T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Diskutiere T. stirmi merkwürdiges Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle. Seit langem muss ich mich mal wieder melden. Es geht um meine T.stirmi in der 5.Fh mit ca. 3,5cm KL. Ich habe sie seit ca. 1 1/4...
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.
Seit langem muss ich mich mal wieder melden. Es geht um meine T.stirmi in der 5.Fh mit ca. 3,5cm KL. Ich habe sie seit ca. 1 1/4 Jahren. Seit einiger Zeit fällt mir ein, für mich merkwürdiges Verhalten auf das ich in 15 Jahren mit Vogelspinnen noch nie gesehen hab !
Wenn ich sie mit füttere, egal ob mit Heimchen oder Heuschrecken geht sie ziemlich hektisch auf die Fuittertiere los. So hektisch, dass sie die Futtertiere gar nicht zu fassen bekommt. Ich muss ihr die Heimchen mit der Pinzette reichen, damit sie diese überhaupt zu packen bekommt. Was mir noch auffiel, ist ! Sie stand heute in leichter Angriffstellung einem Heimchen gegenüber und eins ihrer Beine zuckte gelegentlich hin und her. Ich dachte schon an ein Nervenproblem?!
Sie ist komischerweise ein sehr ruhiges Wesen. Nicht einmal Wassertropfen werden angeriffen wenn ich das Terrarium besprühe. Die Haltung sollte passen. Ich sprühe jeden zweiten Tag ausgiebig die Erde, das Moos und gieße. Aber dieses hektische Verhalten beim füttern kenne ich von keinem meiner Tiere. Hat jemand sowas derartiges schonmal selbst gehabt oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken und es ist normal ? :D
Vielen Dank im vorraus.
Mfg Chris

Ps. Bild vom Terri gibt´s hier. ;)
DSC_0528.jpg
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Kann denn keiner helfen ?

Mfg Chris
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallo Chris,
Also ich hatte so etwas auch noch nie,ich füttere nie mit Pinzette und bis jetzt hat jedes Tier noch sein Futter erwischt,es kann vorkommen das die mal ruckartig hin und her springen um das Futtertier zu erwischen da kommt es auch vor das das Futtertier entkommt,ich lass das dann trotzdem drin und mache nichts den das sie Hunger hat sieht man daran das sie zuschnappen will und deshalb warte ich dann auch ab.
Wenn die Spinne kein Interesse zeigt kommt das Tier eben wieder raus.
Das mit dem Beinzucken könnte etwas sein,wie gesagt mit so etwas hatte ich auch noch nicht zu tun.:confused:
Probier einfach und lass das Futtertier mal drin,vielleicht hast du sie schon verwöhnt und sie will's serviert haben:evilgrin:
Wegen der Wassertropfen beim sprühen das kommt wohl auf das jeweilige Tier an,also meine T.blondi und auch apophysis juckt das beide nicht...
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Moin Chris,

hast Du noch andere Haustiere, welche Du in letzter Zeit evtl. mit Floh/Zeckenmitteln behandelt hast? (Stichwort "DS")

Grüße!

Steffi
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #5
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Danke für die Antworten.

@Marcopolo: Hab ihr ja nur zwei Heimchen mit der Pinzette gegeben weil ich mir das nicht mit ansehen konnte. Das zweite Heimchen war schon zwei Tage drin. Hab extra gewartet ob sie es denn selbst erwischt.

@Belphe: Habe noch zwei Katzen aber die sind in letzter Zeit nicht mit diversen Mitteln behandelt worden.

Mfg Chris
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #6
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallo,

wollte mal updaten. Bisher alles unverändert, bis auf das sie sich gehäutet hat. Wollte ihr heute nach längerer Fresspause eine Heuschrecke anbieten. Diese wurde nicht angenommen und die Bewegungen waren wieder recht hecktisch. Habe ihr danach ein Heimchen angeboten welches sie auch nicht annahm. Bei Berührung mit dem heimchen hat sie sich zusammen gekauert. Vermute, dass es sich um das dyskinetische Syndrom handelt nachdem was ich hier darüber gelesen habe. Krank scheint sie allemal zu sein. Um was es sich genau handelt, wird wohl kaum einer herausbekommen. Bin noch am überlegen ob ich sie in ein Quarantänebecken setze aber ob das nötig ist ?

Mfg Chris
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #7
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallöchen Chris

Das mit dem umsetzen in ein Quarantänebecken ist warscheinlich Ansichtssache.
Ich persönlich plädiere dafür ,alleine schon um auszuschliessen das ,das Terra mit der Krankheit im zusammenhang steht.
z.B durch Schimmel oder andere Sporen die im Boden sein könnten.
Mit dem hecktischen wie Du es beschreibst ,hatte ich so auch noch nicht zu tun.
Ich hoffe da verbessert sich noch was bei Deinem Tierchen.

PS; Bei uns leben auch Katzen im Haushalt(indoor) und kann da nichts negatives berichten über Wechselwirkung zwischen Katze und VS oder Skorpi.
Ich denke mal wenn man normale hygienische Standards hat, dann dürfte das kein Problem sein.

Gruß kuschi:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #8
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Danke für´s antworten. Denke auch, dass ich es mal versuchen werde und sie in ein neues Terra setzte. Werde anderen Bodengrund nehmen. Denke aber nicht, dass es am Bodengrund liegt! Habe ihn aus dem Wald und auch andere Spinnen haben diesen Boden im Terra und denen gehts prächtig. Aber versuchen kann man es mal.

