B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Diskutiere B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Wie im Titel zu lesen hat meine Brachypelma Smithi (ca. 7-8 Jahre) bei der Häutung ein Bein verloren. Weiss zwar das es wohl nachwächst, also bei...
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #1
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wie im Titel zu lesen hat meine Brachypelma Smithi (ca. 7-8 Jahre) bei der Häutung ein Bein verloren.
Weiss zwar das es wohl nachwächst, also bei der nächsten Häutung, nur dünner etc.
Nun zur frage: Ist jetzt irgendwas besonderes zu beachten, was kann man machen?Muss ich mir Sorgen machen?
Hab zwei wirklich grauenhafte Bilder angehangen,sorry dafür.
Danke für jede Hilfe oder Antwort.


STAY ADDICTED!!!
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Servus,
ne, brauchst eigentlich nichts beachten. Eine A. versicolor von mir hat auch mal eins verloren und war eine Zeit lang nur etwas ruhiger. Einfach bisschen Futter anbieten und weiter wie bisher, der Rest erledigt sich von selbst.
Greetings
Flo
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #3
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Hi,
Sofern das Bein an einem der "Sollbruchstellen" abgetrennt ist musst du eigentlich nichts beachten.
Grüße Max
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Moin,

ein Vogelspinnenbein hat jeweils nur EINE Sollbruchstelle (zwischen Trochanter und Femur), die Bilder sind zu unscharf als dass ich genau sagen kann ob da evtl. irgendwo Hämolymphe austritt oder alles "tutti" ist. Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als sei das Bein an der Sollbruchstelle abgetrennt (da ist eher "was" Richtung Mitte) <= ich sehe nichtmal genau ob da überhaupt was abgetrennt ist, das Bein könnte auch aus verschiedenen Gründen "verkrümmt" sein. Ein paar bessere Fotos würden sicherlich helfen.

Grüße!

Steffi

P.s.: Futter würde ich der Spinne frühestens in einer oder 2 Wochen anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Es muss aber auch nicht sein dass ein Bein nach wächst. Ich hatte schon mal den Fall, das bei einer Spinne nach der Häutung kein Bein mehr nachgewachsen ist. Und dies waren keine alten Spinnen. Die haben ihr Leben dann nur mit 7 Beinen verbracht, hatten auch keinerlei Schwierigkeiten, aber das bein ist nicht nachgewachsen.

Warum weiß ich auch bis heute nicht. In allen anderen fällen ist ein Bein nachgewachsen.

Gruß
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #6
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

also erstmal Danke,so und nun mehr Bilder,ich hoffe man erkennt die rot eingekreiste Stelle als das was sie ist.
Alles im allen ist die Spinne in schlechtem Zustand glaub ich,auch die Chelizeren sehen irgendwie zu gross aus und die Spinne sieht irgendwie aus wie plattgebügelt ,hab ich so noch nie gesehen.
Ich kann leider gerade keine besseren Bilder liefern,sorry.
 

Anhänge

  • bein1.jpg
    bein1.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 41
  • bein2.jpg
    bein2.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 44
  • front.jpg
    front.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 61
  • oben.jpg
    oben.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 68
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #7
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Hallo,
@Steffi Ja das ist mir bekannt. Hatte aber durch die tolle Autokorrektur in Mehrzahl geschrieben(Ich erkenne ebenfalls nicht ob da überhaupt etwas ist oder ob da, wie bereits erwähnt, das Bein nur angewinkelt ist). Trotzdem danke für die Verbesserung :)
Könntest du bitte ein NOCH schärferes Bild reinstellen? Dann können wir dir genaueres sagen. Anhand von den Bildern kann ich leider nur spekulieren.
Gruß Max
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Hi,

auf den ersten Bildern sieht es doch so aus als sei das Bein an der Sollbruchstelle abgetrennt, es "sifft" augenscheinlich nicht und das ist schonmal gut! Allerdings sieht es auf den letzten beiden Fotos so aus, als hätte die VS mehr als "nur" ein Bein verloren - oder täuscht das?

Grüße!

