B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken

Diskutiere B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
  • B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken Beitrag #1
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo Com :)

Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden habe (auch hier nicht über die SuFu).

Vor knapp anderthalb Jahren habe ich mir zu meiner G. porteri eine B. Vagans gekauft. Damals war sie etwa 1,5cm groß, also sehr klein/jung. Ich habe sie nach meinem Ermessen gut gehalten, sie hatte sich im Oktober 2015 das letzte Mal gehäutet und war danach rund 3cm. Jetzt hat sie sich vor 4 Tagen in ihrem Unterschlupf auf den Rücken gedreht. Zuvor hat sie mindestens den Eingang mit Blättern verstärkt und sehr umfangreich mit Spinnseide ausgekleidet (nicht verbarrikadiert).

Allerdings liegt sie nun so seit Montagnacht in ihrem Unterschlupf. Ich kann sehr sehr wenig erkennen, ich kann nur sagen, dass das was da liegt und aussieht wie meine B. vagans sich nicht bewegt und ich leider nicht sehe, ob in der Wohnröhre eine frisch gehäutet Vagans sietzt. Ich habe die quälende Befürchtung, dass das arme Tier einfach in der Hülle hängen geblieben ist und mittlerweile gestorben.

Das einzige, was mir aktuell noch Hoffnung gibt ist dass ich wirklich nicht erkennen kann, obs sich nur noch um die Hülle handelt und die Spinne auch nach den letzte beiden Häutungen recht lange gebraucht hat, bis sie sich wieder außerhalb oder am Eingang der Höhle sehen ließ.

Die Spinne war eigentlich immer recht aktiv und so weit ich das beurteilen konnte kräftig/nicht beeinträchtigt.

Was soll ich tun? Ausgraben und nachsehen oder einfach abwarten?

Dazu sollte gesagt werden, dass die LF zu dem Zeitpunkt, als ich bemerkt habe, dass sie sich zum Häuten umgedreht hat, recht niedrig war, das Erdreich aber recht feucht (jedenfalls in der Tiefe, wo die Spinne in ihrer Wohnröhre liegt). Ich hoffe nur, dass ich meinen Schützling nicht durch dieses Versäumnis noch gekillt habe :(

Temperatur bewegt sich tagesdurchschnittlich zwischen 19 und 23 Grad.

Ein Foto spare ich mir an dieser Stelle, da man darauf praktisch nichts erkennen könnte außer einem Fuß und das Sternum.
 
  • B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken Beitrag #2
Mike68

Mike68

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken

Wenn es sich wirklich um Tage bereits handelt, dann einfach einmal vorsichtig nachsehen ohne sie selbst zu berühren. Sollte schon lange fertig sein mit der Häutung.
Die Temperatur mit 19-23 Grad erscheint mir etwas wenig während einer Häutung. Aber wichtiger ist eh die Luftfeuchte.
 
  • B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken Beitrag #3
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken

Schlechte Nachrichten:
Das Tier hat sich irgendwie selbst erdolcht. Die Häutung ging wohl relativ problemlos von statten, aber danach muss die Spinne mit dem Abdomen beim Versuch sich zu strecken so blöd irgendwo hängen geblieben sein, dass sie sich einen winzigen Riss reingezogen hat. Ich habe so direkt nichts gesehen, aber an einer Stelle trat ununterbrochen Hämolymphe (schreibt man das so?) aus, als ich sie aus ihrem unfreiwillgen Grab befreit hab.
 
  • B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken Beitrag #4
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken

Hmmm... an was könnte sie denn hängengeblieben sein? Normalerweise suchen sich VS Plätze aus, an denen sie sich in Sicherheit häuten können.
 
  • B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken Beitrag #5
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken

Gute Frage. Als Unterschlupf hatte sie eine große Wurzel (Weinstock), die war innen schon ordentlich zerfurcht. Zudem war die Röhre in der Wurzel relativ eng, schon vor der Häutung musste sie sich mehr reinfalten als einfach reinkrabbeln. Es würde mich nicht wundern, wenn sie hinterher einfach für ihre eigene Wohnröhre nur einen tick zu groß war und sich an einem kleinen Fitzelchen verletzt hat beim Strecken.
 
Thema:

B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken

B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken - Ähnliche Themen

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum: Hallo! Bin ganz neu hier und hoffe, es gibt einige Experten unter euch... Ich habe eine Vagans, die jetzt ein Jahr nichts gefressen hat, d.h...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Oben