Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Diskutiere Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #1
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey, alle zusammen! :hi:

Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating:
Ich bin sehr bemüht, dass es ihr gut geht.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Grammostola Rosea. Ich habe sie bekommen als sie noch sehr klein war.
Sie hat sich nun zum 5ten mal gehäutet. Das Geschlecht ist mir leider unbekannt. Leider hat sie dasHäuten immer still und leise gemacht ohne, dass ich etwas hätte davon mitbekommen können. :dull:

Jetzt zu meinem Problem:
Diesesmal nach dem Häuten habe ich ganz normal die Reste weggeräumt. Ich hatte leider 6 Heimchen im Terrarium während der ganzen Zeit. Ich hatte das erste mal Adulte Exemplare gekauft. Diese Habe ich nun entfernt.
An dem Panzer Rest fehlte ein Bein (teilweise). Sie hatte sich allerdings verkrochen und ich habe jetzt heute erst gugcken können, ob das an ihr auch der Fall ist. Ich musste leider feststellen das ein Komplettes Bein (siehe Bild) fehlt. Ich habe gelesen das das wohl nicht so schlimm sein soll da es an diesem Gelenk abgegangen ist?
Kann mir das jmd bestätigen? Bzw aufgrund meines Bildes sagen, das das der Fall ist?

Als zweites habe ich entsetzt feststellen können, dass etwas mit den Augen nicht stimmt! Da ist einfach nur ein Fleck. Blind? Was tun? :eek:

Zum anderen scheint sie schwach zu sein. (habe sie angestubst vorsichtig, sie bewegt sich sehr zögerlich). Davor hatte sie die Beine zusammengezogen. NICHT unter dem Körper.

Soll ich ihr nun Heimchen geben zur Stärkung? Oder war es vllt die Heimchen VOR der Häutung die sie angefressen haben könnten. Ich mache mir Große Vorwürfe. :sweating:

Sollte ich zum Tierartzt gehen? wegen den Augen/ dem Bein? Wegen dem Bein eher ned?
Kann ich sie sonst irgentwie stärken? Und hat sie dadurch nun schmerzen?

Ich hoffe auf Ratschläge!

Paula :sweating:

- - - Aktualisiert - - -

20150624_132718.jpg20150624_122912.jpg20150624_132543.jpg

Hier sind noch die Passenden Bilder.
Danke für JEDEN Rat!
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Das Bein wächst wieder nach der Augenhügel vll. nicht OO
Da würde ich mal Mark E. hier anschreiben.
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #3
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Danke für den Rat. Werde ich tun!
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #4
K

kippendreher

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Hi Paula
Wann war die Häutung? Luftfeuchte, Temperatur? Für mich sieht das so aus, als wenn ein Heimchen deine Spinne während der Häutung angeknabbert hat. Das würde das fehlende Bein evtl. erklären. Hast du die Heimchen direkt nach der Häutung entfernt? Dann war die Spinne vielleicht nicht ausgehärtet. Der Carapax braucht ein paar Tage, bis der vollkommen ausgehärtet ist. Darum würde ich noch ein paar Tage mit dem Füttern warten. Du darfst die Spinne während und nach der Häutung nicht stören. Mit dem Augenhügel würde ich erstmal abwarten. Möglicherweise ist darauf ein Stückchen Haut zurück geblieben, der mit Glück abfällt.
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #5
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Hey!
Die Häutung war vor 2 Tagen. Temperatur leigt bei 23 Grad. Lufttfeuchte bei 70 ca.

Ich hatte es versucht, habe aber erst jetzt (nach 2 Tagen) alle rausbekommen. Ich hätte sie direkt nach dem ich es bemerkt habe rausnehmen sollen. Ich war mir bewusst, dass sie aushärten muss. Ich war mir wohl aber nicht bewusst wie bedrohlich das mit dem Heimchen werden kann. :|

Und Gut dann werde ich nun warten. Ein einzelnes Heimchen was ich ihr vorgehalten hatte wollte sie nun auch nicht annehmen.

Danke wegen den Augen werde ich wohl erstmal warten müssen.
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Mit dem Augenhügel würde ich erstmal abwarten. Möglicherweise ist darauf ein Stückchen Haut zurück geblieben, der mit Glück abfällt.

Dies glaube ich nicht!

Das sieht eher nach einer Vertiefung aus! Der Augenhügel scheint zu fehlen. Wohl entweder eine böse Fehlhäutung, oder vielleicht hat sogar wirklich ein Heimchen die Augen abgeknabbert. Von der Optik sieht dies sogar ein wenig so aus.

die TE sollte vor allem das verhalten der Spinne in nächster zeit beobachten. Auch wie sie an Beute geht. Ich glaube der fehlende Augenhügel sollte die Spinne jetzt nicht so immens beeinträchtigen, da der allgemeine Tenor ja eher dahingeht, dass die Spinne eh mehr schlecht als recht sehen kann.

Gruß
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #7
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Also von Sehen (auf Fotos ist das ja immer so eine Sache) sieht das leider wirklich etwas vertieft aus.
Wie vermeide ich das so etwas schlimmes wieder passiert? Heimchen kürzer drinne lassen? und zu Häutung auf jedenfall ganz schnell raus?

TE soll Tierartzt heißen? Ich war bis jetzt noch nicht mir ihr da. Es ist also gut wenn ich mit ihr dorthin gehen würde? Viele Tierärtzte kennen sich schließlich nicht auf dem Gebiet aus?

