B. smithi ist lethargisch

Diskutiere B. smithi ist lethargisch im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
  • B. smithi ist lethargisch Beitrag #1
X

Xyonon

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :(

Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig. Normalerweise hatte sie nie Probleme mit dem Häuten, doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie dem Tode nah ist und ich habe furchtbare Angst!

Letzte Häutungen:
Abdomen verdunkelt (AV) | Gehäutet (G)

AV 23.01.2013 | G 08.02.2013
AV 28.02.2014 | G 18.03.2014
AV 20.05.2015 | G noch nicht :(

Was mich nun beunruhigt ist folgendes: Sie hat sich vor 2 Mt. in ihrer Höhle eingebunkert, sprich vollkommen den Eingang zugesponnen. Vor ca 1 Wochen kam sie dann noch einmal raus, mit einem etwas unförmigen Abdomen, trank dann sehr viel an der Wasserschale, sonnte sich einen Tag, ging dann wieder in die Höhle und ist nun seit 5 Tagen an der exakt gleichen stelle, sitzt da und tut nichts. Sie bewegt sich 0, hat ihre Beine aber nicht unter sich gezogen. Da sie so tief gebuddelt hat habe ich ein kleines Fenster zu ihr (Humus bis ans Terriglas weggenommen) und sehe sie von hinten in ihrer Höhle. Sie sitzt da nun und die Glatze am Hinterleib ist schwarz was ja auf eine Häutung hindeutet, doch die alte Haut ist ganz runzlig an der Glatze. Ich hab mir solche sorgen gemacht, auf ein feines Anstubsen reagiert sie 0, ich will sie aber auch nicht nerven, ich bin nur etwas verzweifelt, weil ich diese Situation noch nie hatte. Was soll ich tun? Warten? Eingreifen? Ich habe Angst, das Tier hängt mir wirklich sehr am Herzen, ich habe sie seit ich 14 war :(

Danke schonmal im Voraus! :S

- - - Aktualisiert - - -

So ich hab sie nun ausgegraben und aus dem Terri genommen und ihr Hinterleib ist sehr runzlig. Ich mache nun mit ihr etwas wie das hier:

http://www.tarantulas.com/first_aid.html
http://www.sciencefriday.com/blogs/10/03/2012/tarantula-icu.html?interest=5&audience=2&series=17

Ich hoffe sie kann sich durch das trinken erholen und bald auch häuten. Ich mache mir immernoch sehr grosse Sorgen um sie.

Hat hier niemand sonst noch ne Idee? :S

- - - Aktualisiert - - -

So, nun hat sie offenbar getrunken und sich wieder etwas mehr bewegt. Es hat für mich so ausgesehen als wolle sie sich auf den Rücken legen, zur Häutung. Sie hat sich wie am boden entlanggeschoben, seitwärts aber. Ich habe mich dazu entschieden sie auf dem Rücken auf ein feuchtes Tuch zu legen. Ich hoffe nun sie wird überleben. Ich hoffe hoffe hoffe dass das die richtige Entscheidung war.

Immernoch niemand hier mit ner Hilfe? :(
 
  • B. smithi ist lethargisch Beitrag #2
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi ist lethargisch

in Ruhe lassen, du kannst nichts für das Tier tun das ihm helfen würde
 
Thema:

B. smithi ist lethargisch

B. smithi ist lethargisch - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Smithi verhällt sich komisch: Bin noch neu im Bereich vogelspinnen also sorry wenns für euch "normal" ist :/ Meine smithi ist 3cm kl groß also Schätze 3-4 Jahre alt ich hab...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
B. smithi Opisthosoma ganz hell, eine Krankheit?: Hallo Liebe Community :3, Meiner B. Smithis Popo hat sich hellbraun gefärbt, erst ein kleiner Teil und nun fast der ganze Popo (Abdomen). Könnte...
Oben