Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Diskutiere Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem mit meiner murinus. Und zwar ist die ziemlich dünn und obwohl ich sie eigentlich immer reichlich...
  • Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner murinus. Und zwar ist die ziemlich dünn und obwohl ich sie eigentlich
immer reichlich füttere in letzter Zeit, nimmt sie nicht zu.

Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass sie die Heimchen zwar immer fängt und auch reinbeißt/sie "frisst",
aber nach einigen Stunden, wenn sie 'fertig' ist mit fressen, sehen die Heimchen noch aus wie vorher.

Kann es sein, dass da irgendwas mit dem Verdauungssaft/Enzym nicht stimmt? Normal lösen sich die Beutetiere
ja richtig auf und werden matschig. Dies scheint auf einmal nicht mehr zu funktionieren bei ihr. Ich bin echt
langsam verzweifelt :|
Habe sie heute mal mit Nachdruck davon überzeugt ihr Terrarium zu verlassen und zur Beobachtung in ein
leeres Terrarium zu ziehen. Fand sie natürlich gar nicht toll, dabei hat sie in die Pinzette gebissen und da
kam auf jeden Fall Gift/Verdauungssaft zum Vorschein, was mich noch ratloser macht.

Jemand ne Idee wie ich ihr helfen könnte?

Gruß, Julian
 
  • Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Moin.

Du, mir ist jetzt vor kurzem auf ähnliche weise eine Ceratogyrus meridionalis verstorben. Sie hat sich gehäutet und danach konnte sie keine Beutetiere mehr verdauen!
Sie hat sie gefangen, hat sie auch teilweise 20 Stunden in ihren Fängen gehabt, aber wenn sie ihre Beute dann ablegte, waren die noch komplett vollständig, nicht verdaut, nicht zerkaut und mir ist aufgefallen, dass die Beutetiere teilweise noch nach 6 Stunden in ihren Fängen am zappeln waren, scheinbar hat also das Gift/Magensaft keine Wirkung gezeigt. Ihr Opisthosoma ist dann immer weiter geschrumpft.

Ich habe vorher auch so etwas noch nie bei einer meiner Spinnen beobachtet! Im Endeffekt wurde sie immer dünner, immer kraftloser und ist dann auch verstorben. Es trat bei mir erst nach der Häutung ein, vorher war alles noch komplett in Ordnung. Ich gehe daher stark von irgend einem seltenen Häutungsfehler aus.

P1010314.jpg

Ein Bild von ihr, schon mit extrem kleinen Hinterteil

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Moin Moin

War die letzte Häutung komplett oder ist die Haut sogar noch vorhanden?
Hängt auf der Innenseite am Labium ein vertrocknete Faden?
Falls nicht hat das Tier ein (gar nicht so seltenes) Problem,gegen das du allerdings rein garnichts tun kannst.
Es kommt schonmal vor das der Saugmagen nicht oder unvollständig mitgehäutet wird.
Abwarten und hoffen ist das einzige das dir dann bleibt.
 
  • Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Hallo ihr beiden,

das macht mir natürlich nicht viel Hoffnung :(
Ja es trat nach der letzten Häutung auf, die Haut habe ich leider vor ein paar Wochen beim Aufräumen
entsorgt... mist!

Ja Patrick, so ähnlich Proportionen hat meine murinus auch.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -
Edit:

Falls es wirklich nicht besser wird und sich das mit der Fehlhäutung des Saugmagens bewahrheitet, ist es
dann so, dass die alte Haut mehr oder weniger die 'Speiseröhre' verstopft? Gibt es zufällig jemanden (hier?),
der von sowas richtig Ahnung hat? Mark E.?

Gruß, Julian
 
  • Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Hallo Julian!

Ich kann Thomas da nur beipflichten - was Du beschreibst, erinnert mich stark an einen Fall meines mittlerweile verstorbenen B. auratum Männchens, das sich nach einer Verletzung an den Chelizeren ebenfalls häutete und danach kein Futter mehr aufnehmen konnte.

Hier war das Problem, dass durch die vorherige Verletzung, die Häutung des Saugmagens ebenfalls nicht vollständig war und dieses dünne Häutchen nicht in der Exuvie zu finden war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese tote Haut den Schlund verstopft und damit die Nahrungszufuhr unmöglich macht... Wenn das Tier also vor der Häutung nicht übermäßig fett gefüttert war um eventuell noch bis zu einer nächsten Häutung durch zu halten, sehe ich da kaum Hoffnung :(

LG
Steffen
 
  • Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Hallo Zusammen,

ich will jetzt nicht nur rumsitzen und der Spinne beim Verhungern zusehen, deswegen habe ich sie mal unter's Mikroskop
geschmissen:



(Sorry, Bild steht auf dem Kopf)


Gibt's da irgendwas, das nicht so aussieht, wie es aussehen sollte? Ich sehe keine Hautreste o.Ä., die sitzen vermutlich
in der Speiseröhre?
Ist das weiße/helle das Labium? Befindet sich dort die Öffnung der Speiseröhre?

Verzweifelte Grüße,
Julian :(
 
  • Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Guten Morgen Julian,

in dieser Vergrößerung habe ich die Mundpartie einer VS noch nie gesehen - diese helle Ausstülpung ist mir jedoch noch nie aufgefallen... und die müsste man doch eigentlich auch mit bloßem Auge erkennen (wenn sie bei gesunden, normal fressenden Spinnen dort sitzen würde)?

Ich hoffe, Mark kann dir zu diesem Bild evt. mehr sagen?

LG

Steffen
 
Thema:

Pterinochilus murinus - Probleme beim Fressen

Oben