VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt

Diskutiere VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine fast 2 Jahre alte P. metallica zeigt ab und zu ein paar merkwürdige Haltungen. Sie sitzt auf der Terrarium-Scheibe und hat 3 rechte...
  • VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine fast 2 Jahre alte P. metallica zeigt ab und zu ein paar merkwürdige Haltungen. Sie sitzt auf der Terrarium-Scheibe und hat 3 rechte Hinterbeine und 1-2 linke Vorderbeine unter ihren Körper gezogen. (oder umgekehrt) Das erste Mal hatte sie das vor vielen Wochen getan. Da saß sie allerdings auf einer Korkröhre. Aber in den letzten drei Tagen hat sie das jetzt fast 2 mal gemacht. Ich dachte zuerst sie würde sich putzen oder so, aber sie hat sich dabei gar nicht bewegt. Wenn ich sie etwas anpuste geht sie hastig wieder in die Normalposition. Ich frag mich nur ob das normal ist. :confused: Wassermangel kann ich mir schwer vorstellen, da der Wassernapf gefüllt ist und die Luftfeuchtigkeit wegen der schwülen Luft fast 90 % ist (weshalb ich abends das Terra ein paar Minuten offen lasse, damit sie wieder auf 70/80 % geht). Als sie das zum ersten Mal gemacht hat, hab ich ihr am Tag darauf (also gestern) eine Heuschrecke zu fressen gegeben. Aber wie gesagt, heute Abend hatte sie diese Haltung wieder gemacht.
Hat jemand das bei seiner VS schon mal gesehen, dass sie ihre Beine auf der Terra-Scheibe unter den Körper schiebt?

Gruß

Calina
 
  • VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt

JA das machen die.
 
  • VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt Beitrag #3
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich mir deswegen keine Sorgen machen, solange sie auf der Scheibe hockt? Wenn VS ihre Beine anwinkeln soll das ja ein Zeichen für ihr baldiges Ableben sein. :( Zumindest hatte ich vor einigen Monaten einen jungen Neuzugang verloren, die auch ab und zu ihre Beine angezogen hatte, allerdings lag sie dabei auf dem Boden. Zum Schluss hatte sie komplett ihre Beine angewinkelt und danach nicht mehr bewegt.
 
  • VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt

Das ist der totale quatsch. Fast jede Vogelspinne zieht ab und an ihre beine unter ihren Körper. Da braucht man sich gar keine sorgen machen.
Kritisch wird es, wenn noch andere anzeichen dazu kommen.. also Lethargisches Verhalten.... Eingefallenes Opisthosoma zbs.
 
  • VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt Beitrag #5
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt

Okay. Danke! Ich war mir nur etwas unsicher, weil ich das zum ersten Mal bei ihr gesehen habe. Und VS mit Beine unterm Körper ist für mich immer mit einem ungutem Gefühl verbunden. Vor allem weil sie vor wenigen Wochen ins Endterrarium umgezogen ist und sich erst noch umgewöhnen muss.

Gruß
Calina
 
  • VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt

Hallo,
ich habe diesen Zustand immer als Tiefschlafphase der Spinnen interpretiert.
Grüße, Karola
 
Thema:

VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt

VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
Terrarium schon zu Nass?: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin komplett neu hier aber habe mich hier schon öfters belesen, nun entschloss ich mich hier Anzumelden um meine Frage...
D. diamantinensis - Spinnt meine Spinne?: Okay, ich weiß, dass sich meine Diamantinensis sehr wahrscheinlich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und sich komische Verhaltensweisen...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben