Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
  • Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
X

xxShelobxx

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen...
Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas füttere, was ja bekannt für diese Art ist.
Aber als ich vorgestern nach Hause kam und bei ihr vorbeischaute, hatte sie vor ihrer Höhle alles mit einem großen Netz bezogen. Ich meine jetzt nicht den Eingang der Höhle zugenetzt oder den Boden, sonder "über" dem Höhleneingang. Die Höhle liegt zwischen zwei Holzstücken und von dem einem Stück zum anderen hat sie ein Riesennetz gesponnen.
Sie geht in letzter Zeit auch sogut wie nie in ihre Höhle. Sogar Tags nicht!
Und das finde ich sehr merkwürdig für eine Theraphosa...
Außerdem frisst sie auch nichts mehr, wenn ich ihr etwas anbiete.
Ich dachte zuerst eine Häutung würde anstehen, aber das ist nicht möglich, da sie sich erst im April gehäutet hat und bei einem Tier von ca 7-8 cm Größe sind die Häutungsintervalle meines Wissens nach größer. Zudem hat sich die kahle Stelle am Abdomen auch nicht verfärbt.

Habt ihr vielleicht mal ähnliches bei euren Spinnen beobachtet?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Chris
 
  • Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallo,
ist das Tier geschlechtsbestimmt? wenn nicht würde ich jetzt spontan auf einen Bock, der seine RH hinter sich gebracht hat und jetzt seiner Bestimmung nachgeht tippen. Das große von dir beschriebene Netz wird ein Spermanetz sein, dass er kaum bis nichts frisst würde auch zu treffen, ebenso wie die hohe Aktivität bzw Präsenz am Tage..

falls es eine 0.1 ist, bitte den Post ignorieren :evilgrin:

Lieben Gruß
 
  • Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
X

xxShelobxx

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten

Also das Tier ist laut Thomas Vinmann 100% mikroskopisch als Weibchen bestimmt worden.
Ich kann an ihren Pedipalpen auch keine Bulben erkennen.
Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort ;)
 
Thema:

Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten

Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle,kahle Stellen - was bedeutet das?: Wenn auf dem Hinterleib (Opisthosoma oder auch Abdomen genannt) kahle Stellen entstehen, die mit der Zeit immer größer werden und sich irgendwann...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben