B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Diskutiere B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Community, ich war war gerade ne Woche im Urlaub und hatte davor meine Smithi ins neue Terri gesetzt und gefüttert. habe öfter...
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #1
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Community,

ich war war gerade ne Woche im Urlaub und hatte davor meine Smithi ins neue Terri gesetzt und gefüttert.
habe öfter gesehen wie sie an den Wänden hoch ist und glaube jetzt sie hat sich verletzt.

Sie hat viele Haare am Abdomen verloren und es ist nass, ich bin total ratlos.

ich mache gleich mal ein Bild für euch

- - - Aktualisiert - - -

Hier Ein Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 54
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Hallo.

Hallo, also ich sehe da nun nichts dramatisches. Ich würde gerne mal ein Foto vom ganzen Terrarium sehen. Vielleicht erklärt dies auch die Wandklettereien.

Grüße
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Also ich seh da nicht wirklich was Sorgnis erregendes.
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Moin,

wann hat sich die VS zuletzt gehäutet? Könntest Du ein ventrales Bild der Spinne posten?

Grüße!

Steffi
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #5
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

So, ein Ventrales Bild wird folgen, wenn sie nächstes mal an der Scheibe ist.

zum Terri, morgen wird gesprüht (45er Würfel).
hinten bei der Pflanze und vorne die Schale.

Gehäutet hat sie sich vor 3-4 Monaten zuletzt

Abdomen ist jetzt gerade auch wieder trocken, hoffe sie war nur Baden.

Hoffe das Bild ist richtig gedreht, sorry wenn nicht, iPad macht es nur so.

- - - Aktualisiert - - -

Da auch nochmal ventral
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    279 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 40
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Die höhle ist definitiv zu groß. Nach meiner Erfahrung nehmen die Spinnen eine höhle am besten an, wenn sie da gerade so ausgestreckt reinpassen.

Was auch logisch ist, Fressfeinde könnten in der Natur in eine zu großen höhle folgen.

ich hatte früher auch immer Probleme wenn ich so riesen Korkröhren reingepackt habe. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die Wohnhöhlen nur nach der momentanen Beinspannweite der Spinne zu Dimensionieren. Die Spinne braucht Kontakt.. nach oben, unten, der Seite.. wenn sie zbs ihr Opisthosoma hebt um oben die höhle zu bespinnen und da keinen Kontakt hat, dann verlässt sie die höhle bei mir ganz oft. Habe ich bei mir bei meiner P.chordatus gesehen. Anfangs habe ich die höhle - nach oben hin - zu groß dimensioniert... da ist sie wieder ausgezogen... ich habe sie danach kleiner gemacht und dann war ok.

gruß
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #7
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Hier da sieht man alles gut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 41
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Bist Du sicher, dass Du da nicht ein adultes Männchen hocken hast? Auf den Bildern konnte ich nicht sehen ob die VS Tibiaapophysen oder Bulben hat.

Grüße!

Steffi
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Also für ein Adultes Männchen hat die ein zu fettes Opisthospma..
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Also für ein Adultes Männchen hat die ein zu fettes Opisthospma..

Gut möglich, dass es kein adultes Männchen ist, aber nicht alle adulten VS Männchen sind zwangsläufig "rappeldürre Gerümpel". Die Größe des Opisthosomas einer adulten (männlichen) Spinne ist zunächst eng gekoppelt an den Ernährungszustand vor der letzten Häutung, die Zeit die seitdem vergangen ist und die Frage ob der gute Kerl zwischen all dem Gerenne auf der Suche nach einem Weib noch Futter annimmt oder nicht. Es gibt durchaus auch "fette" adulte VS- Männchen. :)

Grüße!

Steffi
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #11
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Adult ist hier noch niemand xD das ist eine nachzucht von Dezember 2012
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Gut möglich, dass es kein adultes Männchen ist, aber nicht alle adulten VS Männchen sind zwangsläufig "rappeldürre Gerümpel". Die Größe des Opisthosomas einer adulten (männlichen) Spinne ist zunächst eng gekoppelt an den Ernährungszustand vor der letzten Häutung, die Zeit die seitdem vergangen ist und die Frage ob der gute Kerl zwischen all dem Gerenne auf der Suche nach einem Weib noch Futter annimmt oder nicht. Es gibt durchaus auch "fette" adulte VS- Männchen. :)

Grüße!

Steffi

Ne, da hast du sicherlich recht. So war das auch nicht gemeint Steffi. Aber vom Habitus sieht es zumindest noch nicht aus wie ein Adultes Männchen.

@TenorSpider

versuch es mal mit einer Höhle die enger Dimensioniert ist... In so einer riesen höhle wird sich kaum eine Vogelspinne in der größe wohlfühlen.
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #13
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Okay, alles gut, aber ist meine Smithi nun verletzt? Ich weiß nicht was zu tun ist
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Auf den Bildern erkenne ich keine Verletzung. Sind noch Futtertiere im Terrarium?
 
  • B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe Beitrag #15
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

Nein, lediglich eine kleine Obstfliege
 
Thema:

B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe

B. smithi ich mache mir Sorgen, bitte dringend um Hilfe - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem: Hallo erstmal! Ich habe seit 1 Monat einen Teddyhamster (noch kein langes Fell). Erst lief alles gut aber seit ca. 1 woche wird er immer nervöser...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben