X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Diskutiere X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Heya... heute meine kleine FH2 X. immanis so gefunden... Gestern war noch alles normal. Lebt aktuell in ner HD, nicht zu feucht, Raumtemperatur...
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #1
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24
Heya...

heute meine kleine FH2 X. immanis so gefunden...
Gestern war noch alles normal. Lebt aktuell in ner HD, nicht zu feucht, Raumtemperatur, kein Schimmel in der Box.
Eine bisherige Meinung war "Mehltau"...hatte sowas schonmal jemand?

Werde auf Anraten hin versuchen das Zeug mit einem Wattestäbchen abzutupfen...Problem dabei ist, dass die kleine sehr agil ist. Betäuben kommt nicht in Frage. Sollte sich auch bald häuten...


0C8A1887.jpg


Gruß
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Moin,

durch die Koksdose gelaufen?

Nee, ernsthaft. Sowas kenne ich überhaupt nicht.
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Moin,

ist in der HD irgendeine Art von "Schirmpilz"? Könntest Du ein Bild der gesammten HD posten?

Grüße!

Steffi
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Heya Steffi,

ja, ein Pilz ist mit drin:

0C8A1888.jpg


Gruß
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Sowas habe ich schonmal gesehen, der Spinne ist nichts weiter passiert. Ich würde trotzdem versuchen die Sporen so gut es geht zu entfernen, gesund ist das bestimmt nicht.

Grüße!
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Beim "Versuch" ist es auch geblieben...die kleine ist zu agil. Und so Scherze wie runterkühlen oder betäuben mach ich nich. Also pack ich mal den Pilz da raus. Bisher hieß es immer Pilze wären kein Problem...hmm hab wohl nen problematischen erwischt -.-


Gruß
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Aaah super...Du bist ein Schatz! :handshake:

Genau der Pilz ist es bei mir ja auch...somit is alles klar!
Hab ihn raus, und mitm Abtupfen hat's bei Versuch zwei auch halbwegs geklappt (feuchtes Wattestäbchen). Zumindest die Augenpartie und das meiste vom Abdomen is nu weg.

Danke :)


Gruß
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Freut mich wenn ich helfen konnte. :) Ich hoffe, dass nach der nä. Häutung alles wieder gut ist und sie keine Probleme bekommt, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Grüße!

Steffi
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Mach ich auf jeden Fall! :)


Gruß
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #11
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Moin,

das Problem ist, der Pilz ist in der gesamten HD. Das, was da rausguckt, ist nur die "Spitze des Eisbergs" und wird immer wieder kommen.
Besser wäre, gleich den kompletten Bodengrund zu tauschen.
 
  • X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau? Beitrag #12
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Heya,

sobald sie sich gehäutet hat, kommt sie eh ins Terra. Der Pilz wuchs an einem Stück Rinde, die Erde war sauber. Das Laub um den Pilz hab ich schon entfernt, da waren auh Sporen drauf...und der Rest folgt dann demnächst, sollte nicht mehr lange dauern.


Gruß
 
Thema:

X. immanis N2 mit einer Art weißem Pulver bedeckt...Mehltau?

Oben