B. smithi dahin geschieden :(

Diskutiere B. smithi dahin geschieden :( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #1
B

Blockosaurus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsuser,

ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter.
Leider ist meine B. Smithi vor 2 Tagen gestorben (sitzt mit unter den Körper "gerollten" Beinen im Terrarium - man hofft ja noch auf das Wunder deshalb hab ich die gute noch nicht raus genommen).

Meine Smithi war so etwa 12-15 Jahre alt (laut Verkäuferangaben war sie zum Kaufzeitpunkt etwa 2 Jahre alt; aufgrund der Körperlänge von etwa 3 cm beim Kauf scheint der Händler aber da ein wenig geflunkert zu haben - zumindest laut der Einschätzung des Terraristikers meines Vertrauens). Gehandelt hat sichs dabei um ein Weibchen.
Die 10 Jahre die Smithi bei mir verbrachte lebte sie in einem 60x30x30 Terrarium mit 15 bis 20 cm Walderde als Bodensubstrat. Anfangs (die ersten 3-5 Jahre) hat sie da auch ziemlich viel gebuddelt und war nur selten outdoor zu sehen. Später hat sie eigentlich nur mehr dann gegraben wenn das Terrarium neu gemacht wurde (was so einmal alle 1 bis 2 Jahre der Fall war). Sie war dann auch sehr viel, ja fast rund um die Uhr außerhalb der Höhle anzutreffen und hat sich nur zum Futtern oder zum Häuten in ihre Höhle zurück gezogen.
Nach ihrer letzten Häutung (November letzten Jahres) hat sich dann ihr Verhalten ziemlich drastisch geändert. Futter wurde kaum mehr angenommen (nach der Häutung noch 2 bis 3 Heuschrecken, dann hat sie diese ignoriert - ich hab dann Heimchen angeboten. Da nahm sie noch das eine oder andere an, später dann wurden aber auch diese verweigert). Das Abdomen war bereits kurz nach der Häutung ziemlich kahl wobei ich sie eigentlich nie beim Bombardieren beobachten konnte. Wenn was im Terrarium zu machen war blieb sie ziemlich "uneeindruckt" sitzen oder machte den einen oder anderen eher trägen schritt zurück - früher war sie eigentlich schon in der Höhle verschwunden noch ehe ich die Scheibe aufgeschoben hatte.
Man kann sagen, dass eigentlich ihr gesamtes Bewegungsverhalten super-träge wurde (das letzte Heimchen, das sie erlegte hat ist eher ihr zugelaufen als umgekehrt, wobei das Heimchen dann von meiner Smithi zwar getötet aber nicht gefressen wurde - wobei ich an dieser Stelle dazu sagen muss, dass sie eigentlich Zeit ihres Lebens nie so ne richtig "große" Jägerin war, verglichen mit meiner B. Albopilosum).
Das Abdomen selbst wurde mit der Zeit immer unförmiger und runzeliger und schrumpfte auch ordentlich zusammen (so auf etwa die Hälfte des Carapax von oben betrachtet; Insgesamt hatte sie vor der letzten Häutung etwa 6,5 cm Körperlänge - Carapax Durchmesser ca 3cm).
Das Verweigern des Futters hat mir die letzten Monate schon ordentlich Sorgen gemacht aber im www konnte ich immer wieder lesen, dass so Futterpausen immer wieder mal vorkommen.

Nun, jetzt liegt sie tot im Terrarium und ich weiß nicht so recht ob das ein "natürlicher" Tod war. Zwar sind mindestens 12 Jahre eine doch recht lange Lebenszeit für so kleine Tierchen jedoch heißts ja öfters mal, dass Smithis auch 20 Jahre oder noch länger leben.
Ich wär auch daher sehr dankbar falls ihr mir eure Meinung zu dem ganzen kund tun würdet (ich hab auch schon Mark E. Autopsie-Thread gesehen, fürchte aber, dass nach 2 Tagen das ganze kaum mehr Sinn machen wird. Nochdazu bin ich ziemlich planlos was "fixieren" bedeutet und auch bezüglich der Konservierungsmöglichkeiten blick ich nicht so wirklich durch).
Ist sowas ein "typisches" Sterbeverhalten für eine Smithi oder scheint das ungewöhnlich?
Falls ungewöhnlich: Woran könnts gelegen haben? Was hätte man anders/besser machen können? Vermutlich hätte ich schon früher was gegen die Futter-Verweigerung unternehmen sollen fürchte ich :(
Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar, bloß nicht zimperlich sein - soll ja auch zum besten meines zweiten Spinnchens sein.

