Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Diskutiere Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Meine H. maculata war jetzt etwas mehr als ein Jahr bei mir. Sie war noch recht jung mit einer KL von vielleicht 3 cm. Gefressen...
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #1
M

Musa1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine H. maculata war jetzt etwas mehr als ein Jahr bei mir. Sie war noch recht jung mit einer KL von vielleicht 3 cm. Gefressen hat sie etwas mäßig. Hat immer recht lange gebraucht zum jagen. Manchmal kam sie mir fast etwas scheu vor gegenüber ihrer Beute (im Gegensatz zu meiner boehmei, die alles innerhalb von Sekunden zerhackt).

Die Maße von dem Terrarium sind 30Lx20Bx30H.
Luftfeuchtigkeit liegt so bei 70 %
Temperatur bei +- 24°C
Habe nur Kunstpflanzen in den Terrarien, weil echte Pflanzen ständig eingegangen sind und ich dann die Tiere nicht ständig mit Auswechseln der Pflanzen stören wollte

Letzte Woche ist die kleine viel im Terrarium rumgelatscht deswegen hab ich angenommen, dass sie Hunger hat, was auch an der Zeit gewesen wäre. Also bin ich los und habe Heimchen gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich noch etwas Frosch-Moos gekauft, da ich dachte das hält bestimmt gut die Feuchtigkeit im Terra. Das Moos hab ich also letzten Freitag in aller drei Terrarien verteilt.
Vorhin sehe ich nun wie meine maculata sehr merkwürdig im Kunstefeu hängt. 2 Stunden später lag sie immer noch so da.
Ich hab sie leicht angestupst und es kam keine Reaktion.
Dann fällt mir auf, dass das komplette Moos von weißen Fäden überzogen ist (eindeutig Schimmel) und auch das Heimchen tot daneben lag.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, dass die Spinne von dem Schimmel gestorben ist und das auch noch innerhalb von kurzer zeit, denn das Moos war ja jetzt erst etwa drei Tage im Terrarium. Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Wenn es meine arme kleine jetzt wirklich von diesem dummen Moos gestorben ist bin ich stinksauer. Vor allem sind die zwei anderen ja jetzt auch in Gefahr...

Ich habe jetzt das Moos aus allen Terras rausgeräumt.

Liebe Grüße
musa
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Morgen,

also daß das Tier auf Grund des Mooses gestorben ist, halte ich für unwarscheinlich. Auch finde ich es sehr komisch das Moos nach 3Tagen anfängt mit Schimmeln. Sollte es wirklich Schimmel sein, dann stimmte etwas mit dem ganzen Terrarium nicht.

Um genauere Aussagen zu geben, wären Bilder von dem Tier und dem Terrarium sehr hilfreich.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #3
M

Musa1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Guten morgen,
Mittlerweile glaub ich auch nicht mehr dass die kleine an dem Moos gestorben ist. Wahrscheinlich war es ein Haltungsfehler. Trotzdem war das Moos schimmelig. Wahrscheinlich waren Sporen in dem Moos welche dann durch die Feuchtigkeit gekeimt sind.

Zur Todesursache der Spinne:
Wahrscheinlich ist sie an Unterernährung gestorben. Die Spinne war immer schon sehr dünn, schon als ich sie bekommen habe. Deswegen habe ich sie recht oft gefüttert. Ich füttere nach Gefühl nicht nach Zeitplan. Das heißt wenn sie unruhig werden und ich beobachte das Abdomen. Bei den anderen beiden klappt es gut. Die sind beide schön prall. Die Makulata habe ich öfter gefüttert weil sie so dünn war und weil ich für sie eh eine extra Packung Heimchen kaufen musste wegen ihrer Größe. Ich habe ja schon im ersten Beitrag erwähnt dass sie keine gute Jägerin war. Ich hab auch selten ein gefressenes eingepacktes Heimchen gefunden. Meisten waren die Futtertiere drei Tage im Terrarium und dann verschwunden. Deswegen habe ich angenommen sie hat sie gefressen.
Da hätte ich wohl besser kontrollieren sollen... Aber ich verstehe trotzdem nicht warum sie so schlecht im jagen war. Und manchmal hatte ich das Gefühl dass sie vor den Futtertieren geflohen ist...

