Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Diskutiere Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe seit ca einer Woche eine avicularia versicolor spiderling die in der 3ten fresshaut momentan ist. Und mir ist aufgefallen das sie ein...
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #1
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe seit ca einer Woche eine avicularia versicolor spiderling die in der 3ten fresshaut momentan ist. Und mir ist aufgefallen das sie ein Bein beim laufen nicht bewegt und vermute das es gebrochen sein könnte.
Ich habe bisher mit
Spinnen weniger Erfahrungen gehabt aber mit Reptilien und anderen Insekten wie zum Beispiel fangschrecken. Ich mach mir jetzt Sorgen das dies die beeinträchtigen kann, besonders mit dem Hintergedanke das die kleinen ja etwas empfindlicher sein sollen :/
Wie soll ich am besten Vorgehen?
Mfg Oli :)
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Hiho,

wäre mir neu wenn Spinnenbeine brechen können. Aber sollte das Bein sich als "Holzbein" rausstellen bzw entwickeln, kann es gut möglich sein das es von allein abgeworfen wird und bei einer folgende Häutung nachwächst.
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #3
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Wie sieht das mit Verletzungen aus also wenn die nicht brechen :D also zum Beispiel ein Bein beim Sturz oder so kaputt geht? Ist das eine lebensbedrohliche Behinderung?
Oder macht die/der kleine das von alleine?
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Moin Moin

Natürlich können die brechen,Exoskelett bedeutet ja nicht unverwundbar.
Ich kenne übrigens kein einziges Exemplar das ein "Holzbein" überlebt hat.

Ein verletztes Bein ohne Flüssigkeitsverlust dürfte für keine Spinne zum Problem werden.
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #5
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Also mir ist das vorhin erst aufgefallen das sie das Bein zwar leicht anhebt beim laufen aber damit nicht Auftritt :(
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Also unverwundbar habe ich ja auch nicht gemeint. Aber gibt es den Berichte wo ein Bein bzw ein Segment gebrochen ist? Meistens werden doch eher die Gelenke verletzt, also verdreht (oder wie sagt man dazu).
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #7
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Wie erkenne ich den ein Holzbein? Also das Bein schaut geknickt aus aber sehe keine Flüssigkeit
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Sieht aus wie ein Holzbein eines Piraten. Und dies ist nicht lustig gemeint. Oft ist es einfach nur noch ein Holziges Stück, welches sich nach unten hin verjüngt.
Ohne Unterteilungen und ohne der normalen Struktur. Ich hatte dies erst einmal bei einer meiner Spinnen. Nach einer Häutung hatte sie zwei Holzbeine. Sah ein wenig aus wie ein verfaultes Bein.

Du siehst aber definitiv eine große Veränderung zu allen anderen Beinen und nicht nur einen knick, oder Flüssigkeit die austritt.

Gruß

Edit: Sie ist übrigens verstorben, sie hat diese Beine zwar abgeworfen, aber bei der nächsten Häutung ist dort KEIN Bein nachgewachsen und sie ist auch kurz danach verstorben.
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #9
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Mhh dann muss ich wohl abwarten :(

- - - Aktualisiert - - -

Ich Versuch mal nachher ein Bild zu machen! Ich finde das das Bein nicht anders aussieht :/
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Wenn das Bein nicht anders aussieht, dann ist es auch kein Holzbein! Du erkennst diese Veränderung auf den ersten blick.
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #11
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Es hat halt nur einen Knick an einer Stelle :/
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #12
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Hallo Oliverjrz,

mach dir keine Sorgen. Hatte im Juli letzten Jahres eine A. versicolor Nachzucht.
Von den 106 kleinen Spiderlingen hatten durchaus ein paar Probleme mit den Beinchen. War nach der nächsten Häutung aber immer alles wieder gut.

Gruß
Joachim
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #13
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Also kenn das auch von meinen anderen Tieren her das wenn es denen nicht gut geht das die nicht fressen und habe sie beim Beute fangen erwischt also denke ich mal das es irgendwie schon wird :) Danke für die Hilfe :)
 
  • Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen Beitrag #14
O

Oliverjrz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Hey wollt nur sagen das alles wieder gut ist :) sie hat sich erfolgreich gehäutet und bewegt ihr Bein wieder normal.
Danke :)
 
Thema:

Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen

Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Spiderling: Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht. Der kleine...
Bei meiner Blondi Spiderling sind Beine gebrochen vom Transport!!!!: Moin ich bin zum erstenmal in dem Forum ich hoffe mir kann jemand helfen!!die Beine einer Blondi sind gebrochen :((Spiderling)2 bis 3 Beine.wenn...
Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung: Hallo Ihr! Hab zwei Fragen an Euch: 1. Ich habe eine Avicularia Versicolor, jetzt in der 3. Fresshaut. Ich hatte versucht ihr kleine Heimchen...
A. metallica spiderling: Hallo, habe mir kürzlich einen Avicularia Metallica Spiderling (KL. 1-1,5cm ohne Beine) geholt. Habe sie nun schon einige Tage, sie hat sich...
Avicularia versicolor Spiderlinge: Hi @all, ich bin hier ziemlich neu und habe seit der 11. Karlsruher Spinnenbörse endlich auch Vogelspinnen (bis jetzt hatte ich "nur" Reptilien...
Oben