Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Diskutiere Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe am Samstag meine Chromatopelma Cyanupubesensc bekommen (meine erste Spinne). Sie ist auch am ersten Tag etwas auf erkundungstour...
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #1
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe am Samstag meine Chromatopelma Cyanupubesensc bekommen (meine erste Spinne).
Sie ist auch am ersten Tag etwas auf erkundungstour gegangen. Am Sonntag ist sie etwas ruhiger geworden und heute Früh hab ich sie auf dem Rücken in einer Ecke gefunden mit dem Hinteren bein immer mal wieder wackeln.

20151222_094323.jpg
momentan leider kein besseres Bild möglich.
in der Nacht ist die Temperatur auf ca 20,5°C gesunken. Tagsüber hat sie in der Terrariummitte 26°C. LF momentan bei 70°.
Sie ist ca 1,5 Jahre alt und hat eine KL von 3,5 cm, wann Sie sich dass letzte mal gehäutet hat weiß ich leider nicht.
Bin grad etwas in Panik.
Liebe Grüße
Fabian
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #2
Mike68

Mike68

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Solange sie auf dem Rücken liegt würde ich auf alle Fälle einmal 24 Stunden komplett abwarten.
Helfen kann man ja (leider) ohnehin nicht.
Normalerweise bedeutet am Rücken liegen ja Häutung. Deshalb einfach einmal abwarten.
In dem Alter sollte es aber schon recht flott vor sich gehen ^^
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Hallo,

In dem Alter sollte es aber schon recht flott vor sich gehen

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Je älter/größer eine Spinne ist, desto länger dauert die Phase der Häutung.

Auf jeden Fall das Tier in Ruhe lassen :)
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #4
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Okay, bin eh bis heute abend auf der Arbeit, dachte mir nur weil se sich so in die Ecke gepresst hat, dann geb ich Rückmeldung wenn ich wieder daheim bin:)

- - - Aktualisiert - - -

So,
gerade nach Hause gekommen und Sie liegt immernoch in der Ecke blos hat Sie die Beine volkommen angezogen und zucken tut auch nix mehr, werd morgen nochmal meldung machen.
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #5
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Hi,
ich würde auch erstmal auf eine Häutung deuten. Bei meiner Lasiodora die inzwischen auch eine beachtliche Größe erreicht hat dauert das auch sehr lange mit dem häuten sie zieht auch mal die Beine dabei ganz an. Erstmal gucken ganz genau.
Liebe Grüße,
sogon11
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #6
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

mh heute früh lag sie noch genau so wie gestern abend, hab die traurige befürchtung dass sie nicht mehr lebt :crying:
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #7
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Hey,
Ich würde morgen mittag oder so nochmal gucken wenn sie dann noch gleich lieg kannst du mal gucken .Eventuell kommt sie auch nicht richtig aus ihrer Haut herraus. Bei 70 % LF kann es aber eigentlich nicht sein (soweit ich weiß). Hat sie sich schon vorher komisch verhalten bevor sie sich in die Rückenlage begeben hat? Irgendwie komisch gelaufen, schlapp gewirkt oder ähnliches?
Liebe Grüße,
sogon11
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Hi,

wenn sie seit gestern mit angezogenen Beinen da liegt, wird es auch morgen nicht mehr anders sein.
Eine VS in der Grösse benötigt zwar gerne mal ein paar Stunden, bis sie loslegt, aber sicherlich keine zwei Tage.
Ich sehe hier auch keinen Häutungsteppich. Das muss zwar zwangsläufig nix heissen, aber im Normalfall gibt es einen solchen.
Ich hatte sowas bisher nur zweimal bei kleinen Slings, dass die zwei oder mehr Tage auf dem Rücken lagen...aber die haben es auch nicht geschafft.
Ein zweites Foto vom jetzigen Zustand wäre nicht verkehrt.
Auch bei 90% LF kann ein Tier während der Häutung verenden, das hat damit recht wenig zu tun. Meine Vermuntung ist, dass sie evtl gestört wurde (war ein Futtertier noch drin?), oder eben gar keine Häutung stattfindet...oder nicht mehr die Kraft hat den Carapax zu sprengen.
Ich würde dennoch noch einen oder zwei Tage abwarten...mehr kannst Du hier sowieso nicht tun.


Gruß
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #9
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Mit der LF meine ich nicht das mit den sterben sonder dass wenn zum Beispiel zu wenig ist dass die Spinnen dan probleme bekommen aus der Haut zu kommen :)
Liebe Grüße,
sogon11
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Schon klar wie Du das gemeint hast...aber das ist eigentlich relativ egal. Ist zudem ein Gerücht, dass man die LF bei einer Häutung anheben soll, weil es dann besser klappen würde.
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #11
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Foto ist leider grad nicht möglich da ich mein Handy nicht zur hand hab :|
Terrarium fängt etwas an zu müffeln.
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #12
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Hey,
Ja... dann ist es klar:(. Ich schätze die Spinne ist noch in der selben Position?
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #13
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Hat sich nix geändert...
Passiert sowas immerwieder mal oder gab's vllt ein Fehler meinerseits? Terrarium Einrichtung etc.
Übrigens noch frohe Weihnachten :)
 
  • Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein Beitrag #14
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Hey,
ja frohe Weihnachten:). Mit der Art die du hast kenne ich mich leider nicht aus so kann ich zu der Einrichtung nix sagen. Zumal man auf den Bild nicht so viel erkennen kann. Ich kann nur sagen falls du dir noch eine Spinne holst zu gucken ob sie fit ist, irgenwie anders aussieht (gemeint ist irgentwelche Parasiten auf ihr sind oder so das währe nicht gut) und dich dann bevor du eine Spinne holst guckst wie die Art die du holen magst so lebt.(das als allgemeiner Tipp wie gesagt zu der Einrichtung deiner Spinne kann ich leider nix sagen)

Liebe Grüße,

sogon11
 
Thema:

Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein

Spinne liegt auf dem Rücken und zuckt mit einem Bein - Ähnliche Themen

Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Oben