häutung, das Hinterteil hat ja schon ne zimlich große kahle stelle ist das denn wirklich ein zeichen das sie sich bald Häutet? so hat es mir der verkäufer gesgt. Wollte sie halt bis sie sich gehäutet hat erstmal in ruhe lassen, wie lange dauert sowas in der regel, wenn man sowas überhaupt sagen kann?

Gruß Stefan
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Moin.

Ne, das ist kein Zeichen dass sie sich bald Häutet. Zumindest kein verlässliches, da sie auch so immer wieder Brennhaare abstreift.
Wenn diese Kahle stelle langsam immer dunkler wird, dann ist es ein sicheres Zeichen, dass die Häutung kurz bevorsteht.

Vorher wird kein Futter mehr angenommen und meist ziehen sich die Spinnen auch in ihre - hoffentlich vorhandene - höhle zurück.

Gruß
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #11
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Hallo
Ja ne Höhle ist vorhanden, nur ist sie dort nie sie bewegt sich zimlich selten und wenn dann nur über der Höhle sie ist auch nie am Wassernapf. Gefressen hat sie seit dem ich sie habe noch gar nicht, habs zwei mal versucht hat sie aber überhaupt nicht interresiert, naja da hilft wohl erstmal nur abwarten;)

Gruß Stefan
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Nichts für ungut, aber bei der Bodengrund höhe von geschätzten 2 cm, wird sie wohl auch kaum in die höhle gehen und graben.
Da sitzt sie ja sofort auf dem puren Glas.
 
  • B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung Beitrag #13
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

Ja ist wirklich so an der tiefsten stelle sind es höchstens noch 2cm da sieht man mal wie viel ahnung Verkäufer im Zoo laden haben.. irgendwie traurig, ich selber hab da ja nichts dran gemacht, muss mich ja selber ersmal schlau machen;) ich werd jetzt ersmal das terrarium neu machen sieht ja auch nicht so aus als wenn sie sich morgen häuten würde, bin ja schonmal um einiges schlauer.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Gruß Stefan
 
Thema:

B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung

B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung - Ähnliche Themen

B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben