Hängt fest bei Häutung

Diskutiere Hängt fest bei Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Brachypelma Smithi. Sie hat sich schon zwei mal problemlos gehäutet, doch jetzt hängt sie seit vier Tagen mit...
  • Hängt fest bei Häutung Beitrag #1
L

Little Spider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einem Jahr eine Brachypelma Smithi. Sie hat sich schon zwei mal problemlos gehäutet, doch jetzt hängt sie seit vier Tagen mit den Fangarmen und den Vorderbeinen fest. Ich habe schon die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit erhöht. Kann ich sonst noch etwas tun, um ihr zu helfen?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
 
  • Hängt fest bei Häutung Beitrag #2
M

Mantastyle

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt fest bei Häutung

4 Tage? sorry aber wenn sie sich wirklich gehäutet hat, dann hat sie es nicht geschafft. Ne Häutung mit großen Problemen dauert Maximal nen Tag (zumindest das was ich bis jetzt selbst in einem video gesehen habe).
 
  • Hängt fest bei Häutung Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hängt fest bei Häutung

4 Tage? sorry aber wenn sie sich wirklich gehäutet hat, dann hat sie es nicht geschafft. Ne Häutung mit großen Problemen dauert Maximal nen Tag (zumindest das was ich bis jetzt selbst in einem video gesehen habe).

Wer hier nach Laufrädern für Vogelspinnen fragt, der sollte sich mit Tipps lieber zurückhalten. ;)
 
  • Hängt fest bei Häutung Beitrag #4
M

Mantastyle

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt fest bei Häutung

Humor ist für manche wohl ein Fremdwort :) vielleicht hättest du stattdessen mal was Sinnvolles beitragen können .
 
  • Hängt fest bei Häutung Beitrag #5
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Hängt fest bei Häutung

Ich habe auf diese Art auch schon ein Tier verloren. Ich wäre jetzt ebenfalls froh, wenn es nützliche Tipps gäbe, was man im Falle des Falles unternehmen kann.
 
  • Hängt fest bei Häutung Beitrag #6
L

Little Spider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt fest bei Häutung

Erstmal danke! Der Tipp mit Laufrad hört sich gut an, aber für einen Anfänger vielleicht etwas zu schwer.
 
  • Hängt fest bei Häutung Beitrag #7
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt fest bei Häutung

Also ich bin auch noch völliger Anfänger. Also übernehme ich für die Richtigkeit hier kein Gewähr.
Wenn die Spinne tatsächlich schon seit mehreren Tagen mit den Vorderbeinen und Fangarmen feststeckt und mir sonst nichts weiter, würde ich versuchen die Spinne mittel des Spinnengriffes einzufangen und ganz vorsichtig mit der Pinzette von ihrer alten Haut zu befreien. Aber wirklich nur sehr vorsichtig.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, man Spinnen dazu bringen kann ein Bein abzuwerfen. Ist jetzt zwar nicht so optimal, aber das Bein wächst wieder nach bei den nächsten Häutungen. Würde also evtl. darüber nachdenken diesen Weg zu gehen, denn eine vorübergehend körperlich eingeschränkte Spinne (behindert darf man ja nicht mehr so ohne weiteres sagen) ist definitiv besser als eine tote Spinne.
Aber bevor du handelst, warte lieber nochmal ab, was die Damen und Herren hier sagen, die mehr Erfahrung haben als ich.
Aber ich halte die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit auch für sinnvoll. Von der Temperatur weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass eine höhere Temperatur dabei hilft, die alte Haut abzuwerfen.
 
Thema:

Hängt fest bei Häutung

Hängt fest bei Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Oben