Weiße Milben im Terrarium

Diskutiere Weiße Milben im Terrarium im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe vor einer Woche und heute in der Aufzuchtdose von meiner P. murinus weiße Tierchen im Wassernapf gesehen. Zuerst hatte ich noch...
  • Weiße Milben im Terrarium Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe vor einer Woche und heute in der Aufzuchtdose von meiner P. murinus weiße Tierchen im Wassernapf gesehen. Zuerst hatte ich noch gehofft, es wären Springschwänze, aber dann hab ich mein altes Mikroskop aus dem Schrank gekramt und mal nachgesehen. Ergebnis: eindeutig Milbe. :sweating: Vermutlich durch die Gartenerde eingeschleppt.
Jetzt die Frage, muss ich gegen die Milben etwas tun, solange sie nicht auf der VS sitzen oder muss ich schon vorher alles ausräumen? Selbst wenn ich das Bodensubstrat wechsel, mit Gartenerde werde ich sie mir sowieso wieder einschleppen. (Das Bodensubstrat besteht aus einer Mischung von Gartenerde und Terrarium-Humus). Soll ich besser nur Terra-Humus nehmen? Auf der Vogelspinne hab ich bis jetzt noch keine rumkrabbeln sehen. Zumindest nicht aus der Nähe. Sie flüchtet immer sehr schnell in ihr unterirdisches Versteck wenn die Dose bewegt wird. Ich hatte heute die Rückwandabdeckung abgemacht und sie mit der Taschenlampe untersucht. Etwas auf ihr krabbeln konnte ich nicht sehen, aber wenn dann müsste ich sie mir genauer ansehen, sprich Kohlendioxid-Betäubung. :sleepy: Was meint ihr dazu? Falls ich keine Milben auf meiner Spinne erkenne, soll ich alles belassen wie es ist?

Gruß

Calina
 
  • Weiße Milben im Terrarium Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Weiße Milben im Terrarium

Moin.

Klar kannst du es belassen wie es ist. Es ist doch völlig normal, dass in erde von draußen (und auch in Blumenerde), viele Milben leben. Dies sind aber zu 99% keine Schadmilben, zumindest nicht für deine Vogelspinne. Sondern Milben die von Organischem Material, oder Kleinstlebewesen leben.

Keep cool.

Gruß
 
  • Weiße Milben im Terrarium Beitrag #3
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Milben im Terrarium

Hallo,

okay. Danke für deine schnelle Antwort. ;) Bis jetzt macht sie auch einen normalen Eindruck. Hat sich sogar vor ein paar Wochen gehäutet. ^^

Gruß

Calina
 
Thema:

Weiße Milben im Terrarium

Oben