Mfg Chris
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #9
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallo,

habe das Tier heute umgesetzt und gleich die Chance genutzt sie mal zu filmen bei der gesamten Aktion! Ist allerdings keine Quarantänebecken, sondern eine nornmale Faunabox mit normaler Einrichtung. (Versteckmöglichkeit, Wassernapf, Moos. Als Bodengrund habe ich diesmal TERRANO Terra von Hobby genommen. Sieht aus und fässt sich an wie dieser Kokoshumus. Halte eigentlich nichst von diesem Kokoszeug, hatte aber leider keine Walderde da und es regnete schon den ganzen Tag über)
Sie hat sich wirklich beim ausräumen des Terras stören lassen. Ohne eine Bewegung von sich zu geben, konnte ich alles um sie herum herausholen. Dann habe ich die Heimchendose über sie gestellt. Auch keine Reaktion. Kenne ich so auch nicht von VS. Habe sie dann mit der Dose leicht berüht und sie hat sich anfangs recht normal bewegt, sogar mit Angriffstellung. Siehe Video

Erstes Video beim berühren mit der Heimchendose
https://www.youtube.com/watch?v=sQCZxBXOL0k

Zweites und drittes Video, Tier in der Heimchendose:
https://www.youtube.com/watch?v=Ak7LK-aYIbs&spfreload=10

https://www.youtube.com/watch?v=aaxQqr1jl0o

Viertes Video, in der Faunabox:
https://www.youtube.com/watch?v=YivaWaM-0VE

Mit der Zeit verschlechterte sich die Bewegung dann und es sieht so aus, als könnte sie ihre Beine nicht mehr richtig kontrollieren. Zappelige Bewegungen wie das bei den meisten Videos von VS mit DS ist, habe ich bisher bei ihr nicht bemerkt. Diese Symptome hat sie jetzt bereits seit mindestens September/Oktober letzten Jahres. Wäre echt hilfreich zu wissen um welche Krankheit es sich handelt um eine eventuelle Behandlung durchzuführen falls diese erfolgreich sein kann. Habe außerdem bemerkt, dass die Walderde die ich bisher drinnen hatte. ziemlich ausgetrocknet ist, obwohl ich täglich und ausgiebig sprühe. Hatte schon den Verdacht vorhin, dass es eventuell zu trocken für sie ist und sie sich deshalb so schlecht bewegt.
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #10
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallöchen Chris
Habe Deine Videos gesehen und das sieht leider nicht wirklich gut aus.
Ich würde auch davon ausgehen das DS die warscheinlichste Diagnose ist.
Ich weis nicht ob Du den Thread kennst ,da werden einige Behandlungsmethoden vorgeschlagen.
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/21613-dyskinetisches-syndrom.html
Ich sag mal ,viel versauen kann man im anbetracht des Zustandes Deiner kleinen nicht.

PS;Vergiss nicht das alte Terra zu desinfizieren
Viel Glück kuschi:hi:
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #11
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallo,

bin mir noch nicht sicher, wie ich weiter vor gehe. Habe sie heute erstmal wieder gefüttert. Muss ihr die Beute weiterhin mit der Pinzette reichen. Sie schafft es nicht mehr alleine die Beute zu bezwingen. Dazu ist sie zu eingeschränkt in der Bewegung.

Gruß Chris
 
  • T. stirmi merkwürdiges Verhalten Beitrag #12
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi merkwürdiges Verhalten

Hallöchen Chris

Ich würde auf jeden Fall was tun.
Deine Stirmi zeigt ja eindeutig Verschlechterungen in ihrer Symptomatik.
Ich würde auf jeden Fall eine Vitamin B12 Behandlung anfangen. Ich hatte mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen ,
das die Symptome dadurch gelindert werden.
Die VS wurde täglich 1x behandelt ,wurde auf den Rücken gelegt und das Vitamin B12 auf die Chelizeren geträufelt ,
das sie es aufnehmen konnte.Die Behandlung erfolgte über 4 Wochen und war erfolgreich.
https://www.vitalabo.de/pure/vitamin-b12-liquid (findest Du garantiert auch in der Apotheke)
Ich weis ja nicht ob Du es dir zutraust deine VS anzufassen ,aber ich denke das es ohne Probleme möglich ist ,
ihr das von oben auf die Chelizeren zu träufeln.(Also B12 mit Pipettenflaschen kaufen)
Falls das ganze bei Dir nicht funktioniert ,probierst Du einfach was anderes.
Ich denke mal alles ist besser ,als einfach nur abzuwarten.
Es hatte sich ja leider nach der Häutung auch keine Verbesserung eingestellt ,darauf würde ich also nicht spekulieren.

Viel Erfolg ! ! !

PS:Bitte daran denke das Du für Deine gesunden VS anderes Werkzeug benutzt um Ansteckung zu vermeiden.
Eine räumliche Separierung wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Gruß kuschi:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

T. stirmi merkwürdiges Verhalten

T. stirmi merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling: Hallo zusammen! Ich bin ein totaler Anfänger in VS-Haltung und habe seit 1. Monat ein A.Purpurea Sling (5.FH) in meiner Obhut, einfach toll...
Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi: Hallo zusammen Es ist lange her seit ich das letzte mal einen Beitrag geschrieben habe. Dies, weil alles immer gut lief. Nun benimmt sich meine...
Immer wieder merkwürdiges Verhalten...: Hi, vielleicht kennt das jemand und kann uns weiterhelfen: Unser Cappuccino (kastrierter Rammler, ca. 3 Jahre, lebt seit gut 2,5 Jahren bei uns)...
Oben