Untypisches Verhalten bei G. rosea

Diskutiere Untypisches Verhalten bei G. rosea im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen und einen guten abend. Ich mache mir sorgen um meine Subadulte Grammostola Rosea da sie nach der letzten Häutung welche genau eine...
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #1
M

M. Bönicke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
[SUP]Hallo zusammen und einen guten abend.

Ich mache mir sorgen um meine Subadulte Grammostola Rosea da sie nach der letzten Häutung welche genau eine Woche her ist ein für sie untypisches Verhalten aufweißt.
Sie ist um einiges aggresiver bzw. droht auf einmal bei dingen die sie vorher kalt gelassen haben... Zudem sie jetzt auch sehr oft oben an der Rückwand hockt. Und seit heute hat sie sich in ihrer Höhle eingesponnen. Sie ist in einen 60x30x40er Terra wobei ich sie bei um die 23-25°C halte bei einer LF von 60-70%.

Bitte um schnelle Antwort[/SUP]

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch schnell ein paar Bilder WP_20150618_17_07_47_Pro[1].jpgWP_20150618_17_07_54_Pro[1].jpg

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, wäre eine Umgestaltung so kurz nach der Häutung suboptimal? Ich wollte eigentlich das Terra mit neuen Bodengrund usw. ausstatten da es noch immer die erste Einrichtung ist.
 
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Hallo,

bist du dir sicher das sie droht? Meine Rosea zeigt deutliche Unterschiede zwischen jagt verhalten und drohen. Am Anfang dachte ich das sie drohen würde. Vielleicht hat sie nur Hunger und stellt sich deshalb vorn auf?
 
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #3
M

M. Bönicke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Entschuldigung ich habe mich falsch formuliert mit Drohen meine ich das sie Anstalten macht zu bombardieren d.h. mir ihr Abdomen hinhällt und auch sehr schnell bombardiert

- - - Aktualisiert - - -
Aber es soll ja auch VS geben die nach einer Häutung einen völlig andren Charakter haben sollen. 8D
 
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #4
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Ok. Das ist eindeutig drohen und ja auch schon eine Verteidigung. Du sagst sie tut das bei Dingen die sie früher kalt gelassen haben. Darf ich fragen was das für dinge sind?

Was die Umgestaltung angeht würde ich persönlich warten bis sie ausgehärtet ist, damit die Verletungsgefahr beim Umsetzen geringer ist. Zumal sie im Moment ja eh gestresst scheint.

Die LF würde ich noch etwas runter setzen und mal schaun ob es ihr dann besser geht.

Vielleicht versucht sie an bessere Luft zu kommen, wenn sie an der Rückwand oben sitzt. Oder an wärme. Meine ist ein echter Wärmejunkie und sitzt oft auf ihrer Höhle um sich zu "sonnen".

Probier einfach mal mit LF und Wärme, dann siehst du ja was sie dazu meint.
 
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #5
M

M. Bönicke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Mit dingen die sie kaltgelassen haben meine ich z.B. versehentlich berührt oder den Napf befüllt aber danke für den Tipp mit der LF und der Temp.

- - - Aktualisiert - - -

übrigens ist sie immer noch nich aus ihrer Höhle raus sitzt aber direkt hinter dem ''netz''
 
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #6
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Da meine Rosea meine erste Vogelspinne ist, führe ich seit ihrer Ankunft bei mir, ein Tagebuch in dem ich Luftfeuchtigkeit, Temperatur und ihr Verhalten eintrage. Außerdem trage ich auch jede vorgenommene Veränderungen und ihre Reaktionen darauf ein. Da ich schon früher erlebt habe das VS auf das Wetter reagieren können, trage ich auch das Wetter das wir haben ein.
Bisher konnte ich z. B. beobachten das meine Rosea sich nicht sonnt, wenn es draußen regnet.

So ein Tagebuch hilft mir immer mich besser auf meine Schützlinge einzustellen und leichter mit ihnen arbeiten zu können. Da das auf der Arbeit mit den Pferden klappt, hab ich es einfach auf meine Rosea übertragen.

Na die kommt sicher bald wieder raus, vielleicht möchte sie nur ihre Ruhe haben.
 
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Hallo,

also bombardieren ist in erster Linie mal eine Abwehrreaktion auf Dinge, die der Vogelspinne nicht passen und keine wirkliche Drohgebärde.

Eigentlich ein völlig normales Verhalten bei Bombardierspinnen und nicht besorgniserregend, ganz gleich, ob das Tier das nun erst aktuell macht oder schon immer getan hat.
 
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #8
M

M. Bönicke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Danke Isa für den Tipp werde das in naher Zukunft beherzigen und Spidermum ich weiß das die Rosea ne Bombardierspinne ist ;). Es ist bloß Untypisch für sie Speziell da sie lieber Abhaut als bei Störungen als zu Bombardieren. Aber ich hab schon davon gehört das manche VS ach der Häutung ihr Verhalten komplett verändern also jetzt heisst es abwarten und Tee trinken das sie wieder rauskommt.

P.S. Die LF habe ich erstma auf 50-60% runtergeschraubt mal gucken ob es was bringt :).

- - - Aktualisiert - - -

Okay es hat was gebracht sie ist eben rausgekommen und hat auch gefressen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Untypisches Verhalten bei G. rosea Beitrag #9
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Untypisches Verhalten bei G. rosea

Hallo,

wie geht es deiner Rosea?

Ist sie immer noch so giftig?
 
Thema:

Untypisches Verhalten bei G. rosea

Untypisches Verhalten bei G. rosea - Ähnliche Themen

Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Hat meine G. rosea Häutungsprobleme?: Hallo liebe Foris, habe die SuFu schon benutzt und nicht wirklich was passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, da ich...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde: Hallo liebe Forengemeinde, mein G. Pulchra Männchen ist letzten Freitag eingezogen. Er hat einen 30x30x30 Würfel den ich ordentlich mit einen...
Oben