Bilder kann ich erst heute abend machen.

- - - Aktualisiert - - -



Hier mal das schimmlige Moos





Von der Seite sieht man, dass das Abdomen irgendwie zusammen gefallen ist.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Also die Spinne sieht mir sehr nach vertrocknet aus. Mich würde mal das ganze Terrarium interessieren. Wie misst du die LF, den sowirklich glaube ich nicht das da 70% herrschen in dem Terrarium.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #5
M

Musa1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Also Austrocknung kann ich mir nicht vorstellen. Als Boden hab ich im Terrarium Blumenerde. Ein Wassernapf ist drin, in dem auch immer Wasser ist. Echtes Moos das angesprüht wird, damit es etwas die Feuchtigkeit hält. Wenn ich den Wassernapf auffülle bewässer ich auch den Boden außen rum etwas mit. Also wenn die Anzeige stimmt vom Hygrometer finde ich die Feuchtigkeit gerade fast etwas zu hoch. Stand allerdings auch nicht unter der Lampe, weil ich das Terrarium schon aus dem Regal geräumt habe.

Tot war sie nicht lange. Höchstens einen Tag.



 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #6
Mäusekönig1

Mäusekönig1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Hmmmm, vertrocknen und Schimmelbildung passt auch nicht wirklich zusammen. Woran sie wirklich gestorben ist kann man wahrscheinlich leider nicht sagen :( Vielleicht war sie auch von Anfang an nicht ganz fit.
Hast du denn bei den feuchter gehaltenen Terrarien weiße Asseln und Springschwänze mit drin? Die kümmern sich um aufkommende evtl. Schimmelbildung sofort. Quasi die Gesundheitspolizei im Terra. Kot und Futtertierreste stehen bei den kleinen auch auf dem Speiseplan. Sehr nützlich.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Hast du denn bei den feuchter gehaltenen Terrarien weiße Asseln und Springschwänze mit drin? Die kümmern sich um aufkommende evtl. Schimmelbildung sofort. Quasi die Gesundheitspolizei im Terra. Kot und Futtertierreste stehen bei den kleinen auch auf dem Speiseplan. Sehr nützlich.

Moin.

Die Darstellung ist dann aber doch etwas übertrieben. Wenn großflächig Schimmel auftritt, dann können da auch 200 weiße Asseln im Terrarium vorhanden sein und die bekommen dies nicht in den griff.

Als vorbeugende Maßnahme sind sie sicherlich gut geeignet, vor allem da sie Kot und Futterreste wegmampfen, aber wenn Schimmel mal da ist (meist durch schlechte Lüftung, oder zuviel Feuchtigkeit) dann helfen da auch keine Weiße Asseln mehr.

Gruß
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #8
Mäusekönig1

Mäusekönig1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Moin.

Die Darstellung ist dann aber doch etwas übertrieben. Wenn großflächig Schimmel auftritt, dann können da auch 200 weiße Asseln im Terrarium vorhanden sein und die bekommen dies nicht in den griff.

Als vorbeugende Maßnahme sind sie sicherlich gut geeignet, vor allem da sie Kot und Futterreste wegmampfen, aber wenn Schimmel mal da ist (meist durch schlechte Lüftung, oder zuviel Feuchtigkeit) dann helfen da auch keine Weiße Asseln mehr.

Gruß

Jip stimmt. War auch nur als allgemeiner Ratschlag gedacht. Weiß nicht ob Musa die überhaupt schon drin, oder davon gehört hat. :)
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Hmmmm, vertrocknen und Schimmelbildung passt auch nicht wirklich zusammen.

Und doch passt das zusammen. Halt wenn die Spinne keine Flüssigkeit aufnimmt bzw aufnehmen kann.

Echtes Moos das angesprüht wird, damit es etwas die Feuchtigkeit hält.