Steffi

P.s.: ich würde diese Fotos mal Mark E schicken, er ist Tierarzt und kennt sich gut mit VS aus.
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #9
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Hi,
Ja Steffi, das sehe ich ebenso. Ich erkenne keine Taster.
Gruß Max
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #10
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Krass,ist mir jetzt erst aufgefallen, ist das Tier so überhaupt lebensfähig etc?
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #12
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

OK,erstmal besten dank an alle,hört sich ja dann doch nicht so tragisch an wie es ist,ich werd mal ein Paar Stunden warten und dann mal ne Bestandsaufnahme mit Fotos machen und posten.Nochmals besten dank,viele Grüsse!!!!
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #14
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Moin
Also ich denke das Spinnchen hat es bisher gut überstanden,mal sehen wie es in ein Paar tagen mit dem fressen aussieht,werde dann mal News posten,hab mal ein Bild von heute Morgen angehangen.
Übrigens nochmal ein fettes Danke für die freundliche Hilfe.
Greetz!!!

- - - Aktualisiert - - -

Juten Abend.
Also bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das,das erste rechte Bein mehr oder weniger steif und verbogen ist,hab mal Bilder angehangen.
Wird sie das selber lösen etc.?
Vielen dank und einen schönen Abend gewünscht!!!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 40
  • 1.jpg
    1.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 31
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #15
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Hi,
sollte sie auf jeden Fall selber lösen. Ein oder zwei Häutungen und das Bein ist wieder voll funktionisfähig. Eine Avicularia versicolor von mir ging das ganz genauso.
LG
Flo
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #16
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Moin
Vielen Dank für die netten Kommentare/Hilfe,ich denke das man diesen Thread schliessen kann,Danke.

STAY ADDICTED!!!
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #17
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Tach auch!!!
Also nach ein Paar Tagen der Beobachtung und erfolgreicher Fütterung muss ich sagen das Frau Schmitz doch nichts behindert, nicht mal die fast in entgegengebogene linke Chelizere die weder auf den Fotos noch auf dem Video (angehangen als Link) zu sehen ist macht Probleme.Greeeeeeetz!!!
https://www.youtube.com/watch?v=jOojb2QgXvo
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Mal zum Terrarium. Das ist doch scheiße!
Statt in Ausrufezeichen solltest deine Energie mal darein fließen lassen.

LG
 
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #19
-CALIBAN666-

-CALIBAN666-

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

einen wunderschönen wünsche ich.
Vor nicht all zu langer Zeit hatte meine Smithi ein Häutungsproblem und hatte danach 1 Bein weniger,1 war steif
und es fehlten beide Taster,siehe Startpost etc,nun ein Paar Monate später und ne Häutung weiter sind alle Gliedmaßen wieder da bzw
in Ordnung,nur kleiner und ein wenig na ja sagen wir mal unterentwickelter,lach.Ich danke recht herzlich für die Hilfe
in Form von Posts/Links und hab mal direkt 2 Bilder von Heute angehangen.Greeeetz!!!
 

Anhänge

  • 1neu.jpg
    1neu.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2neu.jpg
    2neu.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 18
  • B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein Beitrag #20
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

Brauchst dir keine Sorgen machen, das wächst wieder nach. ;)
Was anderes wäre es, wenn sie/er ne Chelizere verloren hätte, aber auch da kann man helfen.

Ein Bein wächst bei den Häutungen immer mal wieder ein bisschen nach, die ersten paar Häutungen sieht man zwar, dass das Bein mal abgefallen ist, irgendwann merkt man den Unterschied nicht mehr.
 
Thema:

B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein

B. smithi fehlt nach der Häutung ein Bein - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
B. smithi übernommen - Zustand ok ?: Hallo zusammen! Ich habe dieses Forum schon eine Weile verfolgt während ich mich in die Pflege und Haltung eingelesen habe, per Buch, Internet...
B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?: Hallo! Ich habe ja seit April meine Smithi. Ich glaube, sie ist ca. 2 Jahre alt, höchstens jedoch 3. Ihre letzte Häutung war im März, noch bei...
Oben