M. balfouri frisst nicht

Diskutiere M. balfouri frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 Monaten ein adultes M. balfouri Weibchen (Fouri). Ich mache mir ein bisschen Sorgen... Am Anfang hat sie...
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #1
M

Miss_Millhouse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Monaten ein adultes M. balfouri Weibchen (Fouri). Ich mache mir ein bisschen Sorgen...

Am Anfang hat sie direkt gefressen. Jetzt nicht mehr. Wir haben ihr in den letzten Tagen Heuschrecken und auch eine Schabe angeboten. Sie läuft eher vor den Futtertieren weg.
Das macht mir Sorgen, weil ihr Abdomen sehr dünn geworden ist (ca. halb so groß wie der Carapax) und sieht ein bisschen schrumpelig aus.

Sie verhält sich sehr unruhig. Läuft tagsüber und nachts viel rum und versucht die Terrarienwände hochzukrabbeln.
Das entspricht irgendwie nicht dem, was man so über die Art oder das Verhalten von Spinnen generell liest.

Sie hat letztens ein Bein verloren...:crying:

Zur Haltung: 30x30x30 Terrarium mit Erde und Unterschlupf, Wasserstelle. Temperatur ca.30 Grad Celsius/LF ca.70%
Machen wir da was falsch?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob sie vielleicht Stress hat, weil unsere Katze sehr gerne vorm Terrarium sitzt und "Fersehn" guckt und auch mal mit der Pfote gegen die Scheibe klopft.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, was Fouri haben könnte? Und falls wir wirklich was falsch machen, deswegen frage ich hier ja nun um Rat, damit wir es dann besser machen können :worried:

Viele Grüße, Kat
 
  • M. balfouri frisst nicht

Anzeige

  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #2
Spinnenfreund84

Spinnenfreund84

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: M. balfouri frisst nicht

Hi,
Also hört sich für mich irgendwie danach an das es nen adultes Männchen ist. Sicher das es nen Mädel ist? Hat sie kein Gespinst angelegt? Eure bedingungen hören sich gut an daran sollte es jedenfalls nicht liegen. Lade doch mal nen Foto von ihr und dem Terra hoch. Und falls die Katze klopft sollte sie sich eigentlich sofort ins Gespinst zurückziehen.
 
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #3
M

Miss_Millhouse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: M. balfouri frisst nicht

Hi Chris,

hmm...wir haben die Spinne jedenfalls als Weibchen gekauft. Dein Einwand gibt mir natürlich nun auch zu denken.
Ihren Unterschlupf hat sie ausgesponnen. Wenn die Katze klopft, verzieht sie sich nicht in ihr Gespinnst zurück, sondern läuft rum.
Aber das mit dem Foto ist eine gute Idee!

Danke schon mal!

Grüße, Kat

- - - Aktualisiert - - -

Hier wie versprochen ein paar Fotos von Fouri...

image.jpgimage.jpg
 
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: M. balfouri frisst nicht

Hi,

das sieht mir sehr nach einem adulten Männchen aus.


Gruß
 
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #5
M

Miss_Millhouse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: M. balfouri frisst nicht

Hi,

also heißt das dass, wenn man jetzt davon ausgeht, dass es sich um ein Männchen handelt, er so unruhig ist, weil er auf Partnersuche ist und deswegen auch nicht fressen will und er vielleicht auch bald stirbt?
Das fänd ich echt schade...

Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße, Kat
 
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #6
Spinnenfreund84

Spinnenfreund84

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: M. balfouri frisst nicht

Hi,
Ja sieht nach Männchen aus. Und ja so wirds dann vermutlich irgendwann enden. Hat er sich bei euch gehäutet in der zeit? Schaue mal nach ob du die bulben sehen kannst. Auf dem ersten bild sieht man deutlich den dunklen carapax.
 
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #7
M

Miss_Millhouse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: M. balfouri frisst nicht

Wenns so ist, dann ist es eben so. Schon schade, weil es so ne hübsche Art ist. Und auch ärgerlich, weil er uns als Weibchen verkauft wurde. Ich muss mal gucken, ob ich noch finde, wo wir die Spinne gekauft haben.
Naja...
Also, seit er bei uns ist, hat er sich noch nicht gehäutet.
Ich schaue mal, ob ich was erkennen kann. Ausgerechnet jetzt sitzt er natürlich total gechillt im Unterschlupf :itwasntme:

Danke und Gruß, Kat
 
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: M. balfouri frisst nicht

Das ist so. Das ist definitiv ein Kerl und wenn der sich nicht gehäutet hat hat der Käufer euch absichtlich betrogen oder hat selber 0 Ahnung. (Kleinanzeigen, Zoohandlung ?)

Abdomen sehr dünn geworden ist (ca. halb so groß wie der Carapax) und sieht ein bisschen schrumpelig aus.
Sie verhält sich sehr unruhig. Läuft tagsüber und nachts viel rum und versucht die Terrarienwände hochzukrabbeln.
Das entspricht irgendwie nicht dem, was man so über die Art oder das Verhalten von Spinnen generell liest
Sie hat letztens ein Bein verloren...:crying:

Das entspricht alles dem Verhalten von einem adulten Männchen und das Bein wächst nicht mehr nach und er stirbt bald. :confused:

Machen wir da was falsch?
Temperatur ist viel zu hoch und der Bodengrund ist falsch und zu trocken, sieht auch alles total grausig aus mMn.

Gruß
 
  • M. balfouri frisst nicht Beitrag #9
M

Miss_Millhouse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: M. balfouri frisst nicht

Hi E-Boarder,
danke für deine Antworten.

Das ist so. Das ist definitiv ein Kerl und wenn der sich nicht gehäutet hat hat der Käufer euch absichtlich betrogen oder hat selber 0 Ahnung. (Kleinanzeigen, Zoohandlung ?)

Weder noch. Nur finde ich die Karte vom Verkäufer nicht mehr.


Das entspricht alles dem Verhalten von einem adulten Männchen und das Bein wächst nicht mehr nach und er stirbt bald. :confused:

Mit den bisherigen Antworten ist es auch logisch. Geht man aber von einem Weibchen aus, erstmal komisch. Aber, wieder was gelernt.


Temperatur ist viel zu hoch und der Bodengrund ist falsch und zu trocken, sieht auch alles total grausig aus mMn.

Dann wäre ich für konstruktive Verbesserungsvorschläge, bitte ;-)


Gruß, Kat
 
Thema:

M. balfouri frisst nicht

M. balfouri frisst nicht - Ähnliche Themen

Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Oben