Und das besprühen erfolgt mit Leitungswasser was (vlt) sehr Kalkhaltig ist. Diese beschleunigt dann das absterben des Mooses und die Bildung von Schimmel.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #10
M

Musa1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Ich habe keine Springschwänze oder weiße Asseln. Könnte ich aber mal tun. Und mein Leitungswasser hat eigentlich überhaupt kein Kalk. Ich habe normalerweise auch kein Problem mit schimmligen Terrarien. Noch nie. Ich hab mir am letzten Freitag dieses Terrarien-Moos gekauft, welches trocken war und man dann kurz einweichen muss in Wasser und es hat auch nur DIESES Moos geschimmelt und zwar innerhalb von 3 Tagen. Das Moos, was ich vorher schon drin hatte (im Wald gesammelt und schon seit einem Jahr in den Terras) und der Boden etc. war alles schimmelfrei.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #11
Mäusekönig1

Mäusekönig1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Ich kann wirklich nicht erkennen, dass du was falsch gemacht hast. Nutze das Moos auch und sprühe auch mit einem Mix aus Leitungswasser und destilliertem Wasser. LF ist auch um die 70%. Kann evtl Staunässe sein. Oder die Luft konnte nicht zirkulieren.

Manchmal nehmen Spinnen auch einfach kein Wasser mehr auf. Da hilft nur noch ein feuchtes Zewa in einer Heimchendose. Wenn man es rechtzeitig bemerkt. :worried: Sorry das ich nicht wirklich weiterhelfen kann. Ferndiagnose ist immer doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Manchmal nehmen Spinnen auch einfach kein Wasser mehr auf. Da hilft nur noch ein feuchtes Zewa in einer Heimchendose.

Und darf man fragen wie da? Mir ist nicht bekannt das VS über ihre Haut Feuchtigkeit aufnehmen können. Und sollten sie Probleme mit dem Saugmagen haben, können sie einfach keine Nahrung oder Flüssigkeit aufnehmen.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #13
Mäusekönig1

Mäusekönig1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Und darf man fragen wie da? Mir ist nicht bekannt das VS über ihre Haut Feuchtigkeit aufnehmen können. Und sollten sie Probleme mit dem Saugmagen haben, können sie einfach keine Nahrung oder Flüssigkeit aufnehmen.

Na ja klar.
Also ich hab doch gar nicht gesagt, dass sie die Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen?

In einer Vogelspinnen Gruppe gab es den Fall, das eine murinus stark dehydriert im Terrarium gefunden wurde. Er wusste auch nicht warum. (sagen einem die Spinnen ja leider auch nicht) Hatte sie einen Tag in einer Dose mit Zewa und die Spinne hat aus dem Zewa die Flüssigkeit gesaugt. Sie war wohl schon ziemlich schwach, hat sich aber berappelt.
Wie gesagt ich selber musste die Erfahrung noch nie machen, aber wenn ist es doch einen Versuch wert, oder? Sollte das Tier Probleme haben Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist das natürlich auch zum scheitern verurteilt.

P.S. Ganz schön früh wach
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Und darf man fragen wie da? Mir ist nicht bekannt das VS über ihre Haut Feuchtigkeit aufnehmen können. Und sollten sie Probleme mit dem Saugmagen haben, können sie einfach keine Nahrung oder Flüssigkeit aufnehmen.

Hallo.

Nicht mit der "Haut", aber Vogelspinnen nehmen auch Feuchtigkeit durch die Atemluft auf. Von daher ist dies bis zu einem gewissem grad schon Möglich.
Auf dauer wird sie aber trotzdem eingehen, sollte sie Probleme bei der Nahrungs/Flüssigkeitsaufnahme haben.

Gruß
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Hallo!

Kann man ausschliessen das es sich um ein Männliches Tier gehandelt hat? Du hast sie mit 3cm gekauft das vor einem Jahr also ist das leicht möglich und würde alles erklären!
Der Färbung nach zu urteilen sieht mir die nach nem Männchen aus das würde auch das mit dem nicht zu oft fressen usw. bestätigen da manche Männchen ja nicht mehr so oft "jagen"fressen usw. und es gibt ja immer wieder "Zwergmännchen"!
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #16
M

Musa1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Auszuschließen ist das nicht mit dem Männchen. Ich persönlich konnte sie nicht wirklich bestimmen.
 
  • Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Hallo,
Dann denke ich das diese Spinne ein Männchen gewesen ist und es auf natürliche Weise gestorben ist.
Das wäre der Beschreibung nach meine Theorie. ..
 
Thema:

Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?

Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos? - Ähnliche Themen

Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Oben