Grüße
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Hi,

wieso wirft man 6 adulte (!) Heimchen ins Terra?
Dass sie zwei Tage nach der Häutung nix annimmt, ist auch ziemlich klar...da wartet man mal locker ein bis zwei Wochen, bevor man Futter anbietet!
Wie oben schon geschrieben... mal Mark E. anschreiben und abwarten...auf jeden Fall nicht an ner Spinne rumstupsen, die sich frisch gehäutet hat und erstmal zu Kräften kommen muss.
Das Bein ist hier jedenfalls das kleinste Problem...


Gruß
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #9
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Die Heimchen waren ja vor der Häutung drinne, die habe ich ja nicht währendessen reingeschmissen. Jetzt sind sie ja wieder draußen. Aber ja waren auf jedenfall zu viele.

Habe ihn angeschrieben. Ich lasse sie nun in Frieden.

Ich hab da wohl echt Scheiße gebaut auf gut deutsch. :worried:
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Hi,
also zu nem Tierarzt würde ich da jetzt nicht unbedingt gehen. Das Bein sehe ich auch nicht als Problem an, scheint die "Sollbruchstelle" gewesen zu sein. Es scheint da ja auch nicht zu siffen. in 2 bis 3 Häutungen wird man nicht mal mehr merken, dass eins gefehlt hat.
Das Auge sieht schon echt krass aus, gehe da auch mal von Anfressen durch Heimchen aus. Wenns "nur" das Auge war haste auch noch Glück im Unglück, da ich einige Fälle kenne, bei denen Spinnen an sowas gestorben sind.
Aber wie Andreas über mir schon geschrieben hat. 6 adulte Heimchen sind 4-5 zuviel und zwar nicht nur vor der Häutung sondern im Allgemeinen (ausser wir reden hier von nem balfouri Terra mit mehr Bewohnern drinnen). An dem Punkt könnte noch erwähnt werden, dass Schaben sehr gute Futtertiere sind. Die machen kein Lärm, stinken nicht, vermehren sich prima und knabbern auch keine sich häutenden Spinnen an. Aber was man füttert bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Prinzipiell würde ich aber sagen, dass auch die Augen kein sonderliches Problem sein sollten, wenn sie sich erst mal erholt hat (ich persönlich würde die jetzt locker nen Monat in Ruhe lassen und nur vorsichtig sprühen und gießen und nicht füttern, das Abdomen sieht ja immer noch recht dick aus). Auf ihr "Jagdverhalten" dürfte sich das nicht auswirken, da Spinnen nicht auf Sicht jagen, sondern eher auf Vibration. Aber ob die sich neu bilden kann ich auch nicht sagen.

Sieh es als Lerneffekt und schmeiss nicht mehr so viele Futtertiere ins Terra. Und biete auch 2-3 Tage nach der Häutung nichts zur "Stärkung" an. Das kann, vorsicht Wortspiel, auch ordentlich ins Auge gehen. Und dann gehts deiner Spinne nicht gut und dir dann sicherlich auch nicht.

Viel Erfolg und gute Genesung
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Selbst bei meiner adulten L. parahybana schmeiss ich nicht ein halbes Duzent Futtertiere ins Terra.
Eins rein, schaun ob's angenommen wird und gut is. Bei meiner grossen geb ich, sofern ich mal nur kleinere Tiere verfügbar hab, eins nach dem andren direkt vor ihre Nase rein...allerdings achte ich dann drauf, dass sie sie auch annimmt.

Aber weiter drauf rumreiten bringt keinem was....ich denke mal, das passiert Dir nicht nochmal ;)


Gruß
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #12
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Danke Freddy!

Allerdings. Ich fühle mich als hätte ich wen umgebracht. Dafür Werde ich den Fehler nun nie wieder machen. Heiliges Ehrenwort.
Ich hoffe sehr, dass sie sich wieder erholt.
Ich werde wieder auf kleinere Heimchen übergehen. Und weniger (nur eins immer) wie du sagtest. Wegen den Schaben kann ich mich ja einmal informieren.

Ich nehme mir das alles sehr zu herzen und hoffe ab jetzt alles richtig machen.
eine gequälte Spinnenmama.

Lg

- - - Aktualisiert - - -

Dir auch Danke.

Ja, das werde ich ab jetzt so handhaben.
Versprochen das werde ich nie wieder so machen.
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Klar dass du dir gerade einen Kopf machst. So doof es für diese Spinne nun ist, aber so lernt man halt auch. Sowas wird dir dann mit sicherheit nicht mehr passieren denke ich.

Und mit ein wenig Erfahrung, wirst du auch merken wann deine Spinne bereit ist sich zu Häuten! Da gibt es deutliche Anzeichen vorher.

Es muss ja auch kein Fehler gewesen sein. Es kann ja auch eine Fehlbildung sein, die durch eine Fehlerhafte Häutung entstanden ist.

Ich hatte jetzt eine Spinne, die hatte nach der Häutung sage und schreibe 3!! Holzbeine nach einer Häutung. Vorher war sie vollkommen Gesund.
Da steckt man oft auch nicht drin. In der Natur wird es dies wahrscheinlich auch oft geben, nur ist da die Selektion viel höher und die Spinnen verenden wahrscheinlich recht schnell.

Gruß
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #14
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Ich habe sie leider auf einem recht hohen Regal stehen, so das ich sie nicht andauernt im Blick habe um so etwas schnell zu erkenne. Da ich bald umziehe habe ich die Chance sie an einen besseren Ort zu stellen. (Keine Katzen mehr die sie gefärden könnten.)

Magst du mir sagen was du genau mit Holzbeinen meinst?
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #15
M

M. Bönicke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren kannst du mal Bilder machen?
 
  • Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat. Beitrag #16
P

Paula11

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Sie ist leider trotz Wundversorgung und genügend Ruhe verstorben. R.I.P "Seven of Nine".
 
Thema:

Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.

Oben