danke und schöne grüße,
Blocko
 
  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. smithi dahin geschieden :(

Hallo,

wahrscheinlich wird das Tier tatsächlich an Altersschwäche gestorben sein und womöglich schon ein gutes Stück älter gewesen sein, als es Dir erzählt wurde.
Warum, weshalb, wieso es tatsächlich gestorben ist, wird sich so nicht beantworten lassen, ein Tod aufgrund des hohen Alters ist aber sehr wahrscheinlich-
Mein ältestes Brachypelma-Männchen hatte auch erst mit 10 seine Reifehäutung und lebte danach noch knapp 3 Jahre......vielleicht handelte es sich doch um ein adultes Männchen?
 
  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi dahin geschieden :(

Hallo.

Gerade wenn Vogelspinnen im hohen Alter das fressen einstellen und dann dahin gehen, kann man von ausgehen, dass sie einfach alt sind!
Zumindest bei einem großen teil.

Ich hatte ein B.albopilosum weib, dass war 10 Jahre bei mir, vorher auch schon fast 8 Jahre bei der Vorbesitzerin und irgendwann hat es einfach das fressen eingestellt.

Das war auch einfach dem Alter geschuldet.

Gruß
 
  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi dahin geschieden :(

Hi,
das tut mir wirklich leid für dich - 10 Jahre sind eine lange Zeit und man gewöhnt sich doch sehr an das Tier und ist auch bei einer Spinne traurig, wenn sie stirbt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ausgerechnet nach 10 Jahren einen gravierenden Fehler gemacht hast - du kanntest dein Tier ja sehr gut und immerhin hat sie 10 Jahre bei dir "überstanden" ;)
Ich glaube, man fragt sich immer, wieso und warum, aber man kann sich nicht immer die Schuld zuschieben.
Meine smithi war auch schon älter, als ich sie gekauft hab und ist jetzt schon ein riesen Brocken. Bin gespannt, wie lang ich sie noch haben darf ;)
Kopf hoch und liebe Grüße!
 
  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. smithi dahin geschieden :(

  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #6
B

Blockosaurus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi dahin geschieden :(

Vielen Dank für eure Beiträge und auch für die aufmunternden und netten Worte.
Dass es sich um einen Bock gehandelt hat kann ich eigentlich ziemlich sicher ausschließen. Es waren weder Bulben noch Schienbeinhaken zu erkennen. Der Händler hat mir dazumals das Spinnchen auch als Weibchen verkauft. Skeptisch wie man halt so ist, hab ich auch ein paar mal eine Haut zum Terraristiker mitgenommen zwecks Geschlechtsbestimmung und der meinte immer, dass das ein Weibchen ist.

Danke Mark für den Verweis auf dein Projekt. Ich finds super was du da machst und würde dich dabei auch gern unterstützen nur hab ich, wie gesagt, überhaupt keine Ahnung wie ich denn das Spinnen "konservieren" sollte. Dazu kommt noch, dass ich meine Smithi eigentlich nicht "abgeben" will. Klingt zwar etwas sentimental (und ist es bestimmt auch) aber das erscheint mir nicht der richtige Weg zu sein um meiner Spinne die letzte Ehre zu erweisen.

Danke nochmals an euch alle
 
  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi dahin geschieden :(

Ich finds super was du da machst und würde dich dabei auch gern unterstützen nur hab ich, wie gesagt, überhaupt keine Ahnung wie ich denn das Spinnen "konservieren" sollte.

Einfach in eine Apotheke gehen und nach Alkohol zum konservieren fragen. Gibt soweit mir bekannt 2 Konzentrationen.
 
  • B. smithi dahin geschieden :( Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. smithi dahin geschieden :(

Hallo,

das steht doch alles in dem Beitrag auf den der Link hinweist... ???

Gruß
Mark
 
Thema:

B. smithi dahin geschieden :(

B. smithi dahin geschieden :( - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben