B. vagans frisst nicht

Diskutiere B. vagans frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine B. Vagans frisst seit über zwei Monaten nichts mehr und greift nur noch die Pinzette an und beißt hinein. Das ist doch nicht normal...
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #1
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine B. Vagans frisst seit über zwei Monaten nichts mehr und greift nur noch die Pinzette an und beißt hinein. Das ist doch nicht normal oder? Würde mich über Antwort freuen.
 
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #2
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: B. vagans frisst nicht

Hi Finn,
Tja-wie groß und wie alt ist das Tier etwa, welches Geschlecht (adult?) ist es und wie sind ungefähr die Haltungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit und Bodengrundhöhe und -sauberkeit), steht eine Häutung kurz bevor (schwarze Abdominalhaut) und hast du dafür eine einigermaßen ebene, trockene Unterlage für das Tier...? Das sind alles wichtige Randbedingungen, die eine Rolle spielen können. Von sich aus und einfach so spontan verweigern die wenigsten Arten plötzlich das Futter.
Grüße
Karsten
 
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #3
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht

Also meine B.vagans hat eine KL von 6cm und ist ein adeltest Weibchen. Temperatur liegt bei 25-28 Grad und Luftfeuchtigkeit bei 60-75%. Bodengrund ist trocken da ich eine Pflanze im Terra habe und ich regelmäßig sprühe. ich glaube nicht das eine Häutung bevor steht da ihre ,,Glatze,,auf ihrem Abdomen nicht schwarz geworden ist. Der Bodengrund ist 15cm hoch hat wiegesagt eine Pflanze im Terra und eine Höhle wo sie die ganze Zeit drin sitzt. ich glaube das war alles oder?

Vielleicht weis eins wer was ihr fehlt
 
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #4
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: B. vagans frisst nicht

... vielleicht ist sie einfach "satt"? Ich gebe den Tieren dann meist eine etwa 4 wöchige Futterpause (weil davon keine VS Schaden nimmt) und versuche es dann nochmal.
Wobei ich es für Brachypelmen nicht ungewöhnlich finde, dass sie bei gutem Ernährungszustand, und der ist bei Terrarientieren die Regel (!), schon recht lange Zeit vor einer Häutung nichts mehr nehmen - z.B. hat mein Br.boehmi Weib vor ihrer gestrigen Häutung bestimmt schon seit 2 Monaten nichts mehr genommen und dadurch hat sich rein optisch gar nichts geändert.
Grüße
Karsten
 
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #5
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht

Ja bei meiner vagans ist das auch so sie hat jetzt seit 2 1/2 Monaten nichts mehr gefressen aber ihr Abdomen ist immer richtig richtig dick, naja vielleicht Häutet sie sich ja doch demnächst aber wie gesagt ihre kahle Stelle am Abdomen ist nicht schwarz.
 
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #6
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: B. vagans frisst nicht

Hi,
Mal abwarten, die Schwarzfärbung setzt nach meiner Erfahrung meist erst 2-3 Wochen vor der Häutung ein ... vielleicht ist noch Zeit. Die Haltungsbedingungen scheinen zumindest ok zu sein.
Beste Grüße
Karsten

P.S.: Ist nicht zu hoffen, wird aber ziemlich oft (warum auch immer?) außer Acht gelassen - manchmal sterben VS auch einfach an Ältersschwäche und ändern davor oft ihr Verhalten.
 
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. vagans frisst nicht

Moin Moin

Wenn der Boden tatsächlich trocken ist sind die Haltungsbedingungen ganz un gar nicht ok.
 
  • B. vagans frisst nicht Beitrag #8
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht

Der Boden ist nicht ganz trocken aber auch nicht ganz feucht. Noch kurz zu Issys Antwort, sterben wird sie glaub ich nicht den sie ist erst um die 4 Jahre alt.
Gruß Finn
 
Thema:

B. vagans frisst nicht

B. vagans frisst nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Kitten frisst kein kittenfutter: Hallo Leute, mein 6 Monate alter Kater macht mir Sorgen, da er das Kittenfutter immer mehr verweigert aber das Futtee für ausgewachsene total